Servus,
bevor du jetzt den ganzen Link nach Info's durchsuchen musst, hier mal meine "Zusammenfassung":
Funana oder Garopa ist egal. Im Funana liegt z. B. der Block 5 direkt am Strand, ist aber weiter zum Restaurant. Das Garopa ist etwas neuer, aber nur 1-2 Jahre. Sonst ist dies EINE Anlage. Man kann über das riesige Gelände laufen vom Funana zum Garopa und zurück. In der Mitte liegt die Showbühne, etc. Die karge Vegetation ums Funana ist etwas weiter als die im Garopa. Ich war dort so vor ziemlich genau 2 Jahren und da war das Garopa gerade eröffnet.
Ich würde empfehlen, ein Zimmer im 1 OG zu nehmen. Dann kannst du auch mal was auf den Balkon hängen. Nicht vergessen, du bist in einem bettelarmen Land und gelegentlich steigen welche Nachts in die Anlage ein und suchen nach Verwertbarem (auch wenn Security unterwegs ist). Deshalb auch immer die Balkon- und Zimmertüre zusperren. Aber keine Angst, alles nur halb so schlimm. Die fliegenden Händler am Strand sind nicht schlimm. Und sie bieten die identischen Ketten wie der Hotelshop an - nur zu einem Fünftel des Preises. Auch mal ganz spassig ist sich die Jahre flechten zu lassen - hat meine Freundin gemacht.
Ein Spaziergang am Strand entlang Richtung Santa Maria war echt auch super-schön. Santa Maria selber war eine Enttäuschung und nervig. Dauernd quatschen einen Verkäufer an. Zu kaufen gibt's nicht viel - und wenn, dann zu überteuerten Preisen. Ein T-Shirt kostet z. B. 35 € - die mtl. Rente ca. 45 €! Da siehst du mal das Preisniveu.
Evtl. investiert ihr die 40-60 € für eine Quadtour. Die soll wohl echt spaßig sein, an den wenigen Sehenswürdigkeiten vorbeiführen und echt Spaß machen.
Wenn du rauchst, Zigaretten waren im Flieger mit 17 € am billigsten. Nehmt auch genug Feuerzeuge mit - die kosten im Hotelshop gut 3 € (Bekommst bei uns an der Tanke umsonst ...).
Ansonsten war's im Hotel echt gut. Einfach mal die Bewertungen durchlesen. Aber es gibt immer Nörgler, die auf den Kapverden deutschen Standard erwarten. Das Essen war abwechslungsreich und gut. Würden sich nicht einige Urlauber aufführen wie die Schweine (muß ich leider so nennen), dann wäre es für's Personal auch leichter, die Tische, Theken, Getränkespender, etc. sauber zu halten.
Leider konnten wir kein Themenrestaurant besuchen. Reservierungen gleich beim Check-In machen! Sonst habt ihr 4-5 Tage Wartezeit.
So, ich wünsch euch viel Spaß - ach ja, telefoniert nicht mit dem Handy wenn's nicht unbedingt sein muß! Sauteuer - die Minute kostete 4 €. Wenn du Fragen hast, schieß los.