• Manjala
    geschrieben 1382202167000

Das mit den Euromünzen machen zwar einige, die werden dann auch genommen (besser als gar nichts), ist aber genauso sinnig, wie wenn man hier in Deutschland das Trinkgeld in polnischen Sloty oder japanischen Yen geben würde.

Es ist völlig unkompliziert, in Marokko gibt es in jedem grösseren Dorf einen Gedlautomaten, und Bargeld wechseln kann man überall, an der Hotelrezeption (dort aber oft schlechter Kurs), ansonsten in den zahlreichen Wechselstuben und Banken.

Natürlich kannst Du am Flughafen sofort tauschen oder Geld ziehen, hol Dir dort erstmal einen Startbetrag und schau, wie weit Du kommst.

Eine Kreditkarte dabeizuhaben ist sinnvoll für Notfälle (Arzt), oder wenn man eine teurere Tour buchen möchte.

• Elisa Ella
    geschrieben 1382212775000

Mach dir wegen dem Geldwechsel jetzt keinen so großen Kopf, es ist einfacher als du denkst. Ihr habt sicher auch eine Reiseleiter dabei, der euch behilflich ist. Bitte nicht einen Sack voll Euromünzen mitschleppen, ist ja auch schwer, so war es nicht gemeint.

Wir gaben das her was wir mithatten, ansonsten natürlich in MDH.

Genieße deinen Urlaub! ;)

Der Mensch bereist die Welt auf der Suche nach dem, was ihm fehlt. Und er kehrt nach Hause zurück, um es zu finden. George Moore
  • Birtel
    geschrieben 1394749519000

Holt das einheimische Geld am Bankautomaten, ist kein Problem und bezahlt bzw. gebt Trinkgeld in MDH. Für die Marokkaner ist es kompliziert EURO-Münzen zu tauschen.

Das Geld kommt dann meistens nicht bei dem an der es bekommen sollte.

febi
  • hallo mochte mich
    geschrieben 1503450842678

Hallo ich hatte eine Frage da ich nächste Woche nach Marokko fliege wo gibt es da den die Möglichkeit an einem Geldautomaten zu kommen täte mich freuen wenn mir da jemand bescheid geben könnten danke

• Herr_Reise
    geschrieben 1503470515936

Ich weiß ja nicht wohin in Marokko du fliegst, aber in Marrakesch war abheben per Kreditkarte am Flughafen und in der Stadt absolut problemlos möglich.

• fau_ee
    geschrieben 1658747489801

Erfahrung vom Juli 2022: Natürlich kann man mit der EC-Karte da nichts abheben. Ich habe mit meiner Kredikarte an einem Geldautomaten der Bank of Africa 500 Dh angehoben und dafür 35 Dh (jeweils durch 10 teilen, um den ungefähren Eurobetrag zu haben) an Gebühren bezahlt, was heftig ist. Bargeldwechsel am Flughafen wird grundsätzlich nicht empfohlen, denn noch ungünstiger. Danach habe ich Bargeld an Wechselstuben in der Stadt getauscht. Da gibts keine Gebühren und der Wechselkurs ist akzeptabel. Vorsicht ist auch geboten, wenn man einen vorher in Euro festgelegten Betrag bezahlt, denn dann wird in Dh umgerechnet (Kurs !) und drei Prozent Kommisssion darauf. Zusätzlich kann es sein, hängt von eurer Bank ab, dass die deutsche Bank sich auch noch gebührenmässig bedient. Also besser gleich einen Preis in Dh festlegen, zB beim Mietwagenleihen.

• TomButton
    geschrieben 1706603632704

Mit meiner Visa Debit Card habe ich bei der Barid Al Bank, oder deren ATM (z. B. in der Medina von Fes) immer kostenlos Geld abgehoben.. ca. 2 bis 3 Dirham besserer Kurs als Bar-Umtausch.

Der bessere Kurs wurde dann von der Gebühr meiner Bank egalisiert 若.. dafür aber safe.

Diese Bariid Al Bank ist, wie es scheint mit der marok. Post verbandelt...

Als ich am Flughafen von Fes Geld abheben wollte, wollte der dortige ATM ca. 100 Euro für 1000 MAD.

Am Schalter(Bargeld) war es dagegen normal. 1050 MAD für 100 €.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!