Hallo liebe Forumsmitglieder!
Vor einigen Monaten war ich u.a. hier im Forum auf der Suche nach Informationen zum Thema Heiraten im Ausland. Leider habe ich nur sehr wenig hierüber gefunden.
Daher möchte ich nun einen eigenen Erfahrungsbericht hier reinstellen!
Wir haben im Mai 2010 eine Pauschalreise mit Dertour gebucht inkl Hochzeitspaket und auf Mauritius geheiratet!
Hier mein Bericht, wie die Hochzeit abgelaufen ist:
Wir kamen am Sonntag, 16. Mai früh morgens nach einem Direktflug mit Condor von Frankfurt im Hotel Sugar Beach an. Es war erst 8 Uhr früh und wir durften nach einem kleinen Begrüßungsgetränk bei dem wir unsere Daten nochmals angegeben haben direkt auf unser schönes Zimmer!
Da wir ja das Hochzeitspaket gebucht haben, bekamen wir direkt ein Zimmerupgrate und wir durften im Nordteil ein Superiorroom im Erdgeschoss beziehen!
Die Hotelanlage ist einfach wünderschön! Wer gerne noch was über das Hotel erfahren möchte, kann gerne meine Bewertung bei Holidaycheck lesen!
Am Montag morgen um 10 Uhr hatten wir unser 1. Gespräch mit der Weddingplannerin Isabelle!
Leider spricht Isabell kein deutsch und wir waren noch nicht wieder so gut im englischen drin und somit war die Verständigung recht stockend!
Isabell ging alle Punkte mit uns durch. Angefangen beim Blumenschmuck bishin zur Torte. Wir konnten von Bildern wählen und haben uns für einen weiß-rosa Strauss und einen fruitcake entschieden!
Als Location gab es verschiedene zur Auswahl: 1. am Südpool, 2. Vor dem Mainhouse, 3. auf einem großen Rasenstück und last but not least, am Citronella Cafe, einem Restaurant am Strand. Hierfür haben wir uns entschieden!
Die nächsten Tage war dann erstmal Urlaub angesagt!
Am Donnerstag wurden wir um 8.30 h von unserem Dolmetscher( (extra zugebucht), der auch unser Taxifahrer war abegeholt um nach Port Louis zu fahren!
Erst ging es zum Minister. Sein Büro sollte um 9 Uhr öffnen, und wir waren um 9.15h dort. Wir waren die Ersten und der Minister war noch nicht da Erst nach 5 Minuten kam er. Wir mussten unsere Reisepässe vorzeigen und er verglich die Angaben mit seinen Papieren.
Danach musste unser Dolmetscher die Gebühr bezahlen und dann ging es zur 2. Station. Dies war ein kleines Büro mit Vorraum. Es war wohl der Anwalt. Bei ihm waren wir selbst gar nicht drin. Das hat alles unser Dolmetscher gemacht. Mit Ihm ging es dann zum Gericht!
Dort waren wir auch wieder so gut wie die ersten!
Wir mussten kurz schwören, das alle Angaben korrekt sind.
Von dort ging es dann zum Standesbeamten. Ich dachte zuvor immer, dass der Standesbeamte auch in Port Louis ist. Das stimmt aber nicht. Er war in Bambou. Das ist kurz vor Flic en Flac.
Er hat uns gefragt, wann die Trauung stattfindet und wir haben uns dann mit ihm auf 15.30 h geeinigt. Das Hotel hatte zuvor 16 Uhr vorgeschlagen, das war uns jedoch zu spät, da um 17.15 h die Sonne untergeht und wir gerne viiiiele Fotos haben wollten
Beim Standesbeamten mussten wir auch angeben welche Gütergemeinschaft wir haben wollen!
Dann kam der große Tag!!
Besonders nervös waren wir eigentlich nicht. Nur in freudiger Stimmung
Wir sind wie jeden morgen direkt um 7.30 Frühstücken gegangen und danach an den Pool!
Um kurz vor 1 bin ich dann zum Spa. Mein Mann konnte schon auf sein Zimmer im anderen Hoteltrackt!
Ich wurde gestylt und geschminkt. Da es sehr windig am Mittag war, habe ich mich spontan für eine Hochsteckfrisur entschieden. Ich hatte sage und schreibe 67 !! Klammern im Haar!!! (für Makeup und Frisur musste ich extra zahlen, ca. 70 Euro)
Um 14 Uhr bin ich dann wieder aufs Zimmer, und habe mich fertig gemacht.
Um 15 Uhr rief Isabelle an und fragte, wie weit ich sei und ob ich noch Hilfe bräuchte. Ich sagte, dass mir nur jemand den letzten cm vom Reißverschluss schließen müsste!
Unsere 2. Trauzeugin kam und half mir!
Um 10 nach 3 kamen die Blumen.
Dann fing es an zu schütten und ich wurde nun endlich nervös! Ich befürchtete, dass nun alles ins Restaurant nach innen gelegt wird und nicht am Strand stattfindet! Doch nach 5 Minuten hörte es auf, der Himmel riss auf und die Sonne kam raus!!!!
Dann wurden die Klamotten von meinem Mann gebracht. Er hat einen Hotelangestellten gebeten, seine Sachen die er vorher anhatte wieder aufs Zimmer zu bringen!
Isabelle kam und der Fotograf. Er hat erst ein paar Bilder mit mir auf dem Zimmer gemacht und danach im Garten.
Und dann ging es los.....
Ich durfte den ganzen Weg bis zum Strand laufen! Das fand ich sehr schön!!!
Und dann ging es los. Wenn ich jetzt gerade daran denke, rast mir wieder das Herz!!!!!!
Ich habe meinen Mann gesehen!!!!!! Er stand noch mit dem Rücken zu mir. Als dann unsere Musik (Duett von Marc Anthony und Jennifer Lopez: por arriesgarnos) angespielt wurde war es vorbei!!! Am liebsten wäre ich zu ihm gerannt!!!!!!
Ich war so gerührt. Es war ungelaublich überwältigend. Ich musste sehr daran arbeiten nicht zu schnell zu gehen. Dann drehte er sich um und ich habe gesehen, dass auch er total gerührt war!!! Das hatte ich noch nieeeeee in den fast 10 Jahren unserer Beziehung erlebt!!!! Ich kann euch nicht sagen, wie GLÜCKLICH
ich in diesem Moment war!!!!
Ich ging zu ihm und wir haben uns angesehen und ganz ganz fest gehalten!!!!! Wir mussten Beide erstmal das Näschen putzen und uns wieder sammeln. Dann habe ich meine Schuhe in die Ecke geworfen und wir sind gemeinsam über den roten Teppich in den Sand gelaufen!
Die Zeremonie wurde begleitet von einer beissend heissen Sonne auf unserem Rücken!!!!!! Es war PERFEKT!!!!!!!
Nach der Trauung haben die Helferlein den Tisch für Sekt und Kuchen in den Schatten auf den Rasen gestellt, sonst wäre alles weggeschmolzen!
Auch die Torte war gelungen! Sie sah sehr schön aus und war sogar 2 stöckig!
Danach ging es zu Fotoshooting.
Wir haben fast 2 Stunden lang Bilder gemacht, in der kompletten Hotelanlage, im Nachbarhotel, am Strand. Wo wir wollten!
Um 18 Uhr haben wir uns dann mit dem Fotografen aufs Zimmer gesetzt und uns die Bilder direkt angesehen. Wir sollten uns welche aussuchen. Haben ihm gesagt, er sollt die Besten rausnehmen. Hatte keine Nerven, bei den Bildern ins Detail zu gehen . Er hat uns dann nen guten Preis gemacht! Wir haben ihm 250 Bilder abgenommen (wobei 50 inklusive im Hochzeitspaket waren) Er hat alle entwickelt und ins Album gesteckt und uns zusätzlich eine DVD erstellt!
Am Samstag um 17 hat er uns die Bilder gebracht!!! Es musste so schnell gehen da wir ja leider schon am Sonntag morgen um 5 Uhr wieder auschecken mussten Wir wären noch sooooo gerne geblieben.
Um 19.30 h gings es zum Candlelight Dinner!
Man hatte uns am Citronelle einen abgelegen Bereich am Strand präsentiert mit eigenem Lagerfeuer!!! Es war wunderschön!!!
Zu später Stunde haben wir uns mit mit einem anderen Paar noch an der Bar getroffen und gefeiert!!! Wir haben Sekt getrunken, getanzt und einen sehr sehr schönen Abend gehabt!!!!
Zurück auf dem Zimmer war alles wunderbar mit Bouganvilla Blätter dekoriert!!!! es sahr sehr sehr schön aus!
Am nächsten Morgen hätten wir dann unser Frühstück auf dem Zimmer gehabt. Wir hatten uns jedoch dagegen entschieden, da es unser letzter Tag auf Mauritius war und wir die Zeit für uns gesehen optimal nutzen wollte. Ist evtl etwas unromantisch, aber wenn man nur noch einen Tag hat, möchte man den optimal nutzen!!!
Alles in allem: Wir würden es jeder Zeit wieder so machen. Einfach wegfahren und im Paradies heiraten ist ein Traum!!!!! Und ich sage euch, es ist total entspannend!!!! Und dieser Tag gehört wirklich nur euch alleine!!! Dank des Kennenlernen von den anderen beiden Paaren hatten wir auch gar nicht das Gefühl "alleine" zu sein!
Wir haben uns sicherlich eine intensivere Betreuung seitens Isabelle gewünscht doch nachdem wir merkten, dass sie immer very busy war, habe wir uns nur noch an die Guestraltion gewendet und das funktionierte sehr gut!!!
Jetzt muss nur noch die Apostille (Beglaubigung der Heiratsurkunde) kommen und alles wird gut!! Damit gehts zum Standesamt in Deutschland. Die Hochzeit muss hier nur eingetragen werden und die Namensänderung ggf beantragt werden!
Ich hoffe ich konnte dem ein oder anderen einen kleinen Einblick in eine Trauung im Paradies geben!!!
Bei weiteren Fragen könnt ihr mich gerne per PN anschreiben!
LG
Christina