Hallo Dania1 und ein freundliches moin, moin aus dem Norden!
Die von euch angedachte Reisezeit ist für Tierbeobachtungen nicht optimal; außerdem ist es morgens und nach Sonnenuntergang noch recht frisch. Wie von Frank bereits erwähnt, würde auch ich euch empfehlen, den Termin für eure Rundreise möglichst auf unseren Spätherbst zu verschieben.
Was das Fahrzeug betrifft, so rate auch ich euch zu einem Auto mit erhöhten Sitzpositionen (besonders vorteilhaft für die Tierbeoachtungen im Etoscha NP); nach meinen Erfahrungen könnt ihr in Namibia auf ein Allradfahrzeug verzichten. In der Namib Wüste (insbesondere für die letzten Kilometer vor und um die Dünen bei Sossusvlei müsst ihr ohnehin in ein dort bereit gestelltes 4X4-Fahrzeug umsteigen).
Wenn ihr ein bisschen reiseerfahren seid, dann würde ich euch empfehlen, eine Individualtour zu planen, die ihr weitgehend an den Reiseverlauf der meisten Anbieter (z.B. DER Tour) anlehnt. So ist man deutlich flexibler und kann viel besser auf eigene Interessen abstellen. Ich bin sicher, dass ihr hier im Forum eine Vielzahl von Tipps und Anregungen für die Planung einer solchen Rundreise bekommen würdet.
Es ist kein Problem, sich vor Ort auf den wenig befahrenen Straßen zu orientieren; auch an den Linksverkehr hat man sich nach kürzester Zeit gewöhnt. Die Lodges kann man über das Internet buchen oder teilweise sogar noch während der Rundreise spontan entscheiden.
Auch im Etoscha NP bewegt man sich mit den Fahrzeugen auf gut beschilderten Pisten zu den natürlichen bzw. überwiegend künstlich angelegten Wasserlöchern.
Bei Bedarf stehe ich euch gern mit weitergehenden Anregungen zur Verfügung; meldet euch einfach!
Viele Grüße von der heute trüben Nordseeküste und noch einen schönen Sonntag
Andreas