• izabel
    geschrieben 1351105584000 , zuletzt editiert von Sokrates

:confounded:hock:  jambo ihr lieben,

ich möchte an 2 befreundete familien ein paket schicken. die leute meinen, das nur dhl ankommt 100%. kostet jede menge und die beiden brauchen dringend ein neues "altes" handy und kleidung und stifte und hefte für die kids...

hab nun alles gesammelt in firma und freundeskreis und nun darf man keine handys wegen dem akku bei dhl verschicken...kennt sich irgendwer aus???

oh man da will man helfen und dann ist das sooooo kompliziert :?

liebe grüße, izabel

Threadtitel an die neue Frage angepasst! :wink:

Alles was ich mir wünschte, ist nach Kenia zurück zu kommen.
  • Stueppi
    geschrieben 1351106236000

Hi

Vergiß' die Aussage von Paketdiensten und sie kommen 100%-ig an. In Kenia kommt mit Chance vielleicht ne Postkarte zu 100% an. Leider ist das so. Mann kann Glück haben, aber eine Garantie gibt es nicht.

"Neue, alte" Handys sind natürlich begehrt. Das sehe ich noch ein. Wo ich überhaupt nichts von halte sind Sachen wie Kleidung, Stifte etc. nach Kenia zu schicken. Für das was das Paket kostet kann sich die Familie vor Ort das dreifache kaufen! Das macht überhaupt keinen Sinn. Wenn man noch Platz im Gepäck hat ok, aber nicht für teuer Geld losschicken mit einer hohen Wahrscheinlichkeit, dass es vielleicht in Kenia ankommt, aber die Familie nicht erreicht.

Geld zu schicken halte ich auch generell für nicht gut, aber ich weiss nicht wie gut Ihr die Familien kennt und ob das Geld wirklich für diese Zwecke verwendet würde. Aber eine Western Union Überweisung ist prinzipiell sinnvoller als Stifte, Hefte und Kleidung für teuer Geld nach Kenia zu schicken. Für unsere Verhältnisse bekommt man die Sachen da hinterhergeschmissen.

Handy kann ich Dir anbieten Ende Januar mitzunehmen, so eilig wird ein Handy wohl nicht sein und wenn DHL diese Auflagen hat kannst Du sowieso nix machen.

Alles was ich mir wünschte war nach Afrika zurück zu kommen. Wir hatten es noch nicht einmal verlassen, und doch war ich wenn ich nachts wach lag und lauschte schon heimwehkrank - E.Hemingway-
  • curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1351107657000

...mal davon abgesehen, das wir keine Transportbörse sind, gebe ich zu bedenken, daß die (gut gemeinte) Mitnahme von Gegenständen gleich welcher Art im "Auftrag" anderer fatale Konsequenzen für den "Transporteur" nach sich ziehen kann.

Unabhängig davon befördert DHL sehr wohl Accus und andere Gefahrstoffe, sie müssen nur entsprechend deklariert und gesichert aufgegeben werden... ;)

• Stueppi
    geschrieben 1351109314000

Danke Coriosus, aber das ist mir schon klar. Ich überlege mir schon genau was ich mitnehme und tue es auch niemals ohne es selbst unter die Lupe zu nehmen.

Selbst wenn DHL die Dinge entsprechend deklariert mitnimmt stehen die Kosten meiner Meinung nach in absolut keinem Verhältnis. Aber das muss jeder selbst entscheiden.

Alles was ich mir wünschte war nach Afrika zurück zu kommen. Wir hatten es noch nicht einmal verlassen, und doch war ich wenn ich nachts wach lag und lauschte schon heimwehkrank - E.Hemingway-
  • curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1351109923000

"Unter die Lupe" haben solche Dinge auch andere im Vorfeld genommen. Allerdings hat sie dieses nicht vor einem mehrjährigem Gefängnisaufenthalt bewahrt.

Von daher nehme ich prinzipiell nur Dinge mit, deren Herkunft samt der gebenden Person ich sehr, sehr genau kenne. Aber das Risiko mag jeder für sich anders einschätzen.

Dennoch sind wir keine Transportbörse. Wenn schon derlei Mitnahmeangebote abgegeben werden, dann ausschließlich per PN!

• Stueppi
    geschrieben 1351110672000

Gut, dann belassen wir es dabei. Ihre Antworten bezüglich DHL hat sie ja nun.

• mayfieldfalls
    geschrieben 1351168070000

Habe schon oft Pakete nach Kenia verschickt aber nie Mobiltelfone. Die Pakete sind immer nach ca. 1 Woche angekommen und es was alles komplett enthalten im Paket.

LG Jassi

"Wer sich je von Afrika hat verführen lassen, der findet sein Lebtag kein Messer mehr, um die Fesseln zu zerschneiden, die ihn am das Land binden. Die Nase gibt den Duft von Afrika nicht mehr frei, die Ohren nicht seine Melodien."
  • izabel
    geschrieben 1351188122000

hallo ihr lieben, ich habe auch nicht direkt und gezielt gefragt wer es mitnehmen kann oder ob ihr es zu teuer oder sinnvoll haltet sondern ob ihr eine idee habt welche spedition das versendet.

ich würde niemals jemand fragen ob er mir dinge mit nach kenia nehmen kann aber ich finde es lieb wenn sich einer bereit erklärt der mich ja eigentlich nicht kennt.

ich würde es auch tun wenn ich mir es vorher angeschaut hab und so blöd wird ja keiner sein und einfach ein verschlossenes päckchen mit in den flieger nehmen...

naja wie auch immer, ich habe jetzt einmal dieses dinge gesammelt und schmeisse sie bestimmt nicht weg und dhl sagen alle in kenia kommt an wenn auch sehr teuer die ganze geschichte...mach das ja auch nicht jeden tag..das nächste mal werde ich es so machen wie hier empfohlen und mit den leuten vor ort shoppen gehn- VIELEN DANK FÜR DEN TIP!

lg izabel

und zum thema tauschbörse...das ist ein forum für kenia und die frage betrifft speziell kenia und wenn andere fragen über krankheiten, kommis zu flugzeugabstürzen usw geben ist das auch kein forum für gesundheit und nachrichten...oder?

Alles was ich mir wünschte, ist nach Kenia zurück zu kommen.
  • Stueppi
    geschrieben 1351195965000

Hi

Das war auch net böse gemeint, sondern wirklich nur ein Tipp. Ich kann das schon nachvollziehen, man will helfen und sammelt hier alles. So richtig klar geworden ist mir das eingentlich auch erst als ich mir unten mal die Preise angesehen habe, gerade auch bei Schulsachen. Erst da habe ich mich gefragt warum ich in Deutschland z.B. Schulhefte kaufe wenn man in Kenia bis zu 8 Stück zum Preis von einem Deutschen bekommt. Und dieser Rattenschwanz zieht sich mit vielem durch.

Also wenn Du möchtest schick' ne PN wegen dem Handy ansonsten drücke ich die Daumen, dass das Paket ankommt.

• artur1948
    geschrieben 1538493175708

Hallo, ich möchte ein Paket nach Nigeria schicken. Jeder gibt andere Auskünfte. Bist du auf dem neuesten Stand auf was man achten muss? Ich möchte ein Handy schicken.

Gruß Artur

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!