Hallo,
da Natur und Tiere im Fokus stehen, würde ich, wo immer es geht in NPs übernachten.
Kapstadt würde ich 4 Nächte gönnen. Da habt Ihr genug Spielraum um dem Tischtuch über dem Tafelberg aus dem Weg zu gehen. Weitere Möglichkeiten: Kirstenbosch, Kaphalbinsel...
Da Ihr Shamwari macht (kennst Du die Preise?!), kann der Addo etwas spärlicher ausfallen.
- Kapstadt 4 Nächte
- Swellendam 2 N, Ausflug De Hoop, Verkostung Wildebraam, Schwimmen im Bontebok, Wandern im Grootvadersbosch NR.
- Wilderness 2 N, Kanu fahren kombiniert mit Wanderung bei Eden Adventures, Strandspaziergänge.
- Tsitsikamma 2 N, Wanderungen im Regenwald, Hängebrücke, Otter Trail Anfang laufen, Delfine von der Unterkunft (Oceanette o.ä.) aus beobachten, Canopy Tour.
- Shamwari 2 N, Luxus + Game Drives mit Ranger.
- Addo 1 N, Tiere selber entdecken bei der Fahrt durch den Park, Übernachtung im Matyholweni Camp (sehr ruhig) oder Main Camp (rummeliger mit Restaurant und Shop)
- Mountain Zebra 2 N, Schöne Landschaft, kleine Wanderungen möglich, Cheetah Tracking mit einem Ranger.
- Graaff-Reinet 2 N, Valley of Desolation, Camdeboo NP.
- Oudtshoorn 2 N, keinesfalls für das tierquälerischen Straußenreiten aber da Euch Tierbeobachtungen interessieren, hier gibt es die Möglichkeit auf einer Tour Erdmännchen in Ruhe zu beobachten. Eventuell Cango Caves. Wenn das nicht von Interesse ist, lieber Karoo NP.
- Franschhoek 2 N, ich bin nicht so der Weinland Fan aber F. hat uns deutlich besser gefallen als die bekannteren Stellenbosch oder Paarl.
Diese Route wäre sehr Tier- und Landschaftslastig. Wenn es "touristischer" werden soll, Wilderness durch Knysna tauschen, Franschhoek durch Stellenbosch tauschen.
Wenn surfen oder baden mit aufgenommen werden soll: Jeffreys Bay bzw. Paradise Beach (Moya Manzi GH).
Wenn Haitauchen mit aufgenommen werden soll: Gansbaai.
...
So weit ein erster Vorschlag. Weiteres lässt sich entwickeln. Wenn etwas unklar ist, einfach nachfragen. Wetter Anfang Februar an der Küste meist warm und trocken, in der Karoo meist heiss und trocken mit nächtlicher Gewittermöglichkeit.
Gruß,
karlkraus