Hallo zusammen, wir haben vor,im Oktober zum ersten Mal auf die Seychellen zu fliegen. Geplant sind 6 Tage Mahe, 6 Tage La Digue und zum Schluss nochmal 3 Tage Mahe. In den ersten Tagen möchten wir uns gerne einen Mietwagen nehmen, wobei ich ordentlich Respekt vor dem Linksverkehr habe... Was haltet ihr denn von der Einteilung der Urlaubstage? Meine eigentliche Frage ist aber, ob es eine Direkte Fährverbindung zwischen Mahe und La Digue gibt und wenn ja, um welche Uhrzeit? Hab schon mal ein wenig gestöbert, aber irgendwie mit verwirrenden Ergebnissen...樂
Seychellen Mahe/ La Digue
-
geschrieben 1487368968116
-
geschrieben 1487519120424
Hallo,
ich persönlich würde Praslin noch mit aufnehmen und ein paar Tage dort verbringen. Soweit ich weiß fährt eh keine Fähre direkt von Mahe nach La Digue, sondern immer mit Stopp bzw. teilweise gar Umstieg in Praslin (ist aber auch nur ein Katzensprung von Praslin nach La Digue).
Wie man das dann aufteilt, ist in erster Linie Geschmackssache und hängt von den eigenen Interessen ab. Zum Schnorcheln (inkl. vieler Schildkröten), ohne dass man mit dem Boot irgendwo hinfährt, fanden wir z.B. La Digue am besten. Auch hat die Insel wohl die "Seychellen-typischsten" Strände. Praslin hat dafür das Vallee de Mai, auch einige tolle Strände und man ist schnell auf Curieuse (Riesenschildkröten). Schnorcheln kann man ganz gut bei der vorgelagerten Mini-Insel St. Pierre. Mahe ist halt am größten und hat daher auch Einiges zu bieten. Zu eurer Reisezeit sollten vor Mahe Walhaie vorkommen, die man bei einer entsprechenden Tour sichten kann, falls da Interesse besteht.
Ich würde bei 15 Tagen wohl eine 5/5/5-Aufteilung machen. Ggf. auch ne Nacht mehr Mahe und dafür eine weniger auf einer der anderen beiden Inseln. Erst direkt nach Praslin, dann La Digue und zum Schluss Mahe. Wenn man einen Flug hat, wo man morgens auf Mahe ankommt, dann ist das eigentlich kein Problem noch bis Praslin weiterzukommen.
-
geschrieben 1487582355000
Kann Strubi86 nur zustimmen. Wäre schade Praslin auszuklammern, zumal es kaum zu umgehen ist: Flug nach Praslin plus Fähre nach La Digue, daran führt normalerweise kein Weg vorbei.
Schiffsverbindungen von Mahe aus sind eh viel zu langsam, dienen bestenfalls der Versorgung. Man sollte auch die Entfernungen nicht unterschätzen und der Indische Ozean kann sehr launisch sein, was Qualität und Länge der Überfahrt zusätzlich stresst.
Bei ca. 2 Wochen Gesamtaufenthalt sind 9 Tage Mahe eh vielleicht zu viel.. lieber ein paar Tage Praslin mit einbeziehen.
Hierzu ist aber auch das Thema Hin-Rückreise Praslin-La Digue wichtig. Die beiden Inseln sind zwar nicht groß. Trotzdem gibt es räumlich und zeitlich Organisationsbedarf: Praslin Flughafen -Hafen Saint Anne (auf der anderen Inselseite), Boot Praslin -La Dique. Und je nach Flugtermin von/nach Mahe kann das jeweils schon den Tag teilweise ganz schlucken. Wir blieben immer auf Hin- und Rückreise ein paar Tage auf Praslin.
Und gleich nach dem langen Flug von Europa je Anschlussflug weiter nach Praslin kann auch anstrengend sein, obwohl man in der Regel den Flug verschläft und am nächsten Morgen ohne JetLag früh in Mahe ankommt (und die Zimmer in den Hotels sind oft noch gar nicht verfügbar). Ich würde trotzdem je nach Lage der Termine lieber 1-2 Tage Mahe zum Umschalten einplanen. Man wechselt immerhin in die Tropen..
Oder Ihr nehmt gleich den Heli. Das geht mit „ZilAir“ (einfach mal googlen!) direkt vom AirPort Mahe, Flugdauer 17 Minuten. Freunde haben es gemacht und waren begeistert. War allerdings ihre Hochzeitsreise, da lässt man schon mal was springen... Sie haben dadurch eine ideale Reiseplanung bekommen, und noch einen unvergesslichen persönlichen Flug über die Inseln.
-
geschrieben 1487602905116
Wieso sind die Schiffsverbindungen von Mahe nach Praslin zu langsam? Man braucht ungefähr eine Stunde für die Strecke. Finde ich jetzt nicht dramatisch. Mit ein bissl Glück sieht man sogar noch was. Wir sahen z.B. "fliegende" Fische und Delfine. Aber natürlich kann man auch fliegen. Ist halt teurer, dafür ist man ein bissl schneller. Ich persönlich würde wohl immer wieder die Fähre nehmen. Aber das ist letztendlich auch Geschmackssache.
Auch ob man nach dem Flug direkt weiter nach Praslin/La Digue reist, ist Geschmackssache. Für uns war es schöner die 2-3 zusätzlichen Std noch auf uns zu nehmen, direkt nach Praslin weiterzufahren und dafür weniger "umziehen" zu müssen. Hängt aber natürlich auch von den Zeiten für Flug und Inlandstransfers ab. Wenn ich nach der Ankunft bspw. noch mehrere Stunden auf die nächste Fähre warten müsste, dann würde ich mir das sicherlich auch überlegen.
-
geschrieben 1487607729278 , zuletzt editiert von webgambler
Ja, die Wartezeit bei Ankunft auf Mahe bis zur Weiterfahrt nach Praslin ist ein Schwachpunkt nach langer Anreise aus D, wir haben sie genutzt um Victoria kennenzulernen.
Ich würde aber immer wieder Mahe zuletzt nehmen um am letzten Tag nicht auch noch die Fährverbindungen zu haben...
Wir hatten Glück und konnten bis um 21 Uhr in der Wohnung auf Mahe bleiben um erst dann für den Rückflug gegen Mitternacht abgeholt zu werden. Ein kompletter zusätzlicher Urlaubstag.
Gruß Jürgen --- Besser mit dem Fahrrad zum Strand als mit dem Mercedes zur Arbeit. -
geschrieben 1487678810451
Hallo,
weiss vielleicht jemand die Fährzeiten von Mahe nach Praslin? Wenn man von Deutschland morgens ankommt, muss man dann lange warten, also fährt die Fähre stündlich, oder nur aller 2-3 Stunden? Wäre für die Planung mal interessant zu wissen.
Viele Grüße
-
geschrieben 1487683126734
die Fähre geht um 7.30 , 10.00 und 16.30. kannst Du ohne Probleme im Internet buchen.
Wir sind nach dem Condor-Flug für eine Nacht auf Mahe ins Hotel (früher Checkin kein Problem bei Nachfrage) und am nächsten Tag
mit dem Flieger rüber nach Praslin. Dort ein paar Tage geblieben ( Mietwagen zum rumfahren ) und dann mit der Fähre weiter nach La Digue.
Eine Woche später mit der Fähre über Praslin nach Mahe und dort noch ein paar Tage mit dem Mietwagen die Stände erkundet.
War alles ganz einfach übers Internet zu buchen. Die Mietwagen haben uns jeweils die Vermieter besorgt.
Viel Spaß noch bei der weiteren Planung und einen schönen Urlaub
LG
Einmal Island, immer Island. -
geschrieben 1487697883175
Wieso sind die Schiffsverbindungen von Mahe nach Praslin zu langsam? Man braucht ungefähr eine Stunde für die Strecke. Finde ich jetzt nicht dramatisch. Mit ein bissl Glück sieht man sogar noch was. Wir sahen z.B. "fliegende" Fische und Delfine. Aber natürlich kann man auch fliegen. Ist halt teurer, dafür ist man ein bissl schneller. Ich persönlich würde wohl immer wieder die Fähre nehmen. Aber das ist letztendlich auch Geschmackssache.
Eigentlich hatte Sonnenschein7177 ja ursprünglich hier nach der kompletten Schiffsverbindung von Mahe nach La Digue gefragt. Auch wenn nach den Fahrplänen -die jeder übrigens bequem im Internet nachlesen kann- die Zeiten der jeweiligen Fährenfahrten übersichtlich erscheinen, mit allen Wartezeiten zusammen wird es zeitlich deutlich „aufwendiger“. Ich habe dafür den Begriff „viel zu langsam“ gewählt, kann man natürlich auch anders formulieren...
Ich würde es auch als wenig hilfreich betrachten, solche Entscheidungen als Geschmackssache zu sehen. Dafür sind mir die Seychellen zu lieb und „teuer.“.
-
geschrieben 1487791382129
Hallo rossimone,
danke für Deine Tipps, wegen der Fähre.
Ich glaube wenn man den Condor Flieger nimmt, dann ist man ja schon um 6.30 Uhr auf Mahe. Bis 10.00 Uhr wird es ein bisschen lange bis zur Fähre. Mal sehen, was die Flugverbindung sagt. Eine zusätzliche Nacht auf Mahe wollte ich eigentlich nicht einplanen, sondern direkt weiter nach Praslin.
Eine andere Frage an Euch Erfahrene, wie sieht es mit dem Seegras an den Stränden auf der Insel Insel Mahe und Praslin um die Zeit Ende Dezember bis Mitte Januar aus, ist da sehr viel an der Ostküste der Inseln zu befürchten, oder lieber die Westküste als Strand nehmen?
Vielen Dank für Eure Tipps.
-
geschrieben 1487856352660 , zuletzt editiert von Strubi86
@Petros sagte:
Ich würde es auch als wenig hilfreich betrachten, solche Entscheidungen als Geschmackssache zu sehen. Dafür sind mir die Seychellen zu lieb und „teuer.“.
Man sieht doch schon daran, dass wir hier unterschiedlcher Meinung sind, dass es Geschmackssache ist. Nur weil du den Flieger bevorzugst (was vollkommen i.O. ist), bedeutet das ja nicht, dass das die einzig wahre Option ist. Oder verstehe ich dich irgendwie falsch?
Naja, ist ja auch egal. Jeder macht es so, wie er es für richtig hält und gut is.
Wir waren damals ab Mitte November auf den Seychellen. Auf Praslin waren wir auf der Westseite und hatten recht viel Seegras am Strand. Ob das die Regel ist bzw ob es im Dezember/Januar komplett anders aussieht, kann ich nicht beurteilen. Würde aber schätzen, dass es da ähnlich ist.