1. Tipp: Ich würde mir nicht zuviel vornehmen. Wir waren in 3 Wochen auf 3 Inseln & es hätte noch soooviel mehr zu sehen gegeben, aber alleine mit den traumhaften Stränden ist man schon lange genug beschäftigt.
& alle Ausflüge, die man nicht selbst machen kann, kosten ordentlich.
Besonders schöne Ecken & Strände:
Mahe: Anse Takamaka, Anse Soleil, Anse Intendance, mir gefiels auch in Baie Lazare. Zu deiner Zeit auch toll an der Anse Forbans & Anse Royal. Genial der Ausblick an der Mission Lodge an der Sans Souci Road. Dort auch sehr schön bei den Teeplantagen. Generell wirds du immerwieder für dich Plätze finden, die dich vom Hocker haun, weil die Natur der Seychellen einfach gigantisch ist ... auch 1m neben der Straße. Bei der Vegetation kommt man sich oft vor wie in Jurassic Park.
Uns hat auch der Gewürzgarten bei Anse Royal gefallen, da wir sovieles einfach nicht kannten.
Victoria & hier vorallem der Markt. Rechtzeitig kommen um das volle Markttreiben abzubekommen!
Praslin: Ganz klar Anse Lazio. Für mich vom Gesamtpaket fast der "beste" Strand der 3 Hauptinseln. Anse Georgette gegen Voranmeldung im Lemuria. (südliche) Anse Volbert, wenn ihr nicht dort wohnt. Valle du Mai mit der Coco de Mer. Einfach einzigartig & gigantisch.
La Digue: Source d'Argent ohne viele Touris zu fotografieren, klar. Der Strand sonst eher mau abgesehen vom optischen. Eintritt, voll, seicht, grobkörnig, Seegrasstöcke. Strände im Süden auch genial (Grand & Petit Anse, Anse Cocos ... von dort auch ein guter Trek zur Anse Caiman). Am Weg dorthin findest wieder umwerfende Orte zB gleich am Beginn der Abfahrt zur Grand Anse wieder Jurassic Park oder links vor dem Anstieg & den Fruchtständen eine kleine Andachtsstätte. Genial auch oben am Nid d'Aigle.
Wanderungen: Nicht viele gemacht. Nach dem Anblick der ersten Palmenspinne hatte Frau komischerweise keine große Lust mehr auf Jungletrails.
Nur aus Recherche:
Mahe: Bel Ombre - Anse Major. Gibt/gab dort aber auch immerwieder Überfälle. Morne Blanc im Morne Seychellois NP. Wenn du von der Sans Souci zur Küste wieder runterkommst ist paar Meter rechts quasi der Startpunkt zum kurzen Weg zu einem Wasserfall.
Praslin: Pasquiere Trail. Weg von der Lazio zur Georgette.
La Digue: Südumrundung ... unbedingt mit Guide
Selbst gemacht:
Rauf zum Nid d'Aigle. Schweißtreibendst, aber jeden Tropfen wert! Grand Anse zur Anse Cocos & weiter zur Anse Caiman. Source d'Argent - bis 1 Strand vor Anse Marron (Nur bei Ebbe, Waldpfad weiter zur Marron wollte ich dann nimmer suchen, weil schon länger & alleine unterwegs)
Die Felsen & der Dschungel verleiten auch immerwieder mal zwischendurch zu kleinen Ausflügen, wenn die weibliche Hälfte über Stunden im Buch hängt.
Tierbeobachtungen:
Zwischendurch immerwieder mal. Riesige Tausendfüßler zB am Weg zum Nid d'Aigle, Riesenschildkröten mal mehr (Mahe, Praslin) mal weniger (La Digue) eingesperrt, Flughunde (sehr viele zB am Veuve Reserve). Super fanden wir Curieuse mit den ganzen Riesenschildkröten & Mangroven-Krabben. Beim Federvieh kenn ich mich nicht recht aus, da informier dich mal Richtung Aride. Unterwasser & vorallem nur schnorchelnd ist das so eine Sache. Beau Vallon rechts weg gibts ein landnahes Riff. Ich persönlich hab dort weder Schildkröte noch Hai gesehen. Vorallem Schildkröte soll aber vorkommen. Gut schnorcheln auch an der Anse Soleil. Praslin an der Anse Lazio ok. La Digue Anse Severe & wenn du es dir zutraust (Brandung) an der Riffkante vom Ort bis zur Source d'Argent. Dort hat unser Bungalownachbar mehrere Schildkröten gesehen. Schnorchelausflüge wollen sie einem zu St Pierre (gleich gar nicht gemacht) oder Cocos Island & Felicite (Korallenfriedhof) andrehen. Da kanns leicht passieren, dass euch der Guide von irgendwoher eine Schildkröte "besorgt".
Kleine Blaupunktrochen soll man vorm La Reserve auf Praslin erschnorcheln können. Haie & riesige Schwarzpunktrochen bekam ich dort aber nur auf (tieferen) Tauchgängen zu Gesicht. Wahlhai wird als Ausflug angeboten & du hast dafür eine recht gute Zeit gewählt. Würde es von Mahe aus machen.
Sonstige Ausflüge / Inseln, die wir aber nicht mehr gemacht haben: Terese, St Anne NP, Cousin, Grand Soeur. Grand Soeur wird gemeinsam mit Felicite & Cocos angeboten, kostet aber nochmal eine schöne Stange extra "Landungsgebühr". Cousin hab ich auch schon Geschichten von wütenden Besitzern/Rangern gehört.
So, ich glaub das wars erstmal.