Hallo Wolzi und ein freundliches moin, moin aus dem Norden!
Zunächst möchte ich dich sehr herzlich bei uns im Afrika-Forum begrüßen. Ich gehe fest davon aus, dass du in nächster Zeit eine Vielzahl von Tipps und Anregungen zu eurer Namibia-Tour bekommen wirst.
Viele deiner aktuellen Fragen sind in den letzten Wochen sehr ausführlich in verschiedenen Threads in diesem Forum behandelt worden. Ich empfehle dir daher, in einer ruhigen "Minute" einfach 'mal ein bisschen zu stöbern.
Ungeachtet dessen will ich aber gern kurz auf deine Fragen eingehen:
Ich würde von Reiseschecks dringend abraten, die braucht in Namibia wirklich niemand! Auch größere Bargeldmengen (EUR) solltet ihr wegen des Diebstahlrisikos nicht mitführen. Bitte tauscht auch daheim kein Geld, da der Wechselkurs in Namibia deutlich besser ist.
Das nötige Kleingeld verschafft ihr euch jeweils an einem der vielen ec-Automaten; benutzt bitte immer nur die, die man gut einsehen kann (möglichst auch nie bei Dunkelheit!). Die Gebühren für Bargeldabhebungen sind mit denen bei uns vergleichbar. Ich empfehle euch, immer nur das Budget für die nächsten Tage zu tauschen und das Geld unter euch aufzuteilen (Risikominimierung!). Übrigens: denkt bitte in den letzten Tagen eures Aufenthaltes daran, dass man den nam. $ nur zu sehr ungünstigen Bedingungen in Deutschland zurücktauschen kann.
Natürlich gibt es nicht an jeder Straßenecke eine öffentliche Toilette, dennoch ist die Versorgung recht gut, da man z.B. an jeder Tankstelle und natürlich in allen Restaurants eine Toilette findet und diese auch benutzen darf. Ich kann mich in all den Jahren an keine dramatischen Vorfälle erinnern!
Die Temparturen im Mai sind generell nicht sonderlich hoch, denn es beginnt so langsam die Winterzeit. Ihr müsst euch auf Tagestemperaturen von durchschnittlich etwa 15 bis 18 Grad einstellen. Wenn die Sonne scheint, ist es allerdings häufig auch wärmer. Morgens und abends kann es noch/schon ziemlich frisch sein. Da bietet sich das von dir erwähnte Zwiebelsystem in der Tat sehr an!
Man hört und liest immer 'mal wieder von besonderen Gefahren in Windhoek. Generell gilt, dass man bei Dunkelheit nicht allein unterwegs sein sollte (das gilt auch für die ländlichen Regionen). Wenn man sich an die "Spielregeln" hält (gebe euch bei Bedarf gern noch ein paar Tipps zu diesem Thema), ist das Leben im südlichen Afrika aber nicht gefährlicher als sonst irgendwo auf der Welt.
Ich hoffe, dass ich deine ersten Fragen ausreichend beantwortet habe. Wenn nicht oder aber weitere Rückfragen bei der Vorbereitung eurer Tour (habt ihr schon eine Route abgesteckt? Was habt ihr konkret vor? Wie?) auftauchen, dann melde dich hier gern wieder!
Viele Grüße von der Nordseeküste
Andreas