Hallo zusammen,
nun liegt unsere Traumhochzeit auf den Seychellen bereits fast zwei Jahre zurück und ich habe es bisher noch immer nicht geschafft, unseren Erfahrungsbericht auch hier zu veröffentlichen. Dies soll sich nun heute endlich ändern, denn er ist ja bereits schon lange geschrieben! Ich habe ihn nur noch minimal überarbeitet und ein paar wenige Dinge ergänzt. Und los gehts!
Eine Hochzeit unter Palmen sollte es für uns sein! Keine große, klassische Hochzeit zu Hause in Deutschland, sondern eine kleine, intime Zeremonie an einem wunderschönen Strand. Aber wo genau? Die Welt ist doch so groß! Und es gibt doch so viele schöne Strände!
Die meisten Inseln der Karibik und auch die Insel Mauritius erschienen uns als zu touristisch. Also wohin? Immer wieder hatten wir gelesen, dass es auf den Seychellen die schönsten Strände der Welt geben soll. Aber kann man dort als deutsches Paar auch rechtsverbindlich heiraten? Und wie sieht so eine Hochzeit dort aus, wie läuft so eine Zeremonie ab? Also befragten wir Google und fanden viele tolle Bilder von den wunderschönen Stränden und Hotels der Seychellen und auch tolle Hochzeitsfotos, die ein deutscher Fotograf auf den Seychellen gemacht hat. Mit diesem Fotografen haben wir dann telefoniert, und dieser Anruf stellte sich als absoluter Glücksgriff heraus! Aber hierzu später mehr.
Nachdem wir uns für die Seychellen entschieden hatten, befassten wir uns mit den einzelnen Inseln. Schließlich gibt es dort immerhin 115 Inseln! Die meisten der Inseln sind aber unbewohnt und nur rund ein Dutzend der Inseln bietet überhaupt so etwas wie eine "touristische Infrastruktur". Und nur drei dieser Inseln bieten jeweils mehrere Hotels und Gästehäuser. Dies sind die Inseln Mahé (die größte Insel der Seychellen), die Insel Praslin und die Insel La Digue. Letztere ist die kleinste der drei Inseln und misst gerade mal 3 x 5 Kilometer. Hauptfortbewegungsmittel auf La Digue ist das Fahrrad. Dass es auf der Insel aber gar keine Autos gibt, ist ein hartnäckiges Gerücht. Es gibt mehrere Autos und dutzende Fahrräder.
Da wir mehrfach gelesen hatten, dass es auf La Digue die schönsten Strände der Welt geben soll und die Einheimischen dort besonders entspannt seien, reifte in uns der Wunsch, unsere Hochzeit auf La Digue zu feiern. Aber ist es dort wirklich so schön, wie es die Reiseprospekte versprechen? Wie schade, dass wir niemanden kannten, der schon auf den Seychellen war und uns ganz neutral berichten konnte! In einem Hochganzprospekt kann man ja viel schreiben und nur die besten Fotos zeigen! Und vor Ort sieht es dann vielleicht ganz anders aus.
Uns kam der Fotograf wieder in den Sinn, auf den wir bei unseren Recherchen im Netz mehrmals gestoßen sind. Er fotografiert oft Hochzeiten auf den Seychellen und war mittlerweile auch mehrmals im TV zu sehen. Auf seinen Webseiten (***keine Werbung!***) findet man viele seiner Bilder. Wir schickten ihm eine Mail mit all den Fragen, die uns beschäftigten. Und schon wenige Minuten später rief er uns an!
Wir telefonierten über eine Stunde. Er gab uns viele Tipps und erzählte von den Dingen, die er auf all seinen Seychellenreisen bereits erlebt hatte. Noch während unseres Telefonats schickte er uns einige Fotos, die er bei seiner letzten Hochzeit auf den Seychellen geschossen hatte. Spätestens ab diesem Moment war für uns klar: Er soll auch unsere Hochzeit fotografieren!
Und so kam es dann, dass wir am 01. März 2016 morgens um 10 Uhr an der wunderschönen Grand Anse auf La Digue heirateten. Das Wetter war perfekt, obwohl es am Tag zuvor ausgiebig geregnet hatte und wir echt Angst hatten, dass unsere Trauung sprichwörtlich ins Wasser fällt!
Unser Hotel war über die bevorstehende Trauung informiert und so bekamen wir am Morgen gleich einen Anruf der Rezeption, in welchem man uns Hilfe bei den Brautvorbereitungen anbot. Wie selbstverständlich kam das Management persönlich vorbei und half mir mit meinem Brautkleid. Währenddessen durfte mein Mann in dem klimatisierten Bereich nahe der Rezeption auf seine Braut warten.
Als ich das Hotelzimmer gemeinsam mit dem Personal verließ, war ich sehr aufgeregt. Als wir uns dann das erste Mal in unserem "Hochzeitsoutfit" sahen und wir gemeinsam zum strahlend blauen Himmel hinaufschauten, während der Hochzeitsorganisator bereits in seinem "Taxi" angefahren kam, wussten wir, dass der Tag wundervoll werden würde!
Der Hochzeitsort war perfekt hergerichtet (an dieser Stelle auch nochmals DANKE an den Fotografen dafür, dass er uns den wohl tollsten Hochzeitsorganisator der Seychellen vermittelt hat!), die Trauungszeremonie war einfach wundervoll und sogar die Hochzeitstorte schmeckte fantastisch! Es war alles wie im allerschönsten Traum!
Bei den anschließenden Fotoshootings ging es zu teils echt abgelegenen Stellen, die zum Teil wohl selbst vielen Einheimischen unbekannt sein dürften. Für besonders spannende Motive kletterten wir sogar auf einige Granitfelsen. Die Bildresultate waren echt jede Mühe wert und zieren mittlerweile die Wände unserer Wohnung!
Als wir abends im Hotel angekommen sind, war bereits eine Flasche Champagner auf unserem Zimmer. Das Zimmer war zudem auch sehr schön mit frischen Blumen dekoriert. Auf dem Tisch stand eine Glückwunschkarte des Hotelmanagements. An unserem Hochzeitstag hat uns das Hotel dann noch ein a la carte 4 Gänge-Dinner im schönsten Bereich des Hotels organisiert (Pavillon mit direktem Meerblick). Das Dinner war wirklich ausgezeichnet. Das Personal beglückwünschte uns und wir wurden an diesem Abend ganz besonders gut betreut. Die Betreuung war wirklich immer sehr gut! An diesem Abend wurde das ohnehin schon hohe Niveau aber nochmals getoppt!
Abschließend lässt sich sagen, dass der Hochzeitstag wirklich traumhaft war. Eine sehr schöne, ruhige und mega romantische Trauung an dem vielleicht schönsten Strand der Seychellen, dann das abenteuerliche Fotoshooting mit Torsten, gekrönt durch das fantastische Dinner am Abend. Es war alles noch viel schöner und besser, als wir uns es jemals hätten vorstellen können.
Wir können nur jedem Brautpaar so eine romantische und intime Traumhochzeit auf den Seychellen ans Herz legen! Wir würden es jederzeit wieder genauso machen! Der gleiche Strand, der gleiche Organisator, der gleiche Fotograf. Schöner geht es nicht!
Wir hoffen, dass Euch unser Erfahrungsbericht gefallen hat. Solltet Ihr selbst mit dem Gedanken spielen, auf den Seychellen zu heiraten: Macht es! Es ist das Paradies!