Hallo zusammen,
immer wieder kommt das Thema ob die Kapverden eine Alternative sind zu DomRep etc pp;
Die Kapverden sind einfach anders und haben ihren eigenen Charakter. Lässt man sich auf die Zähflüssigkeit der Zeit dort ein und geht auf Land und Leute zu, kann es ein unvergesslicher Urlaub werden. Allerdings stellt sich hier generell die Frage, ob die RIU Hotels hierfür der richtige Platz sind, egal ob Sal oder Boavista.
Wer die Kapverden wirklich erleben will, sollte eigene Wege gehen.
Insbesondere, wenn man die Kapverdianer unterstützen möchte mit dem Geld, dass man als Tourist ins Land bringt, sollte man weder AI noch die grossen Ketten buchen.
Reisedauer?? Bleiben wir bei den Inseln Sal und Boavista als Ziel. Wie Allesandro schon oft geschrieben hat, auf Sal mehr als eine Woche zu verbringen ohne es mit anderen Inseln zu kombinieren ist sicher nicht jedermanns Sache. Will man nur ein AI Hotel und einen Superstrand, verlässt das Hotel nur gelegentlich und ist ein Freund des Animiertwerdens, sicher ne Lösung auf beiden Inseln. Allerdings sind die Strände nicht unbedingt zu jeder Jahreszeit ein einfacher Badeplatz, Wind und Wellen satt. Dürfte grade mit kleinen Kindern eher schwierig werden und man geht letztendlich an den Pool.
Boavista ist eine wunderschöne Insel und sicher auch für 2 Wochen zu "ertragen" Ich habe von Pauschaltouristen aus dem Karamboa kommend beides gehört, eine Woche reicht völlig, nie wieder bis zu traumhaft schön. Hilft nur - selber ausprobieren.
Thema Kriminalität auf den Kapverden; war schon 1998 aktuell und ich habe von einigen Reisenden persönlich gehört, dass sie speziell auf Santiago und in Mindelo erleichtert wurden. In Sal wurden im Hotel Morabeza selbst Zimmer ausgeräumt! Wahrscheinlich Kids/Teenies die durch die Fenster eingestiegen sind. Es gelten dieselben Regeln wie überall. Persönlich kann ich nur sagen, dass auch ich gewarnt wurde einige Strände nicht allein aufzusuchen, bzw. auf der Hut zu sein und ggf. die Fliege zu machen. Bedroht oder unsicher habe ich mich aber nie gefühlt; und ich war immer solo on tour.
Auf jeden Fall sind die Inseln eine Reise wert, man sollte nur nicht mit falschen Erwartungen herangehen und sich darüber im Klaren sein, man befindet sich in einem Entwicklungsland das auf den Inseln Sal und Boavista ein bisschen was von einer italienischen Kolonie hat )
Bon Voyage