• HMEMK
    geschrieben 1498484369197

Hallo allerseits,

wir planen gerade unseren ersten Südafrika Trip als Hochzeitsreise im nächsten März. Es gibt günstige Direktflüge Köln->Kapstadt und zurück, da sind wir gerade mal 600€p.P. los und die Flüge sind auch noch über Nacht.

Ich habe mich vorm Buchen in einigen Foren rumgetrieben und jetzt oft gelesen, dass für die Garden-Route 15 Tage (14 Nächste) eine akzeptable Reisezeit sind. Allerdings wird oft von der Rundfahrt abgeraten und der Gabelflug empfohlen.

Meine einfache Frage vorab ist daher, ob wir die Einwegmiete von ca. 100€ in Kauf nehmen sollten und einen Inlandsflug von ca. 70€p.P. von PE nach CPT,, also im gesamten am Ende bestimmt knapp 300€ um sich die Rückfahrt zu sparen?

Die Frage ist sicherlich pauschal schwer zu beantworten, genauere Reiseziele sind auch noch nicht ausgemacht. Die Klassiker wie Addo etc. sollten aber nicht fehlen.

Die Frage richtet sich vor allem an diejenigen, die vor ähnlichen Entscheidungen standen. Wenn wir zurück fahren hätten wir an den einzelnen Stationen weniger Zeit, dafür sicherlich etwas mehr Stationen, da wir ja die doppelte Strecke haben.

Es wäre schön, wenn mal einer etwas pro und contra auffahren kann, um uns bei der Entscheidung zu helfen.

Danke und viele Grüße

• karlkraus
    geschrieben 1498515062201

Hallo und ja!

Bei einem solch kurzen Zeitraum würde ich einen Gabelflug machen.

Ich denke auch, dass Deine Berechnungen nicht genau genug sind.

1. Gibt es auch MW ohne Einweggebühr.
    2. Kann man auch eine echten Gabelflug buchen, dann gibt es keinen Inlandsflug, der extra bezahlt werden müsste.
    3. Würde ich bei Eurowings genau hinschauen, was inkludiert ist und ob die Strecke im März auch wirklich noch so betrieben wird...

Pro und Kontra kannst Du problemlos selbst zusammen stellen. Das ist je nach eigener Betrachtung doch sehr unterschiedlich.

Für mich wäre mehr Zeit an den einzelnen Aufenthaltpunkten wichtig. Zur Not könnte man das aber auch mit einer Autofahrt von PLZ nach CPT oder umgekehrt an einem Tag erledigen. Nicht schön aber machbar, wenn man Pfennig fuchst (Benzin- und Mautkosten nicht vergessen!)

Gruß,

karlkraus

Hotel"empfehlungen" am rechten Bildrand oder in den blauen Links sind nicht von mir sondern vom Forenbetreiber! Empfehlungen von mir sind klar gekennzeichnet oder können per PN angefragt werden.
  • HMEMK
    geschrieben 1498550920134

Danke für Deine Antwort.

Gabelflüge gibt es auch, das stimmt. Leider finde ich aber keine direkte Verbindung von PE nach Deutschland, das würde wieder einen Umstieg bedeuten, was ich mir gerne sparen würde.

Von Frankfurt aus gibt es auch Direktflüge mit Lufthansa in gleichem Preissegment, mit denen wir die Aufenthaltsdauer auf ca. 18 Tage verlängern könnten, dann hätte man etwas mehr Zeit. Von Köln aus müsste man direkt auf 3 Wochen erhöhen, was zu viel wird mit an- und Abreisetage, da wir maximal 3 Wochen "Sommerurlaub" nehmen können. Im Moment weiß ich aber noch nicht genau, welche Orte ich bereisen möchte. Meine Zukünftige besteht auf einige Strand- und Badetage, ich möchte gerne möglichst viel von den Wildtieren haben. Museen oder Golfen steht eher nicht so weit oben auf unserer Prioritätsliste.

Im Moment würde ich so ca. 3 Nächte in Kapstadt mit Besuch der Weinregion und weiteren Zielen die man anfahren kann einplanen, denn gutes Essen und ein leckerer Wein reizt uns beide. Dann weiter an der Küste wo wir den Pinguinstrand, den Tsitsikamma, Storms River und Knysna zum Addo hin bereisen wollen, um mal ein paar mögliche, klassische Ziele zu nennen. Im Addo würde ich minimum 2 Nächte einplanen, da ich möglichst viel und nah an den Wildtieren sein möchte. Die Aufenhaltsdauer dazwischen kann ich aktuell noch nicht einschätzen. Aber mit 18 Tagen sollte doch eine schöne Rundreise möglich sein.

Vielleicht hat ja jemand noch ein paar Tipps für mich. Im Internet findet man schon wieder so viel, dass man schnell verunsichert wird.

• karlkraus
    geschrieben 1498561413376

Hallo,

schön wäre es, wenn wir in Nächten reden könnten, das erleichtert die Verständlichkeit.

18 Nächte, da stimme ich zu, würden für eine Rundreise reichen.

In Kapstadt und Umgebung gibt es so viel, da würde ich von 4 Nächten als guten Zeitraum ausgehen.

Eine Bade- und Stranddestination ist Südafrika an der Garden Route nicht. Das Wasser ist oft zu kalt, es gibt Strömungen, hohen Wellengang, dafür keine Liegen, Sonnenschirme oder ähnliche Annehmlichkeiten. Im Tsitsi gibt es einen kleinen geschützen Strand (am WE ziemlich voll), an dem man schwimmen kann. Ansonsten gibt es auch öfter Felsenpools, die zum planschen einladen. Der riesige Strand von Wilderness ist schön zum entlang wandern, hat aber, wenn man schwimmen möchte, oft hohen Wellengang.

Was verstehst Du unter "den Pinguinstrand"? Boulders? Wenn ja, der Strand, den man Betreten darf ist klein (bei Flut sehr klein). Der große Strandteil mit den vielen Pinguinen ist nur von Boardwalks besichtigbar.

Routenvorschlag:

4 N Kapstadt

2 N Wilderness

2 N Tsitsikamma

3 N Addo (Dünenteil in Colchester bietet auch schwimmen im Sundays)

3 N Mountain Zebra NP (Cheetah Tracking)

2 N Plettenberg

2 N Swellendam oder Cape Agulhas

Das wären 18 Nächte, machbar und vielfältig.

Gruß,

karlkraus

Hotel"empfehlungen" am rechten Bildrand oder in den blauen Links sind nicht von mir sondern vom Forenbetreiber! Empfehlungen von mir sind klar gekennzeichnet oder können per PN angefragt werden.
  • HMEMK
    geschrieben 1498563877565

Nochmals vielen Dank für Deine Bemühungen.

Ich durchforste im moment einige Reiseberichte, um der richtigen Route etwas näher zu kommen. Ist vielleicht auch eine Route wie diese die bessere für uns, bei der wir unseren "Bedürfnissen" etwas näher kommen?

Mir scheint der Safari-Anteil dort deutlich höher zu sein. Diese paar Tage relaxen am Strand fehlen allerdings auch - und diese möchte ich meiner Freundin nicht nehmen.

• karlkraus
    geschrieben 1498567788380

Hallo,

tja, ich weiß leider nicht, was für euch besser wäre, mir scheint Du weißt das selber noch nicht. :stuck_out_tongue_winking_eye:

Wenn der Fokus auf Safari liegen soll, wäre in der Tat der Nordosten die bessere Alternative. Auch Badeurlaub wäre zumindest was die Wassertemperatur betrifft in Kwa Zulu Natal besser als entlang der Garden Route.

Dagmar hatte in ihrer Reise auch noch die Drakensberge. Die wären mir im März wohl zu Wetter unsicher. Folgende Route wäre gut machbar:

Flug nach JNB

2 N Sabie oder ein anderer Ort an der Garden Route

2 N Satara im Krüger

2 N Lower Sabie im Krüger

2 N Mlilwane in Swaziland

4 N St. Lucia für Strand und Meer

2 N Mpila Camp im Hluhluwe-Imfolozi

3 N im Nkomazi Game Reserve, Komati Tented Camp als Höhepunkt der Hochzeitreise. Safari (geführt) und Wellness.

Gruß,

karlkraus

• HMEMK
    geschrieben 1498572581324

Hallo Karlkraus,

das sagt mir auf Anhieb direkt viel mehr zu, als die GardenRoute. Vielleicht war ich von vorne rein zu sehr auf diese "Anfängerroute" fixiert. Ich habe mir gerade mal das Nkomazi Game Reserve angeschaut. Da ist man ja für 3 Nächste 1250€ los. Ob wir das umgesetzt kriegen, wird davon abhängig sein, was die restlichen Übernachtungen uns kosten. An sich ist das Budget aber nicht ganz so eng und ich werde mich mal genauer mit der Route beschäftigen.

Weitere Tipps für Unterkünftige nehme ich gerne an :grinning:

• karlkraus
    geschrieben 1498575205290

Hallo,

Nkomazi bucht man nicht direkt oder über die großen RVs in Deutschland, sondern über südafrikanische Buchungsseiten. Da sieht es dann mit dem Preis gleich angenehmer aus. Die Buchung läuft allerdings in Englisch ab.

Vielleicht guckst Du Dir auch einmal die Muweti Lodge an. Die dürfte preislich ein wenig darunter liegen. Die Route müßte dann aber verändert werden. Bei den Preisen solltest Du Bedenken, dass Vollpension und Game Drives inkludiert sind. Das relativiert die Summe.

Gruß,

karlkraus

• HMEMK
    geschrieben 1498642887561

Hallo Karlkraus.

Mit dem Knomazi kann ich mich gut anfreunden und über die erste Buchungsseiten aus SA die ich auf anhieb gefunden habe geht auch mal locker wieder 1/3 des Preises runter. Sehr schön.

Ich habe mich mal mit den Unterkünften beschäftigt und Liste das mal im folgenden auf und bin gespannt auf weitere Hinweise. Wie finde ich eigentlich dann raus, welche Aktivitäten vor Ort immer so möglich sind? Es gibt ja sicherlich viele Dinge, die man weit im Voraus buchen sollte.

Flug nach JNB

2 N Sabie oder ein anderer Ort an der Garden Route

Unterkunft:

The Sabie Town House Guest Lodge

oder

Forest View Guest House (Selbstversorger)

2 N Satara im Krüger

Unterkunft: Hotel Restcamp Satara (ich finde nicht wirklich was anderes)

2 N Lower Sabie im Krüger

Unterkunft: Lower Sabie Restcam (auch hier finde ich nur diese Unterkunft)

2 N Mlilwane in Swaziland

Unterkunft: Mlilwane Wildlife Sanctuary

4 N St. Lucia für Strand und Meer

Unterkunft: Elephant Coast Guesthouse

2 N Mpila Camp im Hluhluwe-Imfolozi

Unterkunft: Mpila Camp

3 N im Nkomazi Game Reserve, Komati Tented Camp als Höhepunkt der Hochzeitreise. Safari (geführt) und Wellness.

Unterkunft: Nkomazi Game Reserve

Das ganze ist für mich die erste selbstgeplante Tour, ich bitte daher um Nachsicht für meine vielen Fragen :grinning:.

• karlkraus
    geschrieben 1498650611368

Hallo,

ich habe versucht Dir eine PN bzgl. der südafrikanischen Buchungsseiten zu senden aber lt. HC gibt es den Nutzer HMEMK nicht. :sleeping: Leider schafft es HC nicht mehr das Forum auf den früheren Stand zu bringen. :rage:

Vielleicht versuchst Du mir einmal eine PN zu senden und es klappt dann wenn ich antworte.

Ansonsten hast Du schon viel gutes und richtiges gefunden.

• Sabie: Meine Nr.1 wäre die Villa Ticino. Felix und Ute waren aber in der letzten Zeit mehr in Europa und haben das Guesthouse in Südafrika nicht mehr bertrieben. Inzwischen gibt es den Hinweis auf der Website aber nicht mehr und an Deiner Stelle würde ich es dort versuchen. Anschreiben kann auf Deutsch erfolgen. Ansonsten kann ich das Hillwatering GH empfehlen. Das liegt aber etwas ausserhalb und zu Fuß zum Restaurant (Empfehlung: Figtree) wäre nicht möglich.

Ansonsten wäre die alte Mine in Graskop auch eine gute Unterkunft.

• Satara: Richtig das Restcamp über Sanparks.org buchen. Wenn möglich Unterkunft mit dem Kürzel "V" am Ende
    • Lower Sabie: Wie Satara, wenn möglich LRVST2 oder zumindest BD3U buchen.
    • Mlilwane: Die sehr einfachen Self Catering Rondavels im Park fanden wir gut, ansonsten Reillys Lodge. Beides über biggameparks.org.
    • St. Lucia: Extrem viele nette 4 Sterne B&Bs und Guesthäuser. Elephant Coast hat uns sehr gut gefallen.
    • Mpila: Richtig, direkt das Camp über kznwildlife.com buchen. Cottage oder Zelt. Zelte in schlechtem Zustand. Oder Nselweni mit River View.
    • Nkomazi, Komati Tented Camp. Bushbreaks hast Du gefunden?

Wenn Du nicht in den Osterferien vor Ort bist, sehe ich es nicht als notwendig an Aktivitäten im Voraus zu buchen.

Gruß,

karlkraus

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!