Vorab: Es gibt kein "besser" - Tiersichtungen sind immer Glückssache...
Zu unserer Reisezeit (Mai) war der Wasserstand im Delta bereits recht hoch, andererseits gibt es in anderen Gebieten noch genügend Wasserlöcher, aus denen die Tiere trinken können. Auch wir haben erst beim Flug über das Delta in Richtung Maun Büffel, Giraffen, Elefanten etc. gesehen; im Delta haben wir auf einer kleinen Insel übernachtet, die, wie wir an der Losung erkennen konnten, aber durchaus von Flusspferden besucht wurde... Vom Mokoro aus kann man die wunderbare Landschaft des Deltas ganz hervorragend genießen...
Wir sind nach den Aufenthalt im Delta über das Moremi Game Reserve zum Chobe NP. Und auch wenn wir kein Nashorn gesehen haben, hatten wir unvergessliche Tiersichtungen...
Zum Thema selbst fahren: Gerade einem Afrika-Neuling würde ich das nicht empfehlen. Ihr wisst nicht, wo sich die Tiere aufhalten und vor allem sollte man das Tiefsandfahren nicht unterschätzen - unser Guide musste etliche andere Autos "befreien"... Und auch eine evtl. auftretende Panne, wie z. B. einen defekten Reifen müsste ich persönlich nicht mitten in einem NP haben...
Für die Victoria Fälle würde ich 2 Nächte einplanen, damit Ihr die Fälle sowohl von Zambia als auch von Zimbabwe aus erleben könnt...