Hi
Vergiß' die Aussage von Paketdiensten und sie kommen 100%-ig an. In Kenia kommt mit Chance vielleicht ne Postkarte zu 100% an. Leider ist das so. Mann kann Glück haben, aber eine Garantie gibt es nicht.
"Neue, alte" Handys sind natürlich begehrt. Das sehe ich noch ein. Wo ich überhaupt nichts von halte sind Sachen wie Kleidung, Stifte etc. nach Kenia zu schicken. Für das was das Paket kostet kann sich die Familie vor Ort das dreifache kaufen! Das macht überhaupt keinen Sinn. Wenn man noch Platz im Gepäck hat ok, aber nicht für teuer Geld losschicken mit einer hohen Wahrscheinlichkeit, dass es vielleicht in Kenia ankommt, aber die Familie nicht erreicht.
Geld zu schicken halte ich auch generell für nicht gut, aber ich weiss nicht wie gut Ihr die Familien kennt und ob das Geld wirklich für diese Zwecke verwendet würde. Aber eine Western Union Überweisung ist prinzipiell sinnvoller als Stifte, Hefte und Kleidung für teuer Geld nach Kenia zu schicken. Für unsere Verhältnisse bekommt man die Sachen da hinterhergeschmissen.
Handy kann ich Dir anbieten Ende Januar mitzunehmen, so eilig wird ein Handy wohl nicht sein und wenn DHL diese Auflagen hat kannst Du sowieso nix machen.