Hallo Sonja!
Ich kenne als Safariland bis jetzt nur Kenia. Das könnte ich Dir aber für die Weihnachtsferien und eine Woche Safari mit einer großen Wahrscheinlichkeit für die Big five sehr empfehlen.
Wegen "Frau alleine" würde ich nicht sagen, dass du in Sansibar besser aufgehoben bist, ich glaube nicht, dass da ein Unterschied besteht. Wenn Du am Strand ein bißchen Ruhe haben willst, also weniger Beachboys, da habe ich mir das Pinewood am Dianibeach schon im Prospekt genauer angesehen, wenn es aber eher was sein soll mit toller Poolanlage, dann wärst du vielleicht am Oberen Diani beim Leisure Lodge oder Southern Palms besser aufgehoben.
Die Woche Safari kannst Du gut aus einem der gängigen Kataloge buchen, bloß leider wird in eine Wochensafari sehr viel Wegstrecke reingepackt und es bleibt dann in den einzelnen Parks weniger Zeit für die Tierbeobachtung, ist dadurch auch ziemlich anstrengend, weils immer früh los geht und fast jeden Tag eine große Tagesetappe zu fahren ist.
Ich könnte Dir ein sehr gutes Safariunternehmen vorort empfehlen, der könnte auf Kundenwünsche, bzw. auf "kinderfreundliche" Strecke Rücksicht nehmen. Einfach nur melden. Ich würde eher länger an einem Ort bleiben, und nicht so oft Nationalpark wechseln, wie es meist bei den Rundreisen in den Katalogen angeboten wird.
Was mir noch einfällt, wenn es eine Pauschalbuchung sein soll, dann würde ich eventuell ein paar Tage in die Massai Mara fliegen (da ist die BigFive-Garantie ziemlich hoch) und eventuell dann noch mal die Tour, ich glaub wird mit 2 Nächten angeboten, bei der es nur in das Severin Safari-Camp geht dazu buchen (herrliche Landschaft, sehr schönes Camp, nachts hört man die Nilpferde rund ums Zelt grasen, sicher ein tolles Abenteuer für deinen Sohn)
Vom Dianibeach gibts auch die Möglichkeit für Tagessafaris in die Shimba Hills, gar nicht weit weg vom Strand, könntest du auch nach einem Besuch in der Mara einplanen. Diese Tour geht auch mit einer Übernachtung im Mwalungje Elefant Camp, das wäre auch so ein romantisches Zeltcamp, mit "Elefantengarantie"
LG Sabine