• florenceh
    geschrieben 1542207973530

Hallo zusammmen!

Ich plane im Februar einen Monat mit dem Auto von Kapstadt der Küste entlang über Port Elizabeth nach Durban zu fahren und von dort aus anschliessend hoch nach Johannesburg.

Welche Zwischenstopps könnt ihr mir empfehlen? Was ist sehenswert auf dieser Strecke? Was eher weniger?

Wie lange soll ich etwa für die einzelnen Etappen einrechnen?

Und wie lange würdet ihr in den Städten (Port Elizabeth, Durban) bleiben?

Vielen Dank schon jetzt für eure Tipps,

Liebe Grüsse Flo

• Golf4U
    geschrieben 1542556640238

Ich fange mal hinten an. Städte: außer Kapstadt so kurz wie möglich. Südafrikanischen Stadtzentren kann ich gar nichts abgewinnen. Fahrtdauer/Reisegeschwindigkeit: ca. 70-80 km pro Stunde auf der N2 bei relaxter Fahrweise, google maps ist da sehr sehr hilfreich bei der Berechnung. Meine Favoriten: Kapstadt, Winelands, R44 von Gordonsbay bis Kleinmond, Plettenberg Bay (Robberg Beach und Nature's Valley), Jeffreys Bay, Addo NP. Die Fahrt von East London bis Southbroom zieht sich endlos und gibt nicht viel her. Die Fahrt von Durban nach Joburg unterbricht man sinnvollerweise in den Drakensbergen.

Dezember 2023: Golfen in Thailand: Hua Hin - Ratchaburi - Ayutthaya - Khao Yai - Bangkok - Chiang Rai - Chiang Mai
  • florenceh
    geschrieben 1542562318698

Vielen Dank für die Antwort!

Ich plane nun, die reine Strecke (ohne Kapstadt selber/Weinland...) in ca. 21 Tagen zu fahren.

Wie würdest du die einzelnen Streckenabschnitte zeitlich planen?

Sprich wie viele Tage von Kapstadt bis Port E., wie viele von P.E. bis Durban und wie viele von dort nach JoBurg?

• Golf4U
    geschrieben 1542567079832

Wie sind denn Deine Interessen? Landschaft, Wandern, Tiere, Strände, sonstiger Sport, oder oder?

Dezember 2023: Golfen in Thailand: Hua Hin - Ratchaburi - Ayutthaya - Khao Yai - Bangkok - Chiang Rai - Chiang Mai
  • florenceh
    geschrieben 1542607661667

Och würde sagen, meine Hauptinteressen liegen in der Kultur/Geschichte/Landschaft/Tiere und natürlich auch ab und an relaxen am Strand. Wandern eher weniger, darum will ich auch primär einen Roadtrip mit dem Auto machen. Ich fahre gerne Auto und kann gut auch mal längere Zeit mit fahren verbringen.

• wiener-michl
    Verwarnt
    geschrieben 1542610804224

hallo Flo,

du hast geschrieben daß du 3 Wochen ohne Kapstadt und Winelands zur Verfügung hast. Das ist relativ viel Zeit. Ich würde an deiner Stelle gar nicht so viel vorplanen und bleiben wo es mir gefällt.

Wir haben es damals so gemacht daß wir nur die erste Unterkunft nach Ankunft vorgebucht haben. Alles andere haben wir dann vor Ort über das Internet/Boo....com gebucht, oder bei den örtlichen Touristofices. Dazu braucht man nur eine Sim-Karte mit genug Datenvolumen.  Du planst im Februar, da sind keine Ferien, dem sollte also nichts im Weg stehen. Bei uns hat das super funktioniert, wir hatten eine wunderbare Reise.

Wenns Arscherl brummt ists Herzerl gsund
  • Strubi86
    geschrieben 1542626095716

Hallo Flo,

ich habe den Eindruck, dass du dir ne Strecke vorgenommen hast und jetzt schaust, was man da so machen könnte. Ich persönlich plane eigentlich immer umgekehrt: Ich schaue, welche Ziele in einem Land ich besonders interessant finde, welche unbedingt dabei sein sollten und plane danach dann meine Route bzw. schaue, ob alles in der vorhandenen Zeit sinnvoll umsetzbar ist.

Deine Fragen lassen sich halt schwer beantworten, weil sie sehr allgemein gehalten sind. Möglichkeiten und schöne Ziele gibt es viele.

Was verstehst du z.B. unter dem Punkt "Tiere"? Ist schon gut, wenn du ab und an mal nen Pavian und Co. siehst? Das kann quasi überall passieren. Oder sollte Safari ein großer Bestandteil deiner Reise sein? Dann würde es ggf. Sinn machen viel Zeit im Nordosten zu verbringen, denn da sind so die meisten "klassischen" Safariziele (Krüger, Hluhluwe/Imfolozi...) in Südafrika.

Wenn du keine bestimmten, konkreten Interessen hast, dann macht die Variante vom wiener-michl vllt wirklich am meisten Sinn.

• wiener-michl
    Verwarnt
    geschrieben 1542693725492

@strubi86 sagte:

Ich persönlich plane eigentlich immer umgekehrt: Ich schaue, welche Ziele in einem Land ich besonders interessant finde, welche unbedingt dabei sein sollten und plane danach dann meine Route bzw. schaue, ob alles in der vorhandenen Zeit sinnvoll umsetzbar ist.

So mache ich es auch. Reiseführer lesen, POI's notieren und auf der Landkarte markieren, und schon steht die Route einigermaßen fest.

Und genug Zeitpuffer lassen um vor Ort kurzfristig umzuplanen.

Wenns Arscherl brummt ists Herzerl gsund
  • Golf4U
    geschrieben 1542726799689

Hier ist zum ähnlichen Vorhaben der link: https://www.holidaycheck.de/foren/sonstiges-afrika-55/von-kapstadt-nach-durban-unsere-fragen-186625

• florenceh
    geschrieben 1542887798050

Vielen Dank erstmals für all eure Antworten!

Die Route steht, da gibts nichts mehr zu ändern daran, ich werde auch mein Auto in JoBurg zurückgeben.

Zum Thema Krüger: Den werde ich (inkl. Blyde River Canyon) von JoBurg aus machen, ist jedoch nicht in den erwähnten 21 Tagen inbegriffen, das mache ich anschliessend. Unterkunft in Hazyview ist auch bereits gebucht.

Die 21 Tage sind wirklich rein für die im ersten Eintrag beschriebene Route.

Mein grösstes "Problem" ist, dass ich nicht genau weiss, wie viel Zeit ca. für die einzelnen Streckenabschnitte zu planen/wie diese 21 Tage aufteilen. Ich brauche nicht einen durchgeplanten Reiseplan, ich denke ich werde viele Übernachtungen dann auch spontan buchen.

Ich würde jedoch gerne Port Elizabeth und Durban als "Fixpunkte" haben, damit ich mich zeitlich etwas orientieren kann.

Am wievielten Tag würdet ihr planen, in Port Elizabeth anzukommen? Und am wievielten in Durban?

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!