• Suppenhuhn007
    geschrieben 1678440421745 , zuletzt editiert von Suppenhuhn007

Hi,

wir Fliegen demnächst auf die Kap Verden und spielen mit dem Gedanken uns einen Leihwagen zu nehmen.

Wir werden die Insel nicht wechseln sondern nur auf Sal bleiben.

Ist der EU-Führerschein im Scheckkarten-Format ausreichend?

Was kostet der Sprit auf Sal?

vielen Dank für eine liebe Antwort.

:-)

Man muß nicht immer Urlaub haben um zu reisen.
  • Passagier 23
    geschrieben 1678716908432

Hallo Suppenhuhn007,

zuerst mal: der EU-Führerschein soll wohl ausreichend sein. Wir haben uns jedoch bei unserem Aufenthalt auf Sal im September 22 gegen ein Mietauto entschieden.

Gründe:

• Die Insel hat eine max. Ausdehnung von gerade mal ca. 30 km x 12 km. Dementsprechend ist die Frage nach den Spritkosten (wenn ich mich recht erinnere waren die bei unter 1,50 € für Benzin) eigentlich egal, ihr werdet den Tank kaum leerfahren :smile:
    • Es gibt eigentlich nur "eine" Straße von Santa Maria im Süden nach Espargos (dort ist auch der Flughafen) im Norden. Die reine Fahrzeit zwischen den beiden Städten beträgt weniger als eine halbe Stunde.
    • Der Rest sind Sandpisten zu den einzelnen Sehenswürdigkeiten (Blue Eye, Terra Boa, Sharks Bay usw.) welche auch schlecht ausgeschildert sind.

Wir haben dann einfach die, durch den Reiseveranstalter, angebotene "Postkartentour" und die "Sharks Bay" (mit einer sehr guten Führerin [Meeresbiologin]) gebucht. Nach Santa Maria sind wir vom Hotel (Tui Blue Cabo Verde) gelaufen und zurück für 3-4 € mit dem Taxi gefahren.

Ich wünsche euch gute Erholung auf Sal!

Jacky

• Suppenhuhn007
    geschrieben 1678750823926 , zuletzt editiert von Suppenhuhn007

Vielen Dank für deine Antwort.

Ursprünglich wollten wir auch kein Auto da es sich eigentlich nicht lohnt.

Das Ganze hat aber gesundheitliche Gründe, weshalb wir uns für ein paar Tage Leihwagen entschieden haben.

Die Tour ist für’s Navi bereits ausgearbeitet (Blu Eye, Fata Morgana, Saline, botanischer Garten, Haifisch-Bucht, …). Da bin ich dann froh, dass wir ein Navi für die ganze Welt haben und die Straßen zu den Sehenswürdigkeiten sind alle enthalten.

Wir waren bereits 2010 einmal auf Sal.

• Suppenhuhn007
    geschrieben 1680730330599

Guten Abend,

mein Urlaub ist jetzt beendet und ich muss leider sagen, der Leihwagen war praktisch.

Da mein Navi, ein TomTom GO Discover die wichtigsten Straßen und Pisten kennt haben wir alles gefunden. Die Kapverdischen Inseln sind im Kartenmaterial des Senegal mit enthalten. Das Navi hat alle Karten von TomTom mit dabei.

Die Hauptstraße zwischen Santa Maria und Espargos ist teilweise von Schlaglöchern übersäht. Hier soll ab Mai einiges gemacht werden. Für uns hatte der Leihwagen den Vorteil, dass wir uns mehr Zeit nehmen konnten. In Espargos waren wir einige Stunden unterwegs. Das blaue Auge war ausgeschildert, wenn man den nächsten Ort in der Nähe kennt, war es einfach zu finden. Die Shark Bay und die Fata Morgana haben wir auch ohne Probleme gefunden. Die Straße Pedra de Lume - Espargos - Palmeira ist in einem sehr guten Zustand.

Je nach Autovermietung sind Leihwagen knapp. Wir hatten einen Renault (Dacia) Duster 4WD. Wer nur Automatik will, hat es teilweise nicht einfach. Auf der gesamten Insel gibt es keine Verkehrskontrolle und keine Ampeln.

Es ist für die Anmietung eines Autos der deutsche Führerschein ausreichend.

Ganz liebe Grüsse

Jacky

• Passagier 23
    geschrieben 1680773606599

Hallo Jacky:joy:,

es freut mich zu lesen, dass ihr eure "Inselrundfahrt" gut gemeistert habt :smirk:. Für Andere sollte dein kleiner Bericht sicher auch sehr hilfreich sein.

Willkommen zurück

Jacky :joy:

• NeckarSchwabe
    geschrieben 1680775767884

Freut mich auch wenn ein Feedback kommt. Noch ne verständnisfrage - hätte Google Maps auf den Kapverden nicht auch dieselben Dienste getan oder braucht man da in der Tat ein spezielles Navi?

• Suppenhuhn007
    geschrieben 1681214725556

Hi,

da ich nur im Hotel online war und Goggle Maps zur Navigation nicht benutze weiß ich es nicht. Die Roaming-Kosten sind relativ hoch. Mein Navi ist eigentlich kein spezielles, da ich es normal gekauft habe. Wenn man auf den 2 Hauptstraßen bleibt, geht es ohne ich war aber gerne auf Nebenstrecken unterwegs.

Ganz liebe Grüsse

Jacky

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!