• sabinech
    geschrieben 1206306556000

Wir fliegen mitte Mai nach Sansibar. Jetzt habe ich gelesen, dass seit kurzem bei der Einreise kontrolliert wird ob man gegen Gelbfieber geimpft ist. Wir fliegen mit Condor direkt nach Sansibar. War jemand in letzter Zeit auf der Insel und kann mir sagen wie das bei der Direkteinreise aus D ist. Weiters würde mich auch interessieren ob schon jemand einen selbstorganisierten Tagesausflug per Taxi auf der Insel gemacht hat und mit welchem Preis zu rechnen ist.

LG Sabine

• jocko
    geschrieben 1206356331000

Die Info stammt unter anderem von mir, das hat uns unser Reiseveranstalter mitgeteilt. Wir fliegen im September nach Tansania/Sansibar und sind seit Jahren geimpft, da wir mehrfach in Ländern waren, die Gelbfiebergebiete sind, was auch für Tansania und Sansibar gilt (Guck mal bei Fit for Travel oder anderen "Reisegesundheitsseiten").

Gruß,

Jocko

Jocko
  • heikemueller
    geschrieben 1206519067000

Hallo Sabine, auf der Seite des Auswärtigen Amts steht für Sansibar folgendes:

Seit Mitte Januar 2008 wird bei Einreise aus einem Gelbfiebergebiet verstärkt der Nachweis einer gültigen Gelbfieberimpfung kontrolliert. Eine Impfpflicht für alle Reisenden besteht nicht.

Viele Grüße,

Heike

Nimm die Menschen so, wie sie sind - andere gibt es nicht! Konrad Adenauer
  • sabinech
    geschrieben 1206536151000

Danke auch, für eure Antworten.

Ich habe diese Mitteilung auch gelesen - was mich verunsichert hat waren die Meldungen, dass man auch geimpft sein muss wenn man z.B. in Nairobi umsteigt. Wir fliegen mit Condor - wird als Direktflug ausgewiesen - landet aber in Mombasa um dort Passagiere aussteigen zu lassen. Jetzt weiss ich nicht wie die Behörden in Sansibar hier reagieren.

Ich denke wir werden uns noch impfen lassen.

Wenn mir noch jemand sagen kann wie man besten Ausflüge in Sansibar organiesert - ich bin über jede Info dankbar.

Schöne aus Osterreich

Sabine

• Der_Harzbär
    geschrieben 1206633747000

Hi,

also für einen Solourlaub Tansania mit Umsteigen in Mombasa ist eine Gelbfieberimpfung absolut nicht nötig und es gibt auch in Zanzibar keine Probleme.

Ausflüge einfach drauflos, entweder mit dem Dala Dala oder per Motorrad/Auto, falls einem der Linksverkehr und der Stress in Stonetown nichts ausmacht; die Insel ist nicht groß, no problem, aber die Beschilderung katastrophal und die zahlreichen Polizeikontrollen nerven auf Dauer

Mit dem Taxi gibt es keine feste Pauschale, hängt vom Fahrer und eurem Verhandlungsgeschick ab; Man wird auf jeden Fall versuchen euch barbarisch abzuziehen; Solltet ihr in und um Kiwengwa bei/in den großen Resorts stehen bzw. im Karafuu in Pijngwe zahlt ihr sowieso ne Reichensteuer ;)) zwischen 60,00 und 100,00 Dollar bei guter Verhandlungsführung in Stonetown sind drin; Für mich war ne 250er Enduro das perfekte Transportmittel und nat. das Dala Dala

Obacht, fast jeder Taxifahrer wird euch zu einem Bruder oder Vater in den Schnitzereienshop zerren wollen, kann richtig unangenehm werden, klärt das gleich im Vorfeld;

Viel Spaß und genießt dieses schöne Stück Ostafrika;

!! Unbedingt Bord-/Sitzplatzkarte gut aufheben, braucht ihr beim stopover in Mombasa; und natürlich US Dollar mitnehmen, macht sich zZt. sehr gut;

Der Kopf ist rund, damit Gedanken die Richtung wechseln können.
  • sabinech
    geschrieben 1206820577000

Hallo Harzbär, danke für deine Tipps!

• Allure29
    geschrieben 1207514839000

Hallo,

eine Gelbfieberimpfung braucht man nur wenn man aus einem "verseuchten Gebiet" einreist. Bei direkter Einreise aus Europa ist diese also nicht erforderlich. Ich würde mir viel eher Gedanken über eine Malariaprophylaxe machen.

Auf der Insel selbst ist man mit einem Taxi gut unterwegs. Von der Ostküste bis Stone Town ca 60 -70 $ sollte man klarkommen, zur not auch mit 50 Eur.

Man sollte die Shops alle meiden!

Viele Grüße

• jocko
    geschrieben 1207565161000

@Allure29

Ich werde es nie verstehen, warum um die Gelbfieberimpfung so ein Tamtam gemacht wird.Tansania will keine Einreisenden, die aus Gelbfiebergebieten kommen - veständlich. In Tansania gibt es aber Gelbfieber -und neben einer Malariavorbeugung ist eine Impfung gegen Gelbfieber für Reisende wichtig -wer will sich schon so ein Reiseandenken mitbringen- wenn er es überlebt.

Unnötiges Zitat entfernt!

Jocko
  • sabinech
    geschrieben 1207574831000

Hallo Allure29,

welche shops meinst du eigentlich?

An Malariaprophylaxe habe ich natürlich gedacht. Ich habe auch noch welche vom letzten Urlaub und hoffe, dass ich sie diesesmal besser vertrage.

schöne Grüße Sabine

• Tourleader
    Zielexperte/in für: Westkanada Südliches Alaska Südafrika Sambia Namibia Botswana
    geschrieben 1207577882000

@ sabinech

Moin, moin!

Liebe Sabine,

ich bin häufiger in ausgewiesenen Malariaregionen (z.B. Okavango-Delta in Botswana) unterwegs und betreibe NIE Prophylaxe.

Natürlich muss diese Entscheidung jeder für sich selbst treffen. Aber gerade dann, wenn man Probleme während der Einnahmephase hat, würde ich es mir 2-mal überlegen.

Es gibt deutliche Anzeichen, wenn es einen tatsächlich erwischt hat. Dann bleibt immer noch AUSREICHEND Zeit, um einen Arzt aufzusuchen und ihm klar zu signalisieren, dass man aus einem Malariagebiet kommt (nur so vermeidet man kostbare Zeitverluste durch Fehldiagnosen!).

Viele Grüße von der sonnigen Nordseeküste und schon heute eine tolle, malariafreie Reise

Andreas

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!