@Jackie81,
hier mal eine Info aus meinen Reisenotizen, wir hatten einen sehr netten Guide in den Höhlen und hörten folgende Story...
Beeindruckend war auch die Geschichte, die sich vor einigen Monaten zu getragen haben soll und durch die Presse und Medien ging. Es gibt eine Adventure Führung, die 90 Min lang ist und nur für wirklich fitte Menschen ist. Der Guide sagte es sollten auch eher Briefe als Pakete sein (...sie wäre ein Paket...)
Es gibt während dieser Adventure Führung einen Durchgang der sich Briefkasten nennt, hier blieb eine der Teilnehmerinnen stecken..Das Schlimme an der Situation war wohl noch nicht mal die Frau selbst, sondern die 22 Teilnehmer die hinter ihr waren und nicht mehr raus kamen da der Ausgang durch das "Paket" versperrt war!!!Es dauerte 11 Stunden !!! Bis die Frau mit Hilfe von Seilschaften, viel Einsatz der Helfer und viel Vaseline befreit wa und auch alle Anderen die Höhle wieder verlassen konnten. Ich weiß schon warum wir nur die 60 Min. Tour gebucht hatten.
...wir haben eine Truppe gesehen, die die Adventure Tour machten und an uns vorbei liefen. Sie waren sehr zierlich und sportlich aufgestellt. Als Kombi für den Tag kann ich dir empfehlen um 9 Uhr dort zu sein und die 1. Tour zu machen, dann zum Swartbergpass zu fahren und dir die Zeit zu nehmen hoch zu fahren.
Auch der Ort Prince Albert auf der anderen Seite ist wirklich einen Besuch wert und passt ins Tagesprogramm
LG
Bine