Jambo Waldemar,
also, du kannst natürlich auch viele Tagesausflüge vor Ort organisieren. Für Safari würd ich nur einen Abstecher in die Shimba Hills (ca. 40km von der Küste entfernt) empfehlen. Tsavo nur mit einer Übernachtung, da der Weg einfach zu weit ist und bei einem Tag ist es einfach nur Stress pur. Man fährt 6 Stunden um 2-3 Stunden im Park zu haben. Das lohnt sich m.E. nicht. Hier könnte für euch ein Besuch im Haller Park an der Nordküste bei Mombasa noch in Frage kommen oder vielleicht noch ein Schnorchelausflug, aber das könnt ihr euch ja noch vor Ort überlegen. Es gibt genügend Anbieter.
Die Sachen würde ich, sofern möglich, nicht unbedingt alle an der Küste verteilen, da ja dort noch viele andere Touristen sind. Ich finde es immer sehr gut, wenn man auch die Leute, die etwas entfernter von der Küste wohnen beschenkt. Wir machen das immer unterwegs auf Safari in einigen kleinen Dörfern. Kommt immer darauf an.
Freuen wird sich jeder. Als wir heuer einen Kellner fragten, ob er ein Paar getragenen Schuhe haben möchte, hat er sich riesig gefreut und uns erklärt, dass in Kenia sowas sehr viel bedeutet. Eigentlich ist jedes Geschenk sinnvoll. Tja, das macht einem wieder mal bewusst, wie gut es einem doch geht.
Es freut sich auch der Gärtner mal über ein Geschenk, da fast alle Familie haben.
Das Southern liegt schon etwas weiter weg von der zentralen Diani Beach, aber es gibt genügend TucTucs, Taxis und Matatus, da werdet ihr mit Sicherheit fast überall hinkommen. Der Strand ist einfach spitze.
Euros hier tauschen - vergiß es. Euros kann man direkt nach der Kontrolle im Flughafen in Mombasa wechseln oder bei der Barclays Bank am Diani Beach. Ansonsten kann man auch an vielen Stellen und Orten mit Kreditkarte bezahlen.
Ich wünsche euch auf jeden Fall einen superschönen Urlaub und wäre nett, wenn du nach deiner Rückkehr mal kurz berichten könntest, wie es dir und vor allem deinen Kids gefallen hat.
Viele Grüsse
Chrissy