Hallo pippsi,
das sind ja mal gänzlich verschiedene Reiseziele.
Ich kenne beide und würde im direkten Vergleich die Seychellen eindeutig vorziehen:
Sie sind einfach das Paradies
Beide Reiseziele sind allerdings grundsätzlich nicht gerade günstig.
Auf Mauritius wirst Du aber mit Sicherheit, vor allem an der Westküste, auch gute Hotels/Gästehäuser bekommen, die in eurem Budget liegen. Ich persönlich finde die Westküste von Mauritius allerdings nicht so besonders (Strand, Gezeiten). Hier sind die Ostküste und den Norden deutlich schöner (aber in den entsprechenden Hotels auch deutlich teurer).
Die Seychellen sind zwar, vor allem bei den Hotelnebenkosten, noch teurer, allerdings gibt es vor allem auf La Digue und Praslin wirklich schöne Gästehäuser zum mehr als fairen Preis. Selbst einige (bessere) Hotels sollten noch in eurem Budget liegen. Nette kleine Restaurants in der Nähe zum guten Abendessen für angemessenes Geld findet man auch. AI oder ähnliches kannst du aber eher vergessen (da gibt es auf Mauritius mehr).
Auf den Seychellen sollte man eh mindestens zwei, wenn nicht sogar die drei großen Hauptinseln gesehen haben. Empfehlenswerte Unterkünfte, wobei ich Mahé wegen dem Rückflug immer an den Schluss legen würde (La Digue kann man notfalls auch per Tagesausflug von Praslin aus machen):
La Digue:
An der Anse Patates: Hotel L’Ocean
Mein Favorite, allerdings ohne direkten Strandzugang: Le Domaine de L’Orangeraie
Im Inselinneren: Birgo Guesthouse
In der Nähe des L’Union Estate Parks: Villa Creole
Die Lage ist auf La Digue aber eigentlich egal, mit dem Fahrrad ist man in kürzester Zeit überall und kann die vielen schönen Strände der Insel genießen. Eigentlich die ideale und ursprünglichste (innere) Seychelleninsel für „kleines“ Geld.
Praslin:
An der Anse Cote d’Or: Le Duc de Praslin oder das Acajou
An der Anse Kerlan : The Islanders Guesthouse oder Castello Beach Hotel
An der Anse Bois de Rose : Hotel Coco der Mer
Hier würde sich evtl. auch ein Leihwagen lohnen um die zahlreichen schönen Ecken und Strände zu erkunden. Alternative: der Bus.
Mahé:
An der Anse Soleil (einem der schönsten Strände der Insel): Anse Soleil Beachcomber aber: Mietwagenpflicht oder reines Relaxing, gutes Restaurant direkt an der Anse Soleil.
An der Beau Vallon Bay: Augerine Hotel
In der Nähe der Anse Takamaka: South Point Chalets
Auch hier wäre ein Leihwagen sinnvoll, man kann aber zur Inselerkundung auch tageweise ein Taxi samt Fahrer mieten.
Die Hotels, auch als Pauschalreise, wirst du bei den großen Reiseveranstalter (TUI etc.) oder aber auch hier bei HC finden.
Die Reisezeit ist für die Seychellen auch besser als für Mauritius, obwohl man mittlerweile keine genauen Prognosen/Empfehlungen mehr geben kann. Auf den Seychellen ist es aber eher trocken und nicht mehr ganz so heiß, vor allem auf Mahé kann es aber auch mal einen Schauer geben, dass es sich einregnet ist aber eher unwahrscheinlich.
Auf Mauritius ist es ähnlich, aber vor allem an der Ostküste (durch den Wind) kühler als auf den Seychellen.
LG
Pascal