Hallo zusammen,
da ich ein paar Fragen zu der Reiseroute per Message bekommen habe, dachte ich mir, ich stelle die Tips mal hier ein:
Hey, danke für deine antwort, denke ich hab mich für nomad reisen entschieden, aber die reisen sind ja prinzipiell alle gleich. Was mich interessieren würde, wie du das mit dn visa geklärt hast? gibts die alle problemlos vor Ort? oder hast du dich im vorwege gekümmert? da gehen die Berichte im internet immer auseiander.
Da ich die tour dann ziemlich am ende meines Urlaubs habe muss ich zügig nach Cape Town zurück von den Victoria Fällen und habe leider keine Zeit für weitere Touren.
Gibt es weitere sachen auf die ich noch achten sollte? Ausrüstung für die Tour? Impfungen? Reisegepäck? (natürlich Fotoaperat und jede menge Baterien!)
Bin für alle tips dankbar.
Meine Antwort:
Hallo,
also du bekommst eigentlich alle Visa vor Ort. Es sind auch alle kostenlos, bis auf das in Simbabwe. Dafür musst du ca. 30 US-Dollar rechnen. Und am besten du zahlst die auch in Dollar. Der Reisepass sollte min. noch 6 Monate nach geplanter Ausreise gültig sein.
Impfungen... Da gehen die Meinungen stark auseinander. Also ich hab mich vom Arzt beraten lassen. Das würde ich auch empfehlen. Malariaprophylaxe würde ich dringend empfehlen. Ein Moskitonetz fürs Zelt würde ich ebenfalls mitnehmen. Zusätzlich Mückenspray. Manche hatten sich gegen Tollwut impfen lassen. Ist eigentlich für Simbabwe empfohlen. Wichtig erscheint mir auf alle Fälle Hepathitis A+B. Evtl. Typhus. Und dann natürlich die gängigen Impfungen aus Deutschland.
Ausrüstung: Also ich würde auf alle Fälle mit dem Rucksack reisen. Und einen kleinen für das Handgepäck und die Tagesausflüge. Evtl. auch einer separaten Tasche, in die du immer einige Tage Gepäck einpacken kannst. Dann hast du es leichter wenn du nur im Zelt übernachtest. Zusätzlich würde ich Wanderschuhe, aber auch Sandalen mitnehmen. Hut nicht vergessen und Sonnencreme. Auch eine Isomatte und ggf. Schlafsack (solange der Veranstalter nichts sagt) solltest du dabei haben. Den Adapter zum laden der Akkus würde ich in Südafrika kaufen. Der gilt auch in Namibia, Botswana und man bekommt ihn in jedem Supermarkt. Für Simbabwe brauchst du den englischen Adapter und den würde ich bereits in DE kaufen.
Ach ja, für Namibia und Südafrika brauchst du nur Rand oder Kreditkarte. Du kannst auch mit EC-Karte Geld am Automaten holen. Botswana würde ich in Pulla bezahlen. Auch da kannst du in Maun und den größeren Städten mit KK zahlen und Geld vom Automaten holen. Ist aber schon dünner gesäht.... In Simbabwe unbedingt Dollar mitnehmen und am besten in 1 und 5 Dollar Noten!!!!!!!!!! Ganz wichtig.
Rand am besten in SA holen. Ist billiger als zu wechseln. Wenn du eine KK von z.B. Tui hast, dann kannst du sogar kostenlos damit bezahlen. Würde ich mich ggf. im Reisebüro informieren.
So, in Kapstadt... Also wenn du Zeit hast würde ich den Tafelberg machen, dazu noch die beiden Stadtrundfahrten mit der Hop On Hop Off Linie blau und rot. Kirstenbosch würde ich machen, dazu dann noch das Castle of good hope. Evtl. Robben Island. Wenn du Zeit hast, dann würde ich ggf. rausfahren an den Blauwbergstrand. Und das Kap selbst nicht zu vergessen. Natürlich solltest du dir die Waterfront noch anschauen... Und dann denke ich, sind die 6 Tage auch schon vorbei *lach*
So, jetzt hoffe ich mal, ich konnte dir ein wenig helfen. Falls du noch Fragen hast, dann kannst du dich gerne melden. Ich werde die Antworten auch mal ins Forum stellen, für die anderen.
Gruß
Sascha