Hallo zusammen,
ist jemand schonmal die Strecke Port Elizabeth bis Kapstadt (hier die Winelands) in einem Stück zurück gefahren oder hat Erfahrungen damit?
Ist es so in 8-10 Stunden zu schaffen?
Danke
Thomas
Hallo zusammen,
ist jemand schonmal die Strecke Port Elizabeth bis Kapstadt (hier die Winelands) in einem Stück zurück gefahren oder hat Erfahrungen damit?
Ist es so in 8-10 Stunden zu schaffen?
Danke
Thomas
Hallo,
ich bin die Strecke (CPT- PE) 2002 gefahren: brauchte hierfür 12 Stunden, allerdings bei tw. strömenden Regen und Nachts. Gruß, mic
Hallo Thomas,
früh aufstehen und los fahren und eher 10 als 8 Stunden. Teilweise ist die N2 sehr gut ausgebaut und man kommt gut voran, teilweise gibt es auch Ortsdurchfahrten, wie Knysna, die ganz schön den Schnitt kaputt machen. Und wenn in so einer Durchfahrt, wie bei uns einmal geschehen, ein LKW verreckt und unverrückbar alles blockiert, kann das schon einmal alle Pläne zu nichte machen.
Fazit: Machbar, ja aber Spielraum für Zwischenübernachtung lassen.
Gruß,
karlkraus
PS: Schon einmal über Gabelflug nachgedacht?
Danke.
Scheinbar ist es machbar ! Ja, es gibt noch Freiraum für eine Zwischenübernachtung, aber es ist eben doch schöner, dann lieber zwei Nächte zum Schluss an einem Platz zu sein. Gabelflug kommt nicht in Frage.
Gibt es Erfahrungen für die Strecke oben rum über die R329, 9 und 12 über Oudtshoorn in die Winlands ? Die Strecke scheint ja gleich lang zu sein (lt Maps), aber die Fahrzeit länger berechnet (wegen der Landstraße ?) aber es scheint ja auch weniger Verkehr zu sein?
Danke
Thomas
Sicher machbar, wäre mir aber zu heftig. Mir reichen ehrlich schon die 380 km von Plettenberg nach Robertson. Dazu brauchen wir mit 1 kleiner Kaffeepause schon knapp 5 Std. Klar ist die N2 gut ausgebaut, aber wir hatten z.B. sehr sehr oft mehrere Trucks vor uns, die wir kaum überholen konnten. Ausserdem ist die Strecke doch sooo schön dass man da doch nicht einfach durchfahren kann. Wenn ich überlege wir machen diese Strecke als "Urlaubstour", sprich wir landen in PE und fahren dann über div. Orte bis Kapstadt (davor auch in den Winelands, sprich erst in Robertson, dann in Stellenbosch später in Constantia)
Die Strecke mit der R62 (?) ist sehr schön, kleine Karoo, da braucht man aber noch länger. Diese Strecke sind wir im ersten Jahr von Franschhoek nach Oudtshoorn gefahren. Letztes Jahr dann ein kleines Stück davon Robertson, Montagu und dann runter zur N2. Du kannst z.B. bei Swellendam "hoch" fahren und dann "hinten rum" weiter z.B. nach Franschhoek (wo in den Winelands seit Ihr denn). Klar, die Strecke ist schön aber die würde ich ehrlich gesagt dann auch nur machen, wenn Ihr die Strecke auf 2 Tage aufteilt. Gerade nachts oder wenn es dunkel ist würde ICH persönlich jetzt auch dann eher auf der N2 bleiben. Aber sehenswert ist es - aber im Januar / Februar (da sind wir immer dort) auch verdammt heiß (teilweise locker 40 Grad).
Darf ich fragen, WARUM ihr diese Strecke komplett durchfahren wollt?! Gerade die Garden Route ist doch wunderschön und hat soviele traumhafte Flecken....und manchmal kommt man über 60 km/h nicht drüber hinaus
Thema Gabelflug: wir haben ja auch unsere "normalen" Flüge von FRA-JOB gebucht und dann spottbillig über SAA Inlandsflüge gebucht. Erst nach PE und von CPT dann zurück. Wo ist da das Problem?!
Mein Fazit daher auch - sicherlich machbar wenn Ihr morgens um 7 Uhr auf der Straße seit, kaum oder keine Pausen einlegt und auf der N2 bleibt... aber für mich zu schade für diese schöne Strecke (die wir dieses Jahr zum xten-Mal fahren, weil sie so schön ist
Bei Fragen gerne auch per PN oder hier
Grüße Biene
Hallo,
das soll auch nur die Rücktour sein. Wr haben leider innerhalb der Route im Game Reserve nur diese Tage bekommen und haben daher zwei Übernachtungen Zeit für den Rückweg vom Shamwari nach Kapstadt. Da wir die Gardenroute schon auf dem Hinweg machen (6 Übernachtungen) und uns vor Buchung eigentlich nicht mit Gabelflug beschäftigt hatten, dachten wir an die Fahrt in die Winlands (noch nichts gebucht - kommt aber noch), um dort noch zweimal zu übernachten, als eine Zwischenübernachtung mit auspacken, fahren, auspacken. Ist halt ein Gedanke.
"Obenrum" (Wilowmore, Prince Albert ...) erscheint mir weniger Verkehr als auf der N2 zu sein, daher dieser Gedanke. Die Wärme soll keine Rolle spielen. Nachts wollen wir auch nicht fahren.
Danke
Thomas
Hallo Thomas,
soll Deine Reise an einem Tag von Shamwari ins Weinland führen? Das würde ich sicher nicht machen. Shamwari ist nicht P.E.!
1. Je nachdem in welcher Lodge Du übernachtest brauchst Du schon einmal ein Weilchen bis zur N2. Wenn Du in einem Camp mit Transfer bist, noch länger.
2. Wenn Du früh starten willst, verpasst Du den inkludierten Morning Drive, also genau das, was den Höhepunkt der Besuche im Shamwari darstellt.
Die von Dir genannte Umfahrung der N2 sind wir noch nicht in einem Rutsch gefahren sondern nur Teilstrecken. Weniger Verkehr ist richtig, das es schneller voran gehen würde, habe ich so nicht in Erinnerung. Allerdings hatten wir es dort auch nie eilig. Den Straßenzustand habe ich gut in Erinnerung (so etwas kann sich aber schnell ändern). Von Geschwindigkeitsübertretungen würde ich auf allen Strecken wegen der großen Anzahl an Polizeikontrollen abraten. Zum Bezahlen etwaiger Strafen muss man zum nächst gelegenen Polizeirevier fahren. Das kostet dann sicher mehr Zeit, als man durch schneller fahren 'rein holen kann.
Gruß,
karlkraus
"Obenrum" also u.a. auch Prince Albert ist def. sehenswert, keine Frage. Aber das dauert echt, da die Straßen teilweise gut, aber gerade auch der Swartbergpass schlechter ausgebaut sind. Ich bin zwar kein großer Fan von Oudtshoorn aber wenn Ihr nicht nur die N2 fahren wollt sondern "obenrum" dann würde ich das ggf. als Zwischenstop einplanen. Wie Karl aber schon schreibt, wenn Ihr nicht direkt in PE seit sondern im Reservat ist eine so frühe Abfahrt m.E. gar nicht machbar. Gerade die Pirschfahrten am frühen Morgen sind ein MUSS und traumhaft. Von dem Reservat bis zur N2 sind die Straßen oft nicht der Brüller so dass man nicht wirklich schnell fahren kann und da Zeit drauf geht. Weniger Verkehr ja, schneller: auf keinen Fall! Und ja, an jeder Ecke steht die Polizei! Bitte hier und auf der N2 extrem auf die Geschwindigkeit achten!
Zu welcher Jahreszeit gehts denn los? Ich frage speziell wegen noch nicht vorhandener Reservierung in den Winelands (wo dort genau: Stellenbosch, Paarl, Franschhoek??) - wir sind ja meist im Februar bzw. Ende Januar dort und haben wirklich schon im Juli/August letztes Jahr bei manchen guten bekannten Unterkünften (wir sind dort gerne auf einem Weingut oder kleinen Gästehäusern) kein Zimmer mehr bekommen. Februar ist eine bekannte Hauptreisezeit in SA. Natürlich bekommt Ihr sicher auf gut GLück Unterkünfte, das schreibt Karl ja auch, aber ich habe die Erfahrung gemacht, gerade in den Weinbaugebieten in einer schönen Unterkunft - da wird es schwierig... nur so als Hinweis
Scheinbar ist das doch alles sehr weit . Also doch noch eine Zwischenübernachtung.
OK, wie gesagt, nur ein Gedanke. Welchen Ort als Abschluss in Südafrika in den Winlands würdet ihr denn empfehlen. Bissl was zu sehen und dann abends lecker Wein.
Danke
Thomas
Hallo Thomas,
ich würde Franschhoek präferieren.
Wir haben dort übrigens durchaus auch schon einmal im Januar spontan eine sehr schöne Unterkunft bekommen (vor Ort ohne Vorbuchung). Ein wenig suchen mussten wir allerdings in der Tat.
Gruß,
karlkraus
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!