Hallo Gabriele,
freut mich, dass mein Statement hilfreich war. Mein Hoteltipp für Zagora wäre das Fibule du Draa, dort war ich zwar nur zum Mittagessen; dieses war aber gigantisch, ausserdem ist das Hotel schön gelegen und hat ein tolles Ambiente. In Essaouira war ich im Dar el Qdima, ein einfacheres Riad (kleineres Stadthaus mit schönem, traditionellem Interieur). War sehr gemütlich und sauber.
Könnt Ihr Euch im Internet (www.essaouiranet.com) angucken. Dort sind auch andere Hotels aller Preisklassen drin. In Taroudant soll das Palais Salam gut sein, war ich aber noch nicht. In Ouarzazate kenne ich das Hotel Oscar (nicht so toll) und in Erfoud kenn ich nix.
Das Frühjahr ist als Reisezeit optimal, Sommer zu heiß, Herbst angenehm, aber von den Farben her nicht so schön wie im Frühjahr, Winter tagsüber meistens sehr schön und nachts saukalt. Ich plane
übrigens im Januar von Agadir aus eine ca. 5-7 Tagestour von Agadir aus zu machen. Wahrscheinliche Stationen: Taliouine, Boumalne, Tinerhir, zurück über Ouarzazate-Marrakech-Agadir.
Als Individalreisender sind im 4* Hotel ca. 50-100 €/DZ zu veranschlagen. Es gibt aber auch sehr anehmbare 2-3* Hotels für wesentlich günstiger. Mietwagen ca 40 €.
Liebe Grüße, Lothar