• dini123
    geschrieben 1366886735000

Hallo,

ich habe vor, im Januar 2014 eine Rundreise in Südafrika zu machen. Objekt meiner Begierde wäre 2 Wochen geführte Reise von Johannesburg bis Kapstadt. Nun bin ich mir nicht sicher, ob dies auch Malaria- Gebiet ist. Gibt es dort auch so viele Moskitos wie in Kenia, wo ich diesen Januar war? Da war es eine richtige Plage :( . Südafrika würde mich sehr interessieren, aber nochmal die Malariaprophylaxe mit ihren vielen Nebenwirkungen nehmen, schrecken mich ab.

Kann mir jemand etwas dazu sagen?

Vielen Dank schonmal,

VG Dini

• Driveusa
    geschrieben 1367024413000

Hallo Dini

Malaria ist in Südafrika vor allem im Krügerpark ein Thema, dazu noch Kawazulu-Natal.

Wenn Ihr nur Johannesburg, die Gardenroute und Kapstadt besucht, ist es kein Thema

Grüsse

Andre

Malaria Risikogebiete: Ganzjährig hohes Risiko v.a. in den Tiefebenen der Provinz Mpumalanga im Osten (einschließlich des Krüger National Parks und der benachbarten Parks), im Nordosten von Kwazulu-Natal (v.a. Tembe- und Ndumu-Wildreservat) und im Norden und Nordosten der Limpopo Provinz. Ein erhöhtes Übertragungsrisiko existiert in den Monaten Oktober bis Mai (ein geringeres Risiko besteht von Juni - September). Ein minimales Risiko besteht im Norden (im Nordosten bis Tugela Fluss, Nordwesten bis Swartwater so wie im Umfolozi- und Hluhluwe-Park).

• dini123
    geschrieben 1367491777000

Hallo Andre,

vielen Dank für die Antwort.

Da dann wohl doch auf "meiner Route" Malaria Gebiet ist und ich nicht schon wieder die Tabletten nehmen möchte, ich habe die nicht so gut vertragen, habe ich mich nun umentschieden und werde eine Vietnam Rundreise mit Kambodscha und Thailand machen. Ist sicher auch schön :).

VG Dini

• hayley
    geschrieben 1367794220000

hallo!

auch wenn du dich jetzt für ne andere reise entschieden hast wollte ich trotzdem noch anmerken, dass man als alternative zu den üblichen malariamitteln auch doxybene nehmen kann. ist günstiger und gut verträglich, ist halt ein breitbandantibiotikum... welches malariamittel hast du denn genommen?

lg hayley

• hayley
    geschrieben 1367832598000

entschuldige den fehler: doxycyclin nicht doxybene!

• dini123
    geschrieben 1367840786000

Naja, entschieden habe ich mich noch nicht, ich habe es halt in Erwägung gezogen :). Die Kataloge für Januar sind ja noch nicht da, von daher schwebt das ganz noch.

Südafrika geht mir dennoch nicht aus dem Kopf, aber mich mit Hammertabletten vollzuhauen habe ich auch nicht so die Lust. Antibiotika ist ja auch nicht grad harmlos, mein Zahnarzt meinte mal das wäre wie eine Ganzkörperchemo, wo er nicht gerade unrecht hat. Ach ich weiß auch nicht...

Ich habe die Lariam für Kenia genommen. Die waren halt praktisch einzunehmen, da nur 1 mal in der Woche, aber die habe ich gar nicht vertragen. Es gibt ja noch die Melperone.

Mir geht es hauptsächlich darum, am besten gar nichts einzunehmen, was aber für Südafrika definitiv nicht geht.

Ich habe ja noch bisschen Zeit...

Aber trotzdem danke, dass du dir nochmal Gedanken gemacht hast :kuesse:

VG Dini

• MsCrumplebuttom
    geschrieben 1367846860000

Du meinst vermutlich Malarone? Die hatte ich letztes Jahr bei unserer Tour durch den Krüger Nationalpark dabei und gar nicht vertragen. Nach 4 Tagen habe ich die Einnahme abgebrochen. Allerdings kommen die meisten damit gut zurecht.

Überleg doch mal, nicht im Sommer nach Südafrika zu fahren. Außerhalb des Sommers sind die Gebiete malariafrei.

• hayley
    geschrieben 1367849191000

ja ich hab auch gehört dass malarone normalerweise gut vertragen wird, aber ist halt recht teuer. im sommer nicht malariafrei aber sehr geringes risiko. aufgrund des allgemein geringen risikos könnte man natürlich auch überlegen malarone auf stand-by mitzunehmen, das wär vielleicht ne gute lösung. wir warn im februar in südafrika, botswana bis zu den vicfalls und ich war von 4 die einzige die was genommen hat. keiner hat malaria bekommen, und wir hatten alle ziemlich viele stiche, trotz mückencreme.

lg hayley

• MsCrumplebuttom
    geschrieben 1367851337000

Die Kosten für Reiseimpfungen und Malariaprophylaxe werden oft von der Krankenkasse übernommen. Die Techniker KK hat bei mir alles bezahlt.

Wir waren im November eine volle Woche im Krüger und hatten nicht einen Mückenstich. Wenn wir noch mal fahren, werde ich auf die Prophylaxe komplett verzichten.

• Malini
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1367884514000

@hayley,

sorry, aber für mich ist's einfach nur leichtsinnig, während der Regenzeit ohne Prophylaxe in Botswana und Vic Falls unterwegs zu sein...  :?

Stay hungry. Stay foolish. (Steve Jobs)
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!