Hallo,
die Strecke Johannesburg - Kapstadt führt nicht an der Garden Route vorbei. Es gibt zwei halbwegs direkte Routen.
Die eine über Kimberley führt am Mokala vrbei, wo ich in der Mosu Lodge wohnen würde. Das ist zwar eine Sanparks Unterkunft und keine Luxuslodge im herkömmlichen Sinne, es gibt aber ein gutes Restaurant mit sehr moderaten Preisen und Game Drives werden auch angeboten. Auf der Strecke läge dann auch noch der Karoo NP. Etwas weiter südlich in der Nähe von Outshoorn gäbe es dann mit der Madi Madi Karoo Safari Lodge eine nette Lodge.
Die andere Route ginge über Bloemfontein und Port Elizabeth und würde am Mountain Zebra NP oder am Camdeboo NP und am Addo NP vorbei führen sowie die Garden Route mitnehmen.
Zwischen Camdeboo und Mountain Zebra gibt es die exklusive Samara Lodge, im Addo die Kuzuko Lodge und in der Nähe des Addo noch die Lodges im Shamwari Reserve. Da wird sich sicher etwas finden lassen.
Die Mosu Lodge als staatliches Camp ist wie gesagt, keine echte Luxuslodge, die anderen genannten Lodges gehören in die mittlere bis gehobene Kategorie.
Weingut Empfehlungen überlasse ich wie immer anderen.
Ob es an den Strecken etwas gibt, was man machen sollte, entzieht sich meiner Kenntnis. Für das, was ich alles machen wollen würde, wären drei Wochen zu wenig Zeit. Alleine bei der zweiten Routenvariante fiele mir da als kleiner Einblick ein:
- Abstecher nach Clarens und in den Golden Gate NP
- Cheetah Tracking im Mountain Zebra
- Sonnenuntergang im Desolation Valley
- Aardvark Suche im Samara
- Sunday River Cruise bei Colchester
- Otter Trail (zumindest Anfang) im Tsitsi
- Marine Live Tour im De Hoop
- Kanutour in Wilderness
- Likör Tasting in Swellendam
- Rochen gucken in Struisbaai
- mindestens 4 Nächte für Kapstadt und nähere Umgebung
....
Gruß,
karlkraus