• rolf1952
    geschrieben 1282689405000

Ich beabsichtige im nächsten Jahr erstmals meinen Urlaub in Marokko zu verbringen.

Wahrscheinlich werde ich in eines der RIU Hotels in Agadir gehen.

Ein Ausflug, vielleicht mehrtägig, ist nach Marakesch geplant.

Hat jemand Tips was man unbedingt sehen sollte.

Vielleicht auch Tips und Ratschläge für Gastronomie oder andere Hotels.

• joammima
    geschrieben 1282696903000

Hallo Rolf1952,

zu welcher Jahreszeit fährst Du nach Agadir? Im Hochsommer mußt Du vormittags direkt an der Küste (RIU-Hotel) häufig mit Nebel rechnen. Außerdem solltest Du den Termin des Ramadans evtl. berücksichtigen. Wenn Du RIU buchst, nehme ich an, daß Du AI Kunde bist. Vorab ist es gut, mal einen Blick in die Bewertungen für Agadir und Marrakech in den einschlägigen Hotelportalen zu werfen.

Für Marrakech solltest Du unbedingt einen mehrtägigen Aufenthalt einplanen. Eine Aufstellung aller Sehenswürdigkeiten findest Du in jedem Reiseführer bzw. im Internet.

Für Gastronomie und Hotels mußt Du Deine Frage schon noch ein bißchen präzisieren. Alleine in Marrakech gibt es mehr als 500 Riads undmehr als 300 Hotels.

Gute Reise!

Die Bezeichnung "landesüblich" ist nur eine Ausrede für Leute, die selbst nie in solchen Ruinen übernachten würden
  • Alexa33
    geschrieben 1282729383000

Agadir hat einen wirklich traumhaften Strand, ansonsten bietet die Stadt nichts nennenswertes (wurde 1960 komplett durch ein Erdbeben zerstört, daher ist so gut wie nichts "historisches" erhalten).

Zum erholen, bummeln, trödeln sehr schön, aber um Marokkko zu erleben, muss man auch noch woandershin.

Daher mehrere Tage Marrakesch einplanen. Wohnen dort auf jeden Fall stilvoll in einem Riad (renoviertes Altstadthaus, die Zimmer liegen um einen Patio / Garten herum, es gibt meist eine Dachterasse). Ich schicke Dir ein paar Adressen per PN.

Welche Jahreszeit fährst Du? Hochsommer wird es im Süden sehr heiss, wobei ich die trockene Hitze in Marrakesch noch angenehmer fand, Agadir war es etwas schwül.

• dieschellis
    geschrieben 1283375007000

Hallo Alexa,

Marokko ist auch bei mir in der engeren Urlaubsplanung gelandet.

Wenn diese Stadthäuser gebucht werden, müssen die Flüge sicher selbst organisiert werden ? Was muss man bei der Einreise beachten ?

Wärst du so freundlich, mir auch Infos über diese Riads zukommen zu lassen ?

Vielen Dank und Grüße :-)

• Alexa33
    geschrieben 1283381018000

Man braucht einen noch mindestens 6 Monate gueltigen Reisepass. Ansonsten ist die Einreise unkompliziert, Visum braucht man keins.

Wegen der Riads bekommt Ihr PN.

• gallus001
    geschrieben 1284290079000

Wenn Du direkt bis Marrakesch fliegst, denke bitte daran, dass es keinen Linienbus in die Stadt gibt. Die einzige Möglichkeit sind Taxen und hier gilt: handeln, handeln, handeln.

Wenn Du ein Riad in der Altstadt buchst, frage doch am besten nach einem Abholservice (habe damals 15€ bezahlt). Die einzelnen Häuser zu finden ist nicht ganz ohne.

Vielleicht hilft Dir das hier weiter:

http://www.holidaycheck.de/hotelbewertung-Hotel+Riad+Palais+Sebban+Wunderschoenes+Riad+im+Herzen+der+Medina-ch_hb-id_1117870.html

• Alexa33
    geschrieben 1284306804000

@mabysc sagte:

@Alexa, wofür benötigt man einen Reisepaß ? oder ist das neu ?

Wir waren 2 mal in Marokko, obwohl wir keinen Reisepaß besitzen.

Das ist eigentlich unmöglich - womit seid Ihr denn eingereist?

Vom Auswärtigen Amt:

Einreisebestimmungen für deutsche Staatsangehörige

Visum / Reisedokumente

Deutsche Staatsangehörige können für touristische Zwecke bis zu 90 Tagen visumfrei nach Marokko einreisen und benötigen dazu einen deutschen Reisepass, der ab Einreise noch 6 Monate gültig ist.

Edit: Hab gerade gefunden, dass man bei Pauschalreisen anscheinend mit dem Perso einreisen kann. Wenn man individuell reist, ist der Reisepass aber Pflicht.

• joammima
    geschrieben 1284329923000

@gallus001

selbstverständlich fährt auch ein Bus vom Flughafen RAK bis zum Djemaa el Fna. Es fahren die Linien 11 und 19, ca. alle ½ Stunde, Kostenpunkt MAD 20. Die Haltestelle ist aber nicht direkt vor dem Flughafen, da muß man danach fragen. Ein "petit taxi" kostet für bis zu 3 Personen zwischen MAD 30 und MAD 60, je nachdem, wie viel gerade los ist.

@mabysc

Normalerweise benötigst Du für Marokko einen Reisepaß, der noch mindestens 6 Monate nach Reiseende gültig ist. Bei Deiner ersten Einreise erhältst Du in den Reisepaß eine Nummer gestempelt, unter der Du zukünftig erfaßt wirst.

Es gibt für ein deutsches Touristikunternehmen ein Sonderabkommen für Pauschalurlauber, die über den Flughafen Agadir einreisen. Dies gilt aber nur für dieses Unternehmen und nur für Agadir. In diesem Fall brauchst Du nur den Personalausweis.

Die Bezeichnung "landesüblich" ist nur eine Ausrede für Leute, die selbst nie in solchen Ruinen übernachten würden
  • gallus001
    geschrieben 1284372628000

Hi, also ich habe die Bushaltestelle seinerzeit nicht gefunden. Mir hat man auch gesagt, dass die "petit taxis" nur in der Innenstadt fahren dürfen und das der Flughafen nur von den  offiziellen Taxis angefahren werden darf. Ich kann mich auch nicht erinnern, die petit taxis am Flughafen gesehen zu haben. Aber der Bus ist sicherlich eine Alternative und auch sehr preiswert. Werde mir es für meinen nächsten Aufenthalt merken.

• joammima
    geschrieben 1284418457000

@gallus001

Das glaub ich Dir gerne, die Bushaltestelle ist auch nicht ganz einfach zu finden und ca. 500 m entfernt vom Terminal.

Offiziell dürfen die "petites taxis" nur in den Städten fahren, die Großtaxis auch außerhalb. Aber sie fahren in RAK auch zum Flughafen, weil der nur 6 km entfernt ist. Mit Gepäck ist es natürlich bequemer, ein Taxi statt dem Bus zu nehmen. Du mußt nichts schleppen und das Ding fährt Dich – soweit möglich – direkt vor die Haustür. Du mußt nur ein bißchen warten, bis der erste Andrang nach einer Landung vorbei ist, dann sind auch die Taxis günstiger.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!