Hallo liebe Reisefreunde,
Ich fliege am 3. 5. für 1 Woche nach Mozambique und schau mir 3 Rani Resorts an: Pemba, Matemo und Medjumbe Island, freu mich schon total!
Werde euch dann natürlich berichten im Sinne eines Beitrages! LG Kersi
Hallo liebe Reisefreunde,
Ich fliege am 3. 5. für 1 Woche nach Mozambique und schau mir 3 Rani Resorts an: Pemba, Matemo und Medjumbe Island, freu mich schon total!
Werde euch dann natürlich berichten im Sinne eines Beitrages! LG Kersi
hallo KersiG,
mosambique steht schon lange auf meiner reiseliste ziemlich weit oben.leider findet man kaum leute,die einem was dazu sagen können,weil offenbar noch ein recht junges reiseziel,und kaum einer hat schon erfahrungen damit (jedenfalls in europa).ist denn mai eine gute reisezeit für diese gegend?fliegst du direkt von südafrika an,oder über maputo?wie lange dauert die visabeschaffung,oder braucht man keins?
auf alle fälle interessieren mich auch die resorts vor ort.ob die vergleichbar sind mit denen in südafrika vom standard her.
auf alle fälle eine gute reise,und bin mal gespannt auf den reisebericht!
grüsse
ramona
Hallo zusammen,
also erst einmal wünsche ich Kersi ganz viel Spass auf dieser Reise, obwohl ich 1 Woche bisschen sehr kurz finde ... aber schön wird es trotzdem werden
Über diese 3 Resorts kann ich leider nicht wirklich was sagen, da freu ich mich dann natürlich ebenfalls über den Reisebericht.
Nun zu dir Ramona, Mai ist noch ok als Reisezeit... April - Oktober sind die sogenannten Wintermonate welche eher Trocken und kühl sind. Mai ist hier natürlich grad noch so an der Grenze. Empfehlen würde ich aber die monate november-märz für dieses wunderschöne Land.
Es gibt durchaus sehr gute Resorts in Mosambik wo sich ohne Makel dem Standard von Südafrika vergleichen lassen.
Betreffend dem Visum, ja, für Mosambik ist ein Visum erforderlich! Das Konsulat braucht folgende Sachen von euch:
- Antragsformular (*kann ich euch zusenden)
- 2 Passfotos
- Reisepass (min. 6 Monate nach Rückreise noch gültig)
- kopie der Hotelbuchung! (sehr wichtig)
Hier noch der Punkt für die Bearbeitungszeit:
Das konsulat bietet mehrere Möglichkeiten an:
innerhalb 2 Wochen: ca. 30Euro
innerhalb 2-3 Tage: ca. 40Euro
innerhalb 1 Tag: ca. 50Euro
(Preise von dem Konsulat Mosambik)
*Falls ihr ein Antragsformular braucht kann ich euch per E-Mail gerne noch welche zusenden... hab diese im PDF-Format mir vorliegen!
So... für weitere Fragen bin ich natürlich gerne für euch da
Liebe Grüßle aus dem Schwarzwald
Lukas
hallo lukas,
danke für die ausführliche antwort.werde gegebenfalls mich nochmal bei dir melden.
allerdings habe ich noch die pressemeldungen vom februar/märz diesen jahres über extreme dauerregenfälle und schwerste überschwemmungen in diesem land im gedächtnis....meinst du wirklich,dass das dann eine gute reisezeit wäre?
am besten warten wir mal ab,was KersiG dann zu berichten hat,wenn sie wieder zurück ist.vielleicht stellt sie ja ein paar fotos ins netz,die dann zeigen,ob der himmel wirklich blau war...
habe gerade die neue reisezeitschrift abenteuer und reisen im briefkasten vorgefunden,und einen bericht gelesen,dass man jetzt vor ort in diesem land die abfluggebühren für intern.flüge auf 50 us-dollar heraufgesetzt hat....
schöne grüsse in den schwarzwald
ramona
Hallöchen Ramona,
Ja das mit dem wetter ist so ein ding... da kann man glück aber auch pech haben... klar, die wahrscheinlichkeit dass es regnet ist groß. von da her würd ich auf keinenfall sagen es sei eine geeignete reisezeit.
Ich selber war einmal beruflich im juni in mosambik und wers glaubt, ich hatte 5 tage sonne pur ohne ein tröpfchen.... aber als ich im dezember war merkte ich hald schon nur von den temperaturen auch den unterschied.
lg
lukas
Hallo ihr Lieben!
Also das Visum für Mozambique kann man VOR ORT machen! Ich mache es am Flughafen Pemba, denn das Vorher Besorgen ist sowas von teuer!
Der Grund, dass ich nur 1 Woche fliege, ist, dass es beruflich ist! Ich bin in 3 Resorts um sie mir anzusehen und in den Katalog aufzunehmen, danach auf einer Messe in Südafrika. Bin auch schon sehr gespannt wie es wird und melde mich wenn ich zurück bin!
LG Kersi
Hallo ihr Lieben! Die Beiträge habe ich heute geschrieben, müssten demnächst online sein! Ich kann nur soviel sagen: Mozambique war das Schönste, was ich vom Strand in Kombi mit Kultur her bis jetzt gesehen habe! Ideal für alle Paare und Honeymooner, schöner gehts nicht.
hallo KersiG,
was gibt es denn kulturell so beeindruckendes in mosambik????
gab es wirklich das visum vor ort ohne probleme?
wie war das wetter?und wie sind die nebenkosten so im schnitt?
welches publikum springt dort herum (altersdurchschnitt,nationalität)
und fliegt man direkt von südafrika ein oder muss man erst über maputo?
lb grüsse
ramona
Hallo! Also mich hat Ibo Island sehr beeindruckt, eine alte portugiesische Insel mit viel Geschichte. Dort befinden sich noch die alten Bauten, Ruinen, Kirchen sowie ein kleines Museum. Klar nicht so "kulturell" wie Paris oder Wien, aber dafür, dass man sich unter Mozambique "NUR" Baden vorstellt hat es mich überrascht. Vor allem auch soviele Cultural Touren wo man die Einheimischen kennen lernen kann und viele viele schöne Kinderfotos machen kann
Visum vor Ort ohne Probleme aber halt auf die afrikanische Art mit etwas Wartezeit. Der Pass wird für ca. eine halbe Stunde weggenommen das ist da normal. Dafür nur USD 25,-- statt in Deutschland sicher das Doppelte.
Das Wetter war durchgehend ein Traum! Ist sowieso das ganze Jahr über total heiß. Regenschauer muss man immer einkalkulieren aber wir hatten keinen Tropfen.
Nebenkosten ziemlich hoch, aber ok dadurch, dass man sowieso Vollpension bzw. auf Medjumbe All inclusive hat. Jedoch weit billigere Nebenkosten wie zb Mauritius oder Seychellen.
Publikum waren sicher 80% Honeymooner auf Medjumbe und auf Matemo waren wir sechs ganz alleine. Da kam der nächste "Schub" erst wieder ein paar Tage später, also waren wir privat da! War natürlich toll!
Von Johannesburg geht die South African 3x die Woche nonstop nach Pemba, oder sonst noch öfter die LAM Mozambique via Maputo, wo man dann gleich das Visum macht.
Für weitere Fragen meldet euch einfach!
LG Kersi
hallo kersi,
danke für die nette antwort.wenn es dann bei mir mit einem trip in diese region ganz konkret werden sollte,würde ich mich nochmal für eventuelle fragen bei dir melden.
lb.grüsse
ramona
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!