• wanderer 0815
    geschrieben 1368456190000

Hallo zusammen!

Wir wollen im Januar eine Mietwagenreise von Johannesburg nach Kapstadt unternehmen. Als Veranstalter haben wir uns SA- Treval oder IWANOWSKI herausgesucht.Wer hat Erfahrungen mit diesen Veranstaltern? Wer kann uns Tipps zu unserer ca. 3 wöchigen Reise geben?z.B. sollen wir von Durban nach Port Elzabeth fliegen?

• karlkraus
    geschrieben 1368457563000

Hallo wanderer 0815 und Willkommen im Forum!

Grundsätzlich würde ich sagen, man kann so eine Reise besser selber planen und wird dabei wahrscheinlich auch noch Geld sparen. Ich gehe davon aus, dass Du bei beiden Anbietern Dir Reisen herausgesucht hast, die den Krüger, die Panoramaroute, Kwa Zulu Natal, die Garden Route und einen Kapstadt Aufenthalt mit einschließen. Das ist viel Holz für 3 Wochen. Ein wenig entspannter wird es sicherlich, wenn man zwischen Durban und Port Elisabeth fliegt.

Bei SA-Travel wird man wahrscheinlich keine Camps im Krüger anbieten, das ist sehr schade, da der Krüger im Vergleich zu privaten umliegenden Reserves ein ganz eigenes Flair hat.

Wahrscheinlich bieten beide Anbieter Hermanus mit an. Das macht im Januar aber wenig Sinn, da dann keine Wale vor Ort sind.

Vielleicht schreibst Du einmal ein wenig, was Du erwartest bzw. suchst und wir versuchen zusammen Deine Reise zu entwickeln. Wenn Du sicher bist, was Du möchtest, könntest Du immer noch mit dem Anbieter sprechen und die Reise genauer an Deine Bedürfnisse anpassen.

Also was möchtest Du?

- Luxus und komplett gepampert werden oder eher nett und rustikal mit mehr eigenen Aktivitäten

- Tiere und Landschaft oder mehr Stadt und Kultur

- Strand

...

Bist Du Dir über das Wetter im Januar in Südafrika bewußt? St. Lucia und Umgebung wird ziemlich schwül sein. Kommst Du damit gut zurecht?

So viel fürs Erste.

Gruß,

karlkraus

Hotel"empfehlungen" am rechten Bildrand oder in den blauen Links sind nicht von mir sondern vom Forenbetreiber! Empfehlungen von mir sind klar gekennzeichnet oder können per PN angefragt werden.
  • wanderer 0815
    geschrieben 1368470224000

Hallo Karlklaus!

Allso mein Mann und ich (58 und 61 Jahre) lieben die Natur und die Tierbeobachtung. Sehr gerne sind wir auch mal zu Fuß unterwegs. Gerne legen wir mal einen Strandtag ein.Als Unterkunft gefällt uns eher die landschaftlich schön gelegene einfache aber ordentliche Unterkunft.Luxus können wir geniesen,brauchen wir aber nicht.Einen Inlandsflug sehen wir schon auch als sinnvoll an.

Buchen können wir die Unterkünfte erst ca 1/2 Jahr vorher.Ich hoffe, dass das noch rechtzeitig ist.

Letztes Jahr waren wir mit Carsten Möhle,wenn dir das etwas sagt,in Namibia unterwegs und waren von der Reise total begeistert.

Danke für deine Tipps

Wanderer 0815

• karlkraus
    geschrieben 1368476351000

Hallo,

also Natur, wandern, Luxus nicht unbedingt ein Muss.

Vorschlag:

- Landung JNB Weiterfahrt zur Panoramaroute bis Sabie, 2 Nächte z.B. in der Villa Ticino oder im Hillwatering B&B. Wanderungen möglich.

- Weiterfahrt in den Krüger, 2 Nächte in Satara. Pirschfahrten auf eigene Faust, geführte Wanderungen und Drives möglich.

- Weiterfahrt zum Camp Lower Sabie. Pirschfahrten auf eigene Faust, geführte Wanderungen und Drives möglich.

- Weiterfahrt ins Camp Shawu der Shishangeni Lodge. Exquisite Tierbeobachtungen von der eigenen Terrasse aus, ein wenig Luxus, geführte Drives inklusive.

- Weiterfahrt nach Swasiland. 2 Nächte direkt im Mlilwane NP. Wanderungen auf eigene Faust, Fahrradtouren möglich.

- Weiterfahrt nach St. Lucia. Übernachtung z.B. im Elephantcoast GH. Im ISimangaliso Park tolle (Strand)wanderungen möglich.

- Weiterfahrt nach Durban, direkt Weiterflug nach Port Elisabeth. Weiterfahrt nach St. Francis Bay oder Jeffreys Bay (Moya Manzi B&B) zwei Nächte zum erholen.

- Weiterfahrt zum Tsitsikamma NP. Wanderungen und Delphinbeobachtungen, 2 Nächte.

- Weiterfahrt nach Swellendam, 1 Nacht als Zwischenstop. Wanderungen im Bontebok o.ä. möglich.

- Weiterfahrt nach Kapstadt. Vier Nächte.

Nicht meine Reise, da zu viel Kilometer aber wenn Ihr den Rundumschlag zum kennen lernen wollt, sicher o.K. Ich würde mich im Januar für 3 Wochen Garden Route und Karoo entscheiden und Krüger und Kwa-Zulu-Natal für den nächsten Urlaub aufheben.

Gruß,

karlkraus

Hotel"empfehlungen" am rechten Bildrand oder in den blauen Links sind nicht von mir sondern vom Forenbetreiber! Empfehlungen von mir sind klar gekennzeichnet oder können per PN angefragt werden.
  • wanderer 0815
    geschrieben 1370078157000

Hallo Karlkraus!

Danke für deinen Berichjt vom 13. Mai. Wir sind noch einmal in uns gegangen und wollen auf deinen Ratschlag hören und für 3 Wochen die Garden Route und Kleine Karoo bereisen.Wichtig sind für uns aber auch die Tierbeobachtungen.

Allso es soll ungefähr so aussehen:

-Flug nach Kapstadt

-Garden route

-Tsitikamma Nationalpark

- Addo Elephant Park

- Shamwari Reservat

- kleine Karoo

- Weinland

- Kap der guten Hoffnung

- Kapstadt

Stattfinden soll das ganze die ersten 3 Wochen im Februar 2014.

In welchen Orten sollen wir übernachten,wie lange sollten wir an den verschiedenen Orten bleiben? Was sollte nach deiner Meinung noch dabei sein oder weggelassen werden?

Danke für deine Hilfe Wanderer 0815

• karlkraus
    geschrieben 1370088633000

Hallo,

da Natur und Tiere im Fokus stehen, würde ich, wo immer es geht in NPs übernachten.

Kapstadt würde ich 4 Nächte gönnen. Da habt Ihr genug Spielraum um dem Tischtuch über dem Tafelberg aus dem Weg zu gehen. Weitere Möglichkeiten: Kirstenbosch, Kaphalbinsel...

Da Ihr Shamwari macht (kennst Du die Preise?!), kann der Addo etwas spärlicher ausfallen.

- Kapstadt 4 Nächte

- Swellendam 2 N, Ausflug De Hoop, Verkostung Wildebraam, Schwimmen im Bontebok, Wandern im Grootvadersbosch NR.

- Wilderness 2 N, Kanu fahren kombiniert mit Wanderung bei Eden Adventures, Strandspaziergänge.

- Tsitsikamma 2 N, Wanderungen im Regenwald, Hängebrücke, Otter Trail Anfang laufen, Delfine von der Unterkunft (Oceanette o.ä.) aus beobachten, Canopy Tour.

- Shamwari 2 N, Luxus + Game Drives mit Ranger.

- Addo 1 N, Tiere selber entdecken bei der Fahrt durch den Park, Übernachtung im Matyholweni Camp (sehr ruhig) oder Main Camp (rummeliger mit Restaurant und Shop)

- Mountain Zebra 2 N, Schöne Landschaft, kleine Wanderungen möglich, Cheetah Tracking mit einem Ranger.

- Graaff-Reinet 2 N, Valley of Desolation, Camdeboo NP.

- Oudtshoorn 2 N, keinesfalls für das tierquälerischen Straußenreiten aber da Euch Tierbeobachtungen interessieren, hier gibt es die Möglichkeit auf einer Tour Erdmännchen in Ruhe zu beobachten. Eventuell Cango Caves. Wenn das nicht von Interesse ist, lieber Karoo NP.

- Franschhoek 2 N, ich bin nicht so der Weinland Fan aber F. hat uns deutlich besser gefallen als die bekannteren Stellenbosch oder Paarl.

Diese Route wäre sehr Tier- und Landschaftslastig. Wenn es "touristischer" werden soll, Wilderness durch Knysna tauschen, Franschhoek durch Stellenbosch tauschen.

Wenn surfen oder baden mit aufgenommen werden soll: Jeffreys Bay bzw. Paradise Beach (Moya Manzi GH).

Wenn Haitauchen mit aufgenommen werden soll: Gansbaai.

...

So weit ein erster Vorschlag. Weiteres lässt sich entwickeln. Wenn etwas unklar ist, einfach nachfragen. Wetter Anfang Februar an der Küste meist warm und trocken, in der Karoo meist heiss und trocken mit nächtlicher Gewittermöglichkeit.

Gruß,

karlkraus

• wanderer 0815
    geschrieben 1371837904000

Hallo Karlkraus,

danke füf deinen Vorschlag. Das klingt schon ganz gut.

-Kapstadt 4 Tage OK

-Swellendamm 2 Tage OK

-Wilderness 2 Tage OK

-Als Ausgangspunkt für den Tsitsikamma NP haben wir gedacht in Plettenberg Bay zu  schlafen

-1 Tag baden zwischendurch währe nicht schlecht.

-Shamwari ist uns wirklich zu teuer. 3 Tage Addo ist das gut oder zuviel?

-Mountain Zebra Park 2Tage OK

-Graaff- Reinet 2 Tage OK

-Oudtshoorn? -Erdmännchen Tour interessiert uns nicht, Strauße kann man sich anschauen

-ob Franschhoek/Weinland 2 Tage als Abschluß gut ist sind wir uns nicht sicher.

-Als Abschluß währe Weinland(Entspannung) und nicht zu große Reststrecke zum Flughafen gut?Oder was ganz andres?

Danke für deine Hilfe

Wanderer0815

• karlkraus
    geschrieben 1371850515000

Hallo,

baden könntest Du auch in Wilderness oder im Tsitsi selbst (natürlich genau, wie PB Atlantik und erfrischend).

Addo: 3 Nächte sind reichlich. 3 Tage 0 2 Nächte o.K.

Nur um Strauße zu sehen lohnt sich Oudtshoorn sicher nicht. Die gibt es (fast) überall. Wenn es eine Farm sein soll auch an der Kaphalbinsel.

FRanschhoek und auch die anderen Weinlandorte sind nah genug am Flughafen. Von dort kann die Rückreise starten.

Gruß,

karlkraus

• wanderer 0815
    geschrieben 1371890567000

Hallo Karlkraus,

Wir sind uns nicht sicher ob die Strecken von Plettenberg nach Addo und die Strecken von Graaf Reinet nach Franschhoek für einen Tag zu viele km sind. Bei unserem zurzeitigen Plan hätten wir wenn wir Oudtshorn weglassen noch 2 Tage zum verplanen

Gruß Wanderer0815.

• karlkraus
    geschrieben 1371921087000

Hallo,

ja, ist eine lange Strecke aber an einem Tag sicher problemlos machbar. Solche Tagesetappen haben wir schon des öfteren gemacht.

Ein schöner Zwischenstop für 2 Nächte wäre der Karoo NP bei Beaufort West. Teilt die Strecke in etwa in 1/3 zu 2/3. Im Park kann man kostenfrei geführte Wanderungen machen. Bei Deinem Nick ja wohl etwas für Euch. ;)   Seit einigen Jahren gibt es auch Löwen im Park daher kann man nicht mehr wie früher alleine durch den Park spazieren. Der begleitende Ranger weiß aber im Idealfall auch viel zu erzählen, erklärt Pflanzen und kleine Tiere und gibt, wenn man nett fragt, auch Preis, in welchem Gebiet sich gerade die Löwen befinden.

Gruß,

karlkraus

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!