• Wülfi71
    geschrieben 1682240059975

Ich habe jetzt über Jahre die Seychellen beobachtet und immer auf fallende Preise gewartet. Die gab es aber selbst während Corona nicht. Nachdem es dieses Jahr noch mal angezogen hat (die Nachfrage scheint also da zu sein), habe ich mir schnell über xFTI noch das alte Preisniveau gesichert, konnte aber nur Qatar Flüge mit Umstieg in der Nacht bekommen, da Condor und Edelweiss erst ab September wieder nonstop fliegen und Eurodisco gar nicht, dafür wurde anscheinend das Angebot Richtung Mauritius stark ausgebaut. Jemand eine Idee, warum aus DACH diesen Sommer so wenig auf die Seychellen geht? Sind die fest in russischer oder chinesischer Hand?

02/15 DXB, 02/16 EWR, 10/16 SIN, 02/17 AUH, 10/17 HKG, 02/18 KEF, 07/18 MRU, 07/19 LAS, 10/19 PMI/Mein Schiff 3, 06/22 NCE, 08/22 JFK, 06/23 SEZ, 09/23 LCY, 03/24 BCN, 12/24 HND
  • Summerdays
    geschrieben 1683961580708

Was genau willst du denn wissen? Du hast doch deinen Quasar Flug in der Tasche, oder ?

Ich glaube nicht das die Chinesen oder Russen die Inseln in Massen erobern.

Die Seychellen sind und werden ein hochpreisiges Reiseziel bleiben. Der Hotelstandard hat seinen Preis, besonders wenn man auf Servicen und Hotel-Ausstattung Wert legt. Wenn man die Hotellerie mit der Asiens vergleicht, bleiben die Seychellen Unterkünfte klar auf der Strecke. Hier ist noch viel Luft nach oben, oder du nimmst halt die Luxus-Premium Unterkünfte.

Ab und an gibts vielleicht mal ein Flug oder auch Hotel Schnäppchen. Aber beides in Kombination vielleicht nur in weniger ansprechenden Hotels und Lagen.

Ein Tipp, falls du eher den Preis der Unterkünfte im Vordergrund siehst, schau nach Gästehäusern. Diese sind teilweise verhältnismäßig günstig und oftmals auch ganz schnuckelig. Besonders für La Digue ist dies sicher eine Option.

• ankilein2015
    geschrieben 1683967443417

@Wülfi71

Hallo

wir kommen gerade von den Seychellen es sind ganz wenig Russen bzw.Chinesen (wir waren nur auf Mahe) z.zt dort eher mehr Deutsche,Italiener es war allgemein nicht viel los alles überschaubar und entspannt.

Qatar Flug hat alles bestens geklappt.

Preise auf Mahe auf Sylt Niveau

• Wülfi71
    geschrieben 1684169551481

@ankilein2015: Danke für Deine Erfahrungen aus erster Hand! Das klingt für mich nach dem Model, dass z.B. auch die amerikanische Hotellerie fährt: Weniger Gäste, weniger Personaleinsatz bei höheren Margen. Käme mir sehr gelegen, wenn es nicht so voll ist, komme nämlich früh morgens an und fliege spätabends erst wieder ab - wenn es nicht voll ist, ist ein früher Check-In und später Check-Out bei 4S auch kostenlos möglich, hat auf Mauritius bei mir auch schon geklappt. Hat mich halt gewundert, dass die DACH Carrier es zur besten Reisezeit komplett aus dem Flugplan genommen haben, aber vermutlich versprechen sie sich auf anderen Routen gerade eine bessere Auslastung für ihre Flieger.

02/15 DXB, 02/16 EWR, 10/16 SIN, 02/17 AUH, 10/17 HKG, 02/18 KEF, 07/18 MRU, 07/19 LAS, 10/19 PMI/Mein Schiff 3, 06/22 NCE, 08/22 JFK, 06/23 SEZ, 09/23 LCY, 03/24 BCN, 12/24 HND
  • tyson1000
    geschrieben 1690982584191

Ich hab’s jetzt erst gelesen im Bezug fallende Preise bei den Seychellen die es selbst während Corona nicht gab.Da ich selber im Corona Jahr auf die Seychellen wollte kann ich dazu einiges berichten ( Preise)

und es gab die fallende Preise :

ein Beispiel

Corona Jahr :

Business Class Flüge Hin und zurück mit Ethiad im Juni / Juli ca 4000-. Euro , das gleiche nur gering teurer bei Emirates ,jetzt hättest du 6500 - 8000 Euro zahlen müssen.Das gleiche galt auch für Mauritius bezogen auf die Flugpreise Und ich rede von einer guten Verfügbarkeit in beiden Monaten.

oder Hotel

im Bezug Hotel Constanze lemuria auf Praslin im Juni ( corona)

9 Nächte in der junior Suite HP ca 4700-. Euro …jetzt im Juni ca 6600-. Euro

Das gleich galt auch für das Raffles auf Praslin .

• Summerdays
    geschrieben 1690987720096

Ja und was willst du uns damit erzählen...ist doch Schnee von gestern, oder ? Außerdem hast du überall Schnapper während Corona schießen können. DAS ist gottseidank vorbei und kommt hoffentlich auch nicht wieder, lieber mehr für den Urlaub zahlen.....

Man kann aber auch prima in der Holzklasse hinfliegen und evtl. preiswertere Unterkünfte wählen. Gerade auf La Digue sind wir an einigen netten ( einfachen ) Unterkünften vorbei gelaufen. Hätte ich mir bei kleinerem Budget durchaus auch vorstellen können, darin zu wohnen.

• tyson1000
    geschrieben 1691072720350

@summerdays

es ging um den Beitrag vom Member Wülfi71 vom April 2023, das dies doch möglich war, denn den Thread hatte ich übersehen, und ihn wollte ich das erzählen.

es gibt sicherlich Urlauber die Eco buchen und auch dementsprechend auch noch günstige Übernachtungen wählen. Kann jeder gerne machen. Von den Wort prima in der Holzklasse fliegen sehe ich mal ab, da das Wort Prima in der Umgangssprache auch definiert wird als hervorragend oder zb. wunderbar und das teilen wir überhaupt nicht. Aber jeder wie er möchte.

• Summerdays
    geschrieben 1691076643939 , zuletzt editiert von Summerdays

Ok, man kommt günstig von A nach B einverstanden ?

Und in manchen Fluggesellschaften tatsächlich auch prima.....was Preis-Leistungs Verhältnis entspricht.

Hier den Sinn und Zweck über die Eco, die BIS oder First zu diskutieren ist mühsam, jeder wie er möchte.

Mein Beitrag sollte eigentlich informieren, dass die Seychellen, mit etwas Bescheidenheit, durchaus auch mit kleinem Budget erschwinglich sein können.

• Wülfi71
    geschrieben 1691254965696

@tyson: Klar ist es jetzt nach Corona teurer geworden (wenn auch nicht so extrem wie vielleicht in Spanien, Griechenland, Türkei, etc.), deshalb hatte ich mir ja zumindest über einen x-Veranstalter noch das Preisniveau vom Vorjahr gesichert. Nur während Corona sind die Preise nicht gegenüber vor Corona gefallen, zumindest nicht bei den Ressorts, die ich beobachtet habe.

Flugpreise sind derzeit viel Augenwischerei. Ja, ein Flug in Business (lite!) kostet theoretisch bei Qatar fast 10k für 2 Personen retour, upgrades in der App insg. aber nur 4k und der Veranstalter hat für die Eco sicher nicht die 2,8k gezahlt, die man bei Direktbuchung zahlen würde. Wir sind Business hin, weil wir auf dem 2. Flug schlafen wollten, und Eco zurück, weil wir da in Doha im Oryx Hotel übernachtet haben. Und bei QR fliegt man wirklich prima in der Eco.

Aber viel los ist nicht auf Mahé. Wie gesagt, aus DACH keine Direktflüge, Etihad mit A320 und selbst der kann bei der Leere am Gate höchstens halb voll gewesen sein. Qatar, Emirates (sogar 2x am Tag) und Aeroflot mit B777 und dann kommt noch Kenya Airways und Ethiopian.

Ich schätze das Ressort war zu 3/4 gebucht, niemand aus Fernost, ich würde sagen, 2/3 kamen aus Nahost, der Rest verteilte sich auf Inder, Europäer und ein paar Schwarzafrikaner. Ein paar wenige russische Familien, bei denen die Stimmung wegen des Marsch der Wagner Truppen auf Moskau recht bedrückt war.

Und man kann (zumindest auf Mahé) tatsächlich auch mit kleinem Budget gut Urlaub machen. Es gibt tolle (wenn auch nicht überpünktliche) Busverbindungen, günstige kleine Restaurants und jede Menge Conveniance Shops zur Selbstversorgung, wir haben auch einige Backpacker gesehen. Die Strände sind alle öffentlich, wenn auch zum Teil mit Mühsal versehen, diese durch die Ressorts zu erreichen, Mietwagen sind mit rd. 50 € pro Tag auch günstig. Ich würde je nach Geldbeutel raten: Entweder Backpacking und Land und Leute kennenlernen oder 5-Sterne+ Ressort. Bei den Mittelklassehotels, gerade so um Beau Vallon herum, würde ich eher abraten, da gibt es m.E. das schlechteste Preis-Leistungsverhältnis.

• MsCrumplebuttom
    geschrieben 1691653417848

Wir waren im Februar 23 zum 2. Mal auf den Seychellen, das erste Mal ist schon über 14 Jahre her. Wenn man das vergleicht, ist der Unterschied schon schockierend. Damals völlige Tiefenentspannung, wenig Tourismus. Im Vergleich dazu heute Massentourismus, aber zum Glück findet man immer noch einsame Ecken. Leider ist La Digue völlig verändert und von der entspannten Fahrradinsel ohne Autos ist leider wenig übrig. Wenn es von früher nicht kannte, wird einem das vermutlich gar nicht auffallen. Der durchschnittliche Europäer wird's wohl immer noch als sehr entspannt empfinden. Damals lagen wir am Anse Severe den ganzen Tag alleine, aber das kann man wohl heute leider vergessen. Auch die Riffe waren damals noch viel intakter (das gilt ja leider für die meisten Riffe der Welt) und es gab viel mehr Geisterkrabben am Strand. Ich muss zugeben, dass mich der 2. Besuch auf den Seychellen recht nachdenklich gemacht hat.

Zur Herkunft der Touristen: überwiegend Europäer und Russen, wenig Asiaten, überraschend wenig Deutsche. Ich finde die Flugverbindung über die arabische Halbinsel klasse. Umsteigezeiten sind ok und ich persönlich fliege lieber mit den Arabern als mit mit Condor oder EW.

An den Hotelpreisen hat sich überraschend wenig getan, muss ich sagen. Gästehäuser zur Selbstverpflegung gab's immer noch für um die 100 € pro Nacht. Haben wir nicht gemacht, da mittlerweile unsere Ansprüche gewachsen sind, aber das ist eher unser Problem. :-) Die Mietwagenpreise sind im Vergleich zu damals natürlich ordentlich angezogen, aber das ist auch überall auf der Welt so.

Restaurants haben wir auf Praslin und La Digue als recht teuer empfunden, aber die Take Aways bieten immer noch faire Preise (haben nur leider meist nur mittags geöffnet).

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!