• SAVARD
    geschrieben 1420623956000

Hallo!

Meine Freundin und ich planen eine Safari (Tansania) mit anschließendem Badeurlaub auf Sansibar in diesem Jahr.

Wir beobachten dies schon länger und was uns immer mal wieder auffiel war, dass die Preise teils nicht unerheblich schwankten. Fernab von Afrika war dies 2014 bei Asien der Fall. Freunde von uns verreisten nach Thailand für ca. 300 p.P. weniger als im Vorjahr (bei gleicher Leistung).

Man liest ja sehr oft etwas über Afrika in den Medien und der uninteressierte Urlauber verallgemeinert ja gern. "Ebola in Afrika"... und schon wird Afrika verallgemeinert.

Nun meine Frage: Gibt es Spekulationen, ob und wenn ja, wie, die Preise in Afrika (vllt aufgrund niedrigerer Nachfrage?) sich verhalten könnten? Genauer gesagt geht es um die Winterkataloge 2015/2016.

Sollte ich hier im falschen Forum unterwegs sein oder sonstige Fehler gemacht haben, dann sorry. Ist mein erster Beitrag :-D

Grüße!

• Greno
    geschrieben 1420675675000

Hallo,

eine Glaskugel besitzt niemand, dennoch Erfahrungswerte. Ich spreche da mal mehr für Kenia, sowie Botswana und Namibia. Letztere beobachte ich schon länger.

In Kenia ist trotz des Terrors der Preis in den letzten Jahren gestiegen. Derzeit ist einzig der Flugpeeis etwas schwankend, die Hotelpreise sind recht konstant, die Safaripreise steigen eher. Der Grund sind die Chinesen.

In Botswana sind die Preise äußerst konstant. In Namibia war es etwas günstiger, aber nicht der Rede wert.

Laut den Reiseveranstaltern ist Südafrika billiger geworden.

Für Tansania kann ich mir keinen Preisrückgang vorstellen. Kenia - der große Konkurrent - hat mit dem Terror zu kämpfen, senkt aber nicht den Preis. Viele wandern in Richtung Tansania ab. Warm sollte man dort also den Preis senken? Vor allem vor dem Hintergrund, dass Tansania es schon in den letzten Jahren getan hat, um Kenia Konkurenz zu bieten.

Insofern würde ich einseutig "Nein" sagen. Die Preise werden nun stagnieren.

Grüße

• Malini
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1420715785000

@Savard,

erstmal herzlich willkommen im Forum von HC. Bisher deutet nichts darauf hin, dass die Buchungszahlen für Tansania zurückgehen (Quelle: Klick!) - vielleicht hat die Mehrheit doch im Erdkundeunterricht aufgepasst? - und somit halte auch ich eine signifikante Preissenkung für unwahrscheinlich.

@Greno,

Botswana setzt bewusst auf Qualitätstourismus - wenig erstaunlich also, dass die Preise konstant (hoch) sind...

Stay hungry. Stay foolish. (Steve Jobs)
  • Greno
    geschrieben 1420717987000

Habe ich mich irgendwo negativ über Botswanas Preise geäußert? Ich habe geschrieben, dass die Preise dort konstant sind. Ob hoch oder tief, spielt keine Rolle. Aber schön, dass du deinen Brei noch abgelassen hast.

• Malini
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1420719394000

Was hast du denn für ein Problem, @greno:shock1:

Du selbst hast doch geschrieben, dass du die Preise für Botswana seit längerem "beobachtest" - ich habe dir lediglich durch die Blume mitgeteilt, dass es da nicht viel zu beobachten gibt...  :p

• Greno
    geschrieben 1420731357000

Malini, du hast scheinbar schon länger ein Problem mit mir, denn öfters hast du mich schon auf eine äußerst blöde Art angesprochen. Deine Blume interessiert mich dabei nicht.

Ich kann Preise beobachten, wie ich will. Ich beobachte sie für alle Länder, die mich interessieren. Das betrifft auch noch Costa Rica oder Thailand oder ...

Du musst mir nicht erklären,wo angeblich Preise höher oder niederiger sind. Darum geht es hier nicht. Ferner braucht es dich auch nicht zu interessieren, was ich mache usw. Ignorier mich doch einfach und gut ist.

• Malini
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1420759481000

@greno, zu deiner Unterstellung schweigt des Sängers Höflichkeit.

Zur Erinnerung: Das Thema lautet Preisentwicklung Afrika - von daher mag auch die Preisentwicklung in Botswana für den einen oder anderen interessant sein. Oder warum sonst hast du deine "Beobachtungen" erwähnt?  :?

Welche Länder du sonst noch so beobachtest, ist hier hingegen tatsächlich nicht von Interesse.

• sabine1965
    geschrieben 1420806312000

Nicht nur, dass sich Europa lange nicht um Ebola gekümmert hat, solange keine Europäer betroffen waren.

Jetzt spekuliert Europa auch damit, ob vielliecht die Reisen nach Afrika billiger werden, weil Afrika mehrere Probleme hat. :shock1:

Kenia u. Tansania sind nicht billig, Botswana auch nicht, aber Safaris in Afrika waren bis jetzt noch jeden Euro wert 

LG Sabine

• SAVARD
    geschrieben 1420831180000

sabine1965:

Nicht nur, dass sich Europa lange nicht um Ebola gekümmert hat, solange keine Europäer betroffen waren.

Jetzt spekuliert Europa auch damit, ob vielliecht die Reisen nach Afrika billiger werden, weil Afrika mehrere Probleme hat. :shock1:

Kenia u. Tansania sind nicht billig, Botswana auch nicht, aber Safaris in Afrika waren bis jetzt noch jeden Euro wert 

LG Sabine

welch freundliche Unterstellung. Erstens kannst du nicht beurteilen, wann und wie ich Ebola einstufe, seit wann ich es beobachte oder Sonstiges. Zweitens ziele ich nicht darauf ab Geld zu sparen weil mir die Reise nichts wert ist. Wenn man allerdings erst 24 Jahre alt ist, sich diesen Urlaub selbst verdient hat, dann wäre eine Preissenkung angenehm. Sollten die Preise gleich bleiben oder sogar steigen, dann wird die Reise trotzdem gebucht.

Ich danke den beiden Vorpostern für die hilfreichen Kommentare.

Grüße

• Malini
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1420832579000

Savard,

denke mal, dass Du mit Winterkataloge die von TUI, Neckermann & Co. meinst?

Schau' doch auch mal nach einheimischen Veranstaltern, in Tansania bspw. ZARA oder Leopard Tours... Vielleicht kommen ja während der Safari auch Zelte in Betracht - ist nun mal die günstigste Variante und noch näher an der Natur geht nicht... ;)

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!