• gabrielej
    geschrieben 1162662909000

Hallo,

wir bereiten unseren Marokko-Urlaub vor und quälen uns mit der Frage, ob wir den Süden/Straße der Kasbahs individual mit einem Mietwagen bereisen, oder eine entsprechende Pauschrundreise mit einem Veranstalter buchen.

Wer kann uns Tipps und Ideen geben? Kennt jemand eine gute Internetadresse zur Hotelbuchung? Hat jemand Erfahrungen gemacht in Bezug auf individuelles Reisen in Marokko????

Wir freuen uns auf jede Anregung und bedanken uns dafür bereits im Voraus...

liebe Grüße

Gabi

• Lodrice
    geschrieben 1162843173000

Hy Gabi,

ich habe schon tolle Touren mit dem Mietwagen durch Marokko gemacht. Ist relativ problemlos, wenn man bei einer renommierten Autovermietung mietet und wenn man abends/nachts vorsichtig fährt, da viele unbeleuchtete Autos oder Mofas und Fussgänger unterwegs sind. Bisschen Mut und Abenteuerlust gehören dazu. Hotels würde ich an Eurer Stelle nicht im Voraus buchen, denn erstens sind überall genügend Hotels vorhanden und ausgebucht sind diese auf dem Land so gut wie nie. Orientiert Euch hotel- und routenmäßig an einem guten aktuellen Reisefüher (z.B. Reise-Know-How). So seid Ihr zeitlich und von der Route her flexibel und könnt das Land bestens nach eigenem Gusto kennenlernen.

Die Pauschalrundreisen, die ich mitgemacht habe (TUI und ITS), waren ebenfalls gut. Als Vorteil bei pauschalen Reisen empfand ich die Erklärungen durch den Reiseführer und das Preis-Leistungs-Verhältnis. Nur ist meiner Meinung nach oft zu viel Programm in eine Pauschalreise gepackt. Besser wäre es manchmal weniger anzuschauen, dafür länger an einem Ort zu bleiben.

Ihr werdet sicherlich eine schöne Reise haben (hoffe ich jedenfalls), egal wie Ihr Euch entscheidet.

Viele Grüße, Lothar

• gabrielej
    geschrieben 1162917274000

@'Lodrice' sagte:

Hy Gabi,

ich habe schon tolle Touren mit dem Mietwagen durch Marokko gemacht. Ist relativ problemlos, wenn man bei einer renommierten Autovermietung mietet und wenn man abends/nachts vorsichtig fährt, da viele unbeleuchtete Autos oder Mofas und Fussgänger unterwegs sind. Bisschen Mut und Abenteuerlust gehören dazu. Hotels würde ich an Eurer Stelle nicht im Voraus buchen, denn erstens sind überall genügend Hotels vorhanden und ausgebucht sind diese auf dem Land so gut wie nie. Orientiert Euch hotel- und routenmäßig an einem guten aktuellen Reisefüher (z.B. Reise-Know-How). So seid Ihr zeitlich und von der Route her flexibel und könnt das Land bestens nach eigenem Gusto kennenlernen.

Die Pauschalrundreisen, die ich mitgemacht habe (TUI und ITS), waren ebenfalls gut. Als Vorteil bei pauschalen Reisen empfand ich die Erklärungen durch den Reiseführer und das Preis-Leistungs-Verhältnis. Nur ist meiner Meinung nach oft zu viel Programm in eine Pauschalreise gepackt. Besser wäre es manchmal weniger anzuschauen, dafür länger an einem Ort zu bleiben.

Ihr werdet sicherlich eine schöne Reise haben (hoffe ich jedenfalls), egal wie Ihr Euch entscheidet.

Viele Grüße, Lothar

Hallo Lothar,

danke vielmals für Dein hilfreiches Statement! Du hast uns zu einer Tour mit dem Mietwagen ermutigt. Hast Du denn evtl. irgendwelche Hotel-Tipps in Taroudannt, Ouarzazate, Erfoud, Zagora und Essaouria??? Mit welchen Kosten müssen wir ungefähr rechnen (4*Hotel...) und welche Reisezeit würdest Du empfehlen?

Also, nochmals vielen Dank!!!

Liebe Grüße

Gabriele

• Lodrice
    geschrieben 1162934780000

Hallo Gabriele,

freut mich, dass mein Statement hilfreich war. Mein Hoteltipp für Zagora wäre das Fibule du Draa, dort war ich zwar nur zum Mittagessen; dieses war aber gigantisch, ausserdem ist das Hotel schön gelegen und hat ein tolles Ambiente. In Essaouira war ich im Dar el Qdima, ein einfacheres Riad (kleineres Stadthaus mit schönem, traditionellem Interieur). War sehr gemütlich und sauber.

Könnt Ihr Euch im Internet (www.essaouiranet.com) angucken. Dort sind auch andere Hotels aller Preisklassen drin. In Taroudant soll das Palais Salam gut sein, war ich aber noch nicht. In Ouarzazate kenne ich das Hotel Oscar (nicht so toll) und in Erfoud kenn ich nix.

Das Frühjahr ist als Reisezeit optimal, Sommer zu heiß, Herbst angenehm, aber von den Farben her nicht so schön wie im Frühjahr, Winter tagsüber meistens sehr schön und nachts saukalt. Ich plane

übrigens im Januar von Agadir aus eine ca. 5-7 Tagestour von Agadir aus zu machen. Wahrscheinliche Stationen: Taliouine, Boumalne, Tinerhir, zurück über Ouarzazate-Marrakech-Agadir.

Als Individalreisender sind im 4* Hotel ca. 50-100 €/DZ zu veranschlagen. Es gibt aber auch sehr anehmbare 2-3* Hotels für wesentlich günstiger. Mietwagen ca 40 €.

Liebe Grüße, Lothar

• gabrielej
    geschrieben 1162975281000

@'Lodrice' sagte:

Hallo Gabriele,

freut mich, dass mein Statement hilfreich war. Mein Hoteltipp für Zagora wäre das Fibule du Draa, dort war ich zwar nur zum Mittagessen; dieses war aber gigantisch, ausserdem ist das Hotel schön gelegen und hat ein tolles Ambiente. In Essaouira war ich im Dar el Qdima, ein einfacheres Riad (kleineres Stadthaus mit schönem, traditionellem Interieur). War sehr gemütlich und sauber.

Könnt Ihr Euch im Internet (www.essaouiranet.com) angucken. Dort sind auch andere Hotels aller Preisklassen drin. In Taroudant soll das Palais Salam gut sein, war ich aber noch nicht. In Ouarzazate kenne ich das Hotel Oscar (nicht so toll) und in Erfoud kenn ich nix.

Das Frühjahr ist als Reisezeit optimal, Sommer zu heiß, Herbst angenehm, aber von den Farben her nicht so schön wie im Frühjahr, Winter tagsüber meistens sehr schön und nachts saukalt. Ich plane

übrigens im Januar von Agadir aus eine ca. 5-7 Tagestour von Agadir aus zu machen. Wahrscheinliche Stationen: Taliouine, Boumalne, Tinerhir, zurück über Ouarzazate-Marrakech-Agadir.

Als Individalreisender sind im 4* Hotel ca. 50-100 €/DZ zu veranschlagen. Es gibt aber auch sehr anehmbare 2-3* Hotels für wesentlich günstiger. Mietwagen ca 40 €.

Liebe Grüße, Lothar

Hallo Lothar,

super, dass Du prompt geantwortet hast - bin fließig am Surfen und habe in Ouarzazate noch das Kasbah Ellouze gefunden - echt nett - ich finde das fibule du draa auch total schön...

Du hast uns unwahrschein geholfen und dafür bin ich Dir sehr dankbar!!!!

Und ich wünsche Dir einen ganz tollen Trip in den Tiefen Süden Marokkos!!!

Liebe Grüße

Gabriele

• generika
    geschrieben 1162993072000

@'Lodrice' sagte:

Liebe Grüße, Lothar

Ich war die letzten zwei Jahre mit dem Auto in Marokko und wir haben auch immer spontan in Hotels übernachtet.

Ich weiss nicht, ob die Preise saisonbedingt sind, jedenfalls haben wir im Juli in den meisten Städten (Agadir, Meknes, Fes, etc..) nei mehr als 25 Euro für ein DZ bezahlt.

Auch ich habe mit dem Auto sehr gute Erfahrungen gemacht, die Strassen sind in erstaunlich gutem Zustand und die Leute sehr Hilfsbereit, wenn man sich mal verfahren sollte ;)

Wann gehts denn los?

Du bist nicht verloren, solange es dir egal ist, wo du bist.
  • Abendsonne
    geschrieben 1174433271000

Hallo,

plane im September dieses Jahres mit meiner Freundin eine Marokkoreise. Wollen uns im voraus die Strecke festlegen,die Hotels buchen und uns dann mit einen Mietwagen selber auf Tour begeben.

War auch auch schon in einigen Reisebüros...leider raten einem viele davon ab und erzählen nichts gutes. Auf der Seite vom Auswärtigen Amtes in Marokko steht auch nicht all zu erfreuliches.

Hat jemmand Erfahrung oder weiß ob es gut machbar ist, wie es mit der Reisesicherheit aussieht ?

Hat jemmand Tipps für mich ?

Wäre nett :o)

Lieber Gruß

Abendsonne

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!