• jakobi
    geschrieben 1485607791486

Liebe Mauritius-Experten,

Im Juni oder Juli möchte ich gerne zum ersten Mal nach Mauritius fliegen - allein. Ich habe schon ein wenig im Internet gestöbert und bin auf problematische Themen wie Dengue Fieber und Kriminalität gestoßen. Die Infoseite vom Auswärtigen Amt hört sich auch nicht so nach Paradies an.

Was meint Ihr: Kann ich als Frau allein nach Mauritius reisen? 

Wie sieht’s mit Dengue-Fieber aus? Ist die Situation im „Winter“ (Reisemonat Juni/Juli) auf Mauritius vielleicht entspannter? Weltweit steigt ja die Zahl der Erkrankten und in sämtlichen Medien hört und liest man sämtliche Horrorgeschichten darüber!

In beiden Monaten sollen laut Klimatabelle nur 6 Regentage bei 24 Grad Celsius auf Mauritius existieren. Vielleicht ziehen sich die Mücken ja bei der "Kälte" zurück! :smiley:

Ich habe gelesen, dass im Osten der Insel immer ein Wind weht. Die Nord-/Westseite ist wärmer. Allerdings habe ich in Belle Mare an der Ostseite ein bezahlbares Hotel entdeckt, das mir sehr gut gefällt: Langer Traumstrand zum Spazierengehen und ein vorgelagertes Riff zum Schnorcheln. Zudem hoffe ich, dass es bei Wind keine Mücken gibt. Aber natürlich möchte ich auch gerne Ausflüge unternehmen und dabei nicht dauernd an die Konsequenzen von Mückenstichen denken müssen. Was meint Ihr?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

• Strubi86
    geschrieben 1485614014426

Also ich kann jetzt nicht aus eigener Erfahrung sprechen, da wir noch nicht auf Mauritius waren. Aber im Grunde ist das ja gerade in tropischen Zielen, abgesehen von einigen speziellen, wirklich gefährlicheren Ländern, immer ähnlich. Kleinkriminalität, wie Taschendiebstahl oder ggf. auch mal Überfälle, kommen überall vor. Dafür braucht man nicht um die halbe Welt fliegen:wink:.

Ich persönlich würde mir da bei Mauritius keine großen Sorgen machen. Auch die Infos beim Auswärtigen Amt hören sich nicht dramatisch an. Musst mal spaßeshalber bei anderen Ländern schauen. Da findest du im Grunde bei jedem Land ähnliche Aussagen und schlimmeres. Und an bestimmte Regeln sollte man sich ja eigentlich immer halten --> Schmuck, Geld und andere Wertsachen möglichst nicht mit herumtragen und wenn doch, dann nicht für jeden offensichtlich. Vor allem ganz allein nicht in irgendwelche "zwielichtigen" Stadtteile. Mit offenen Augen und gesundem Menschenverstand unterwegs sein, usw... Damit kommt man in der Regel gut zurecht.

Ansonsten ist Mauritius ja auch ein recht bekanntes und beliebtes touristisches Ziel. Da kann man, wenn man auf Nummer sicher gehen will, sicher an ner Menge geführter Ausflüge teilnehmen oder man findet vllt auch Leute mit denen man gemeinsam die Insel entdecken kann.

Bzgl. Krankheiten sieht's ähnlich aus. Ausschließen kann man das vor allem in tropischen Ländern nie ganz. Gegen Mücken kann man sich ja auch ganz gut schützen. Und auch wenn man doch ein paar Stiche abbekommt, braucht man nicht in Panik zu verfallen. Nicht jede Mücke überträgt sofort automatisch irgendwelche Krankheiten. Und z.B. Dengue-Fieber ist ja für einen gesunden Menschen im Normalfall auch nicht lebensgefährlich.

Wie gesagt, ich würde mir keine zu großen Sorgen machen. Aber das ist letztendlich auch nur meine Meinung / Einstellung dazu :wink:.

• Domino27
    geschrieben 1485625270416

Das mit Nord-/Westküste würde ich schon berücksichtigen. Bedenke Du reist im dortigen Winter. Also wir waren Ende November und fanden das Meer im Nordwesten noch nicht sehr badetauglich.

Wenn Du allerdings eher die Insel erkunden willst, geht sicher auch die Ostseite.

Paradies ist, wenn einer aufpasst, dass kein Depp reinkommt.
  • Gertrud40724
    geschrieben 1486476738960

Hallo,

es ist zwar schon ein paar Jahre her, aber wir waren mit Familie in den hiesigen Sommerferien auf Mauritius. Ich kann auch nur den Westen der Insel empfehlen. Es ist zum Festland hin und daher von den kälteren Winden des indischen Ozean abgewandt. Das haben wir auf einem Ausflug zur Isle aux Cerfs (Ostseite) zu spüren bekommen.

Ausflüge sind eigentlich von jedem Teil der Insel aus gut zu machen.

Zum Thema Sicherheit kann ich nicht viel sagen, zu unserer damaligen Reise war Kriminalität kein Problem. Bekannte buchen noch heute als Individualtouristen Haus und Mietauto auf Mauritius.

Ich habe ein großes "Mückenproblem". Auf Mauritius sind mir kaum welche begegnet. Für Inlandsausflüge kann ich nur "Anti-Brumm" empfehlen, hat mir in Indien auch gut geholfen.

Ich hoffe, meine Info hilft ein wenig .

• Jux100
    geschrieben 1486892783813

Vielleicht kann ich mich hier mal mit einer Frage zu Mauritius einklinken :-) Auf den allgemeinen Seiten über die Klimawerte steht, dass es Anfang September zwar nicht so heiß aber dafür das Wetter trotzdem toll sein soll (wenig Regentage z.B.) In einigen älteren Forumsbeiträgen habe ich aber gelesen, dass viele von diesem Zeitraum abraten.

Was sagt ihr dazu? Anfang September fliegen ja oder nein?

Meine zweite Frage bezieht sich auf Ausflüge. Kann man mit dem Mietwagen selbst die Insel erkunden? Oder sollte man das besser nicht tun?

• goofy0
    geschrieben 1486898594028

Ich würde im September fliegen,wenn du mehr über das Klima erfahren möchtest schau mal hier nach oder auf einer der vielen anderen Seiten.

Ich rate zu einen Mietwagen,man ist damit unabhängig man kommt überall gut hin und das fahren auf der Insel stellt kein Problem dar.

• Jux100
    geschrieben 1486905805768

Wir haben uns mal die Temperaturen vom letzten Jahr September angeschaut und die lagen teilweise unter 20 Grad. Diese scheinen sehr stark zu schwanken.

Ich glaube, wir werden Mauritius als Urlaubsziel für September nicht berücksichtigen, da in Europa weitaus höhere Temperaturen herschen und ich dann nicht so weit fliegen brauche... aber danke für euren Rat und wenn Mauritius dann wohl eher Oktober/November.

• gosia_1
    geschrieben 1486943810419

Hallo,

wir spielen auch mit dem Gedanken im Juli auf Mauritius zu fliegen. Ist es dann zu kalt?

Welche Hotels würdet ihr an der Westküste empfehlen?

LG

• goofy0
    geschrieben 1486973759002

Kommt drauf an was ihr wollt, für ein Badeurlaub wäre es mir zu kalt aber um sich die Insel an zu sehen fände ich es gut

Ein schönes Hotel und meine Meinung nach am schönsten Strand ist das lux Le Morne

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!