• selten Reisender
    geschrieben 1732969298651

Liebe Reisefreunde,

sehr wenig Aufmerksamkeit als Reiseziel erhält meiner Beobachtung nach das nördliche Afrika. Nördlich sei z. B. grob verstanden als nördlich vom Äquator.

Nach etwas Lektüre habe ich den Eindruck, dass dieser Teil der Welt außerhalb von Hotelanlagen der Art einer Pauschaltouristenenklave (etwa in Tunesien oder Ägypten) besser nicht bereist werden sollte. Dieser Eindruck rührt stark von den Reisewarnungen oder Teilreisewarnungen her, die das Auswärtige Amt für eine ganze Reihe von Ländern ausgibt. Als Gründe dafür werden systematische schwere Kriminalität, (bürger)kriegsähnliche Zustände und „Terrorismus“ genannt.

Nun bin ich nicht sicher ob das Auswärtige Amt die Lage bisweilen vielleicht nicht etwas pauschal oder übertrieben darstellt oder ob diese Lagebeurteilung nicht für alle Länder gilt, sondern dass es auch welche mit normalen innenpolitischen Verhältnissen gibt. Hat jemand Tipps für „friedliche“ Länder?

Eigentlich würde sich das nördliche Afrika für meine Urlaubszwecke anbieten. Wichtig wäre mir aber schon, dass ich nicht begrüdeterweise mit ständiger Sorge um Leib und Leben unterwegs zu sein brauche. Ich kann gerade schlecht einschätzen, wie hoch die Gefahr tatsächlich ist.

Was ich im Sinn habe:

• eher keine große Rundreise, sondern ein Aufenthalt überwiegend an einem Ort, evtl. mit Tagesausflügen von dort (geführte Rundreise geringer Intensität wäre aber auch denkbar)
    • ein Urlaub an einem Ort wo auch viele Einheimische sind, d. h. nicht in einem Zentrum des Massentourismus oder innerhalb einer großen Hotelanlage
    • unkomplizierte Einreise ins Land (kein vorher zu beantragendes Visum o. dgl.)
    • sonniges Wetter in den nächsten Wochen

Hat jemand taugliche Ratschläge für so eine Reise?

• REJBodenheim
    geschrieben 1732981645958

Also zwischen Äquator und Sahara? Marokko und Ägypten kommen nicht in Frage?

Ost- und Zentralafrika kannst du streichen: politisch und wirtschaftlich nicht stabil genug. Bliebe Westafrika. Da könntest du dir Senegal anschauen und vielleicht Elfenbeinküste. Sonst ist da nicht viel, was nicht unter Abenteuerurlaub läuft. Mein Ansatz wäre zu schauen, ob dort große Hotelketten präsent sind und falls solche Hotels nicht deinem Geschmack entsprechend in der Umgebung zu suchen.

Bzgl. Einschätzungen des AA: Das AA ist da noch recht moderat und regional spezifisch. Bei entsprechenden Sprachkenntnissen kannst du auch die Hinweise anderer Staaten (z.B. Frankreich, UK, Österreich) zu Rate ziehen. USA würde ich nicht anschauen, danach dürftest du nirgendwohin.

• Kourion
    geschrieben 1732986998946 , zuletzt editiert von Kourion

Hallo.

Kannst ja mal einen Blick in diese zwei Senegal-Threads werfen - hier klicken / von 2022 und hier klicken & von 2023

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • selten Reisender
    geschrieben 1732987713840

Also zwischen Äquator und Sahara?

Ich meine zwischen Mittelmeer und Äquator.

Marokko und Ägypten kommen nicht in Frage?

Doch, prinzipiell auch. Laut besagter Quelle besteht in beiden landesweit ein Risiko terroristischer Anschläge. Für beide Länder gibt es darüberhinaus besondere Warnungen für einzelne Landesteile.

Senegal anschauen und vielleicht Elfenbeinküste

Auch hier scheint die Lage der Beschreibung nach diesbezüglich nicht besser zu sein.

Sonst ist da nicht viel, was nicht unter Abenteuerurlaub läuft.

Also wohl doch wie ich befürchtete.

Möglicherweise bin ich durch die Darstellungen des AA jetzt allzu stark verunsichert. Auf Abenteuer wie Entführungen oder bewaffnete Konflikte verzichte ich aber lieber, sofern diese Gefahr tatsächlich in nennenswertem Umfange besteht.

Was wären denn die besten Optionen im Norden Afrikas?

• selten Reisender
    geschrieben 1732988027878

@kourion sagte:

Hallo.

Kannst ja mal einen Blick in diese zwei Senegal-Threads werfen - hier klicken / von 2022 und hier klicken & von 2023

Senegal gilt nicht als wirklich unsicher. Etwa vergleichbar z.B. mit Marokko und Tunesien von der Sicherheitslage.

Das konnte ich dem zweiten entnehmen. Viel steht in beiden nicht.

• REJBodenheim
    geschrieben 1732988634080 , zuletzt editiert von REJBodenheim

@selten-reisender sagte:

Laut besagter Quelle besteht in beiden landesweit ein Risiko terroristischer Anschläge. Für beide Länder gibt es darüberhinaus besondere Warnungen für einzelne Landesteile.

Nenn mir bitte ein Land, in dem es kein solches Risiko gibt. Lichtenstein?

Die Warnungen für einzelne Landesteile sind genau das: Warnungen für einzelne Landesteile. Am Beispiel Ägypten, außer den erwähnten Grenzregionen und Nord Sinai (in denen eh' keiner Urlaub machen will) ist das Land für Touristen sicher.

Die beste Option hängt davon ab, was deine Interessen sind. In den nächsten Wochen wird es klimatisch in Ägypten angenehm, um die Sehenswürdigkeiten um Cairo und den Nil entlang zu besichtigen. Da werden auch Rundreisen angeboten oder man bucht sich selbst von Hotel zu Hotel den Nil hoch und reist per Inlandflug, Bus oder Privattransfer. Einheimische gibt es auch... Visum gibt es unkompliziert bei Einreise...

• Since 1922
    geschrieben 1732991018892 , zuletzt editiert von Since 1922

@selten Reisender

Zuerst solltest du mal die Einteilung Afrikas etwas anders angehen. Btw., Afrika besteht aus 54 Ländern. Nordafrika ist im Allgemeinen der arabische Teil, von Marokko, über Algerien (übrigens das größte Land Afrikas) bis rüber in den Sinai. Wenn dir Terrorwarnungen aus den arabischen Ländern schon zu unsicher sind, dann brauchst du gar nicht weiter über Afrika nachdenken.

Der nächste Teil Afrikas wäre dann die Sahara mit dem Sahel ... Sudan, Mali, der Tachad, Nieger ... das sind aber Länder, die man nicht so wirklich als Tourist bereisen kann ...

Dann kommen alle Länder, die sich bis runter nach Kapstadt ziehen ... mal mehr mal weniger gefährlich. Wenn man oberhalb des Äquators bleiben will, dann sind da Länder, wie Kenia, aber auch Äthiopien, was gerade für Rundreisen interessant ist. Im Westen wäre noch Gambia, aber da ist eine Rundreise in 4 Tagen durch :-)

Wie wäre es mit Zentralafrika? Uganda mit den Berggorillas, Ruanda, oder im Westen Ghana, was sehr vielseitig ist und relativ sicher.

Afrika ist groß, man muss sich schon überlegen, was genau man sehen will. Algerien ist z.B. mehr als 6 mal so groß wie Deutschland.

UPS gerade gelesen, du willst ja nicht so viel "Rundreisen" ... wenn es von den Teperaturen noch Badewetter sein soll, dann wäre Kenia und Tansania ideal, Gambia ist der Atlantik schon zu kalt. Wie viel Tourismus du in diesen Ländern vor dem Hotel haben willst, ist von dir abhängig. Von 100% bis absolut unter Einheimischen ist da alles möglich. Und es hat 33°C :-)

• Ahotep
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1732993748205

@ selten Reisender

Was wurde denn aus den Plänen mit den Kanaren im letzten Jahr? Da gab es kein Feedback.

• selten Reisender
    geschrieben 1732999480339 , zuletzt editiert von selten Reisender

Was wurde denn aus den Plänen mit den Kanaren im letzten Jahr? Da gab es kein Feedback.

Hier

https://www.holidaycheck.de/foren/kanaren-18/kanaren-abseits-des-massentourismus-208449?page=3#22

hatte ich kurz beschrieben, was ich damals vor einigen Monaten unternahm. Seitdem war ich noch nicht wieder unterwegs. Mein Forenname ist Programm :smirk:.

Nenn mir bitte ein Land, in dem es kein solches Risiko gibt.

Ein Land ohne jedes Kriminalitätsrisiko kenne ich auch nicht. Allerdings gibt es Länder, in denen die Gefahr wesentlich höher ist als in anderen. Ich will mich nicht nur auf die friedlichsten Länder beschränken, aber solche mit besonders hohem Risiko müssen es auch nicht gerade sein.

Afrika ist groß, man muss sich schon überlegen, was genau man sehen will.

Für mich ist der komplette Kontinent neu. Im Prinzip könnte ich alles sehen wollen. Daher würde ich die Auswahl eines kleinen Teiles Afrikas an praktischen Überlegungen festmachen: Entfernung (näher ist besser), Klima (wenig Regen und > 20°C im hiesigen Winter), Einreisemodalitäten, Sprachen (Französisch oder Englisch als gängige Sprache vorteilhaft), Risiko, …

Ich fasse mal die bisherigen Ländervorschläge zusammen:

• Marokko
    • Ägypten
    • Senegal
    • Kenia
    • Äthiopien
    • Gambia

Das sind ja schon einige Hinweise, denen ich jetzt genauer nachgehen kann. Schönen Dank.

• Ahotep
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1733001191076

Ich kann Ägypten wärmstens empfehlen. Welche Art Urlaub schwebt Dir denn vor? Badeurlaub? Oder vielleicht Urlaub am Nil, da würde ich Luxor empfehlen.

Risiko? Wenn es darum geht, besser zu Hause bleiben und auch da warnen sie schon vor Weihnachtsmärkten. Ich habe mich noch nie unsicher gefühlt in Ägypten und war überall dort, auch in Mittelägypten oder den Oasen.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!