• Callinicci
    geschrieben 1272289497000

Hallo,

ich erst mal eine pauschale Frage:

Wir wollen im Februar 2011 mit unseren Jungs ( 6 + 8 Jahre) die Gartenroute

ab Kapstadt erkunden. Ist das im Mietwagen empfehlenswert?

[Wir haben bereits im Mai 2008 mit den Kids (damals 4+6 J.) eine 3-wöchige

Wohnmobiltour von Vancouver nach Calgary gemacht.

Dank der Vielen Tipps von Andreas und allen anderen aus dem Forum war es

ein unvergesslicher Urlaub.]

• Callinicci
    geschrieben 1272289705000

Ich bins nochmal.

Da ist wohl die Hälfte des Textes verloren gegangen.

Wir haben bereits im Mai 2008 mit den Kindern (damals 4+6 J.) eine

3wöchige Wohnmobiltour von Vancouver nach Calgary gemacht.

Dank der vilen Tipps von Andreas und allen anderen aus dem Forum

war es ein unvergesslicher Urlaub.

Grüsse

Katrin

• karlkraus
    geschrieben 1272379792000

Hallo Katrin,

eine ähnliche Frage wurde vor kurzem gestellt. Daher ist es oft ganz nützlich erst einmal im Forum zu stöbern bzw. die Suchfunktion zu nutzen.

Hier findest Du erst einmal ein paar Antworten, die sich zwar auf kleinere Kinder beziehen aber auch auf Deine Kinder zutreffen werden.

Grundsätzlich ist die Garden Route ideal als erster Anlaufpunkt in Südafrika und auch für eine Mietwagentour.

Da Deine Jungs ja aus Kanada schon längere Fahrten gewohnt sind, wird auch Südafrika was das betrifft kein großes Problem sein. Wenn Du. z.B. von Kapstadt nach P.E. fährst und dafür zwei Wochen Zeit hast, kann man das als entspannte Reise bezeichnen.

Wenn Du Eure Vorstellungen und die zur Verfügung stehende Zeit präzisieren könntest, wäre es sicher möglich eine gute Route auszuarbeiten.

Gruß,

karlkraus

Hotel"empfehlungen" am rechten Bildrand oder in den blauen Links sind nicht von mir sondern vom Forenbetreiber! Empfehlungen von mir sind klar gekennzeichnet oder können per PN angefragt werden.
  • Tourleader
    Zielexperte/in für: Westkanada Südliches Alaska Südafrika Sambia Namibia Botswana
    geschrieben 1272500440000

Hallo Katrin,

ich freue mich sehr, jetzt in diesem Forum von dir zu erfahren, dass ihr eine Südafrika-Rundreise für 2011 plant.

Den Ausführungen von karlkraus schließe ich mich uneingeschränkt an! Eure Kinder scheinen längere Tagesetappen zu verkraften und vielleicht auch sogar Spaß daran zu haben? Außerdem bietet sich die Garden Route in der Tat für den Einstieg an; das angedachte Zeitfenster ermöglicht "überschaubare" Tagestouren und auch ausrei-chende Freizeit.

Wenn du uns weitere Informationen zu eurem Vorhaben gibst, werden wir dir bei eurer Routenplanung sicherlich behiflich sein können (ich bin allerdings vom 01.05. bis 20.06. beruflich im Ausland unterwegs und während dieser Zeit wohl kaum online) .

Viele ganz liebe Grüße von der sommerlichen Nordseeküste

Andreas

• Callinicci
    geschrieben 1272539504000

Danke, karlkraus und Tourleader. Entschuldigung, ich habe schon vorher gestöbert,

aber den Thread mit Kindern wohl übersehen!

Zur Vorplanung hätte ich gern gewußt, welche Fluggesellschaft ihr empfehlt.

Preiswert sollte es sein und wir würden gern abends losfliegen, dass die

Kinder über Nacht schlafen können.

Wie weit ist es von Kapstadt nach P.E.? Sollten wir die Einwegstrecke fahren

oder auch wieder zurück? (Da wir an die Ferien gebunden sind, haben wir

2 Wochen Zeit.)

Wie verhält es sich eigentlich mit Unterkünften im Februar? Können wir einfach

drauf losfahren und finden überall leicht etwas?

Liebe Grüße

Katrin

• karlkraus
    geschrieben 1272545184000

Hallo Katrin,

Fluggesellschaft hängt davon ab, von wo Ihr fliegt. Nähe München wäre Air Berlin wohl ideal, Nähe Frankfurt eher SAA. Ansonsten zur Zeit die besten Angebote von Turkish Airlines, ab vielen deutschen Flughäfen über Istanbul.

Direkte Strecke CPT - P.E. etwa 750 km. Klick hier!

Ich empfehle die einfache Tour und von P.E. evtl. mit Comair zurück nach Kapstadt.

Normalerweise findet man im Februar immer Unterkünfte, ob es mit Kindern ratsam ist noch eine Unterkunft zu suchen, müsst Ihr für Euch entscheiden. Die Visitor Infos entlang der Garden Route sind sehr hilfreich und werden eine Unterkunftssuche erleichtern. Vorbuchen müsst! Ihr Addo und evtl. Tsitsikamma.

Gruß,

karlkraus

Hotel"empfehlungen" am rechten Bildrand oder in den blauen Links sind nicht von mir sondern vom Forenbetreiber! Empfehlungen von mir sind klar gekennzeichnet oder können per PN angefragt werden.
  • Callinicci
    geschrieben 1273140154000

Ich denke die 1500 km Kapstadt-P.E schaffen wir in den 2 Wochen hin und zurück.

Ca 100-150 km pro Tag sollten auf der Gartenroute kein Problem sein. ich nehme

an, die Straßen sind in Ordnung. wir wollen ja keine Abstecher über Stoppelstraßen

oder eine Safari machen. Das würde alle zu knapp und ist uns für's erste Mal (zudem

mit den Jungs) zuviel.

Die Unterkünfte vorher buchen, stelle ich mir schwierig vor, da ich noch keine

Vorstellung habe. Wie finde ich von hier aus etwas und finde ich es dann auch während der Reise leicht? Oder ist es leichter, sich am jeweiligen Tag umzusehen.

Noch eine Frage zum Mietwagen. Wo sollte ich den am besten buchen?

Wir wollen nach dem langen Flug eigentlich nicht gleich mit dem Auto losfahren und unser Hotel suchen. Besser wäre es mit dem Taxi zu einem Hotel und am nächsten

Tag den Mietwagen übernehmen. Gibt es Firmen, die den Wagen dorthin zustellen?

Wie machen es die meisten?

Danke für eure Hilfe. Aller Anfang ist schwer!

Aber bei einer Pauschalreise von Reiseveranstaltern gibt es keine Kinderermäßgiung.

Und  4 Vollzahler - das ist einfach nicht erschwinglich!

Viele Grüsse

Katrin.

• karlkraus
    geschrieben 1273142806000

Hallo Katrin,

zu der reinen Entfernung zwischen CPT und P.E. kommen natürlich täglich noch Kilometer dazu, dennoch ist hin und zurück natürlich gut zu schaffen. Die Straßen entlang der Garden Route sind sehr gut, deutlich besser als die Winter geschädigten Schlaglochpisten in Deutschland ;) .

Ein Vorbuchen von Unterkünften im Februar, zumal wenn Ihr flexibel seid, ist nicht nötig, wenn Ihr das nicht wollt, werdet Ihr sicher dennoch immer gut unterkommen. Probleme gibt es nur mit Unterkünften IN Nationalparks. Besonders im Addo ist Vorbuchen unabdingbar. Ein ausweichen auf Unterkünfte ausserhalb des Parks ist nur eine Notlösung. Freie Unterkünfte in den Parks kannst Du unter www.sanparks.org finden. Je nach Randkurs ist allerdings eine Buchung über deutsche Reiseveranstalter eventuell günstiger (es ist problemlos möglich nur einen Baustein zu buchen)

Ich würde mir an Eurer Stelle einen Rahmen mit den Fixpunkten Kapstadt und Addo machen und dazwischen die Unterkünfte frei lassen. Beispiel: Ankunft Kapstadt, drei Nächte Aufenthalt, 6 Nächte freie Verfügung, Addo NP 2 Nächte vorbuchen, restliche Tage zur Rückfahrt nutzen.

Unterkünfte kann man von hier problemlos über Internetplattformen finden. Zum Beispiel kannst Du Dir hier auf der Seite von HC Hotelbewertungen ansehen und wenn die Internetadressen der Unterkünfte nicht dabei sind auch diese zum Beispiel mit ecosia.org suchen. Bei Bedarf sende ich Dir aber auch gerne eine PN mit Seiten von B&B-Anbietern in SA. Für einige Orte kann ich Dir auch Tipps geben (Simons Town, Bettys Bay, Swellendam, Wilderness...)

Es gibt B&Bs in und um Kapstadt, die vom Flughafen abholen und auch Mietwagen vermitteln. Die Schwierigkeit des Linksverkehrs wird aber vielfach überschätzt und es gibt die Möglichkeit mit Navi zu fahren, da findet man auch die Unterkünfte. Folglich würde ich eher dazu raten direkt mit dem Mietwagen zu starten.

Gruß,

karlkraus

• Callinicci
    geschrieben 1273232338000

Danke, Karlkraus, für Deine Starthilfe bei  der unserer groben Vorplanung.

Den letzten Satz abe ich, ehrlich gesagt, nicht so ganz verstanden.

Also, der Linksverkehr ist nicht zu unterschätzen, aber wir sollten am

besten gleich mit dem Mietwagen vom Flughafen starten.  Wie jetzt?

Meinst Du vielleicht, dass wir gar nicht erst direkt nach Kapstadt rein sollten,

sondern uns gleich etwas  außerhalb, unweit vom Flughafen, suchen sollten,

wo wir auf kurzem Weg hinfahren und die erste Nacht verbringen sollten?

Kannst Du deutschsprachige Mietwagenfirmen empfehlen, bei denen ich hier

buchen kann? (Unser Englisch reicht zwar zur Verständigung, aber so Sachen

wie Buchungen möchte ich lieber in Deutsch machen).

Ich wünsche Dir schon mal ein schönes Wochenende.

Katrin

• karlkraus
    geschrieben 1273233432000

Hallo Katrin,

geschrieben habe ich: "Die Schwierigkeit des Linksverkehr wird vielfach überschätzt", also weniger umständlich ausgedrückt: Man gewöhnt sich sehr schnell an den Linksverkehr und dadurch, dass man als Fahrer dort rechts sitzt, geht es (fast) von alleine.

Ich würde mir keine Unterkunft an der Waterfront in Kapstadt suchen, sondern in einen der (Küsten)vororte ausweichen (z.B. Camps Bay, Hout Bay, Simons Town, Somerset West). Vom Flughafen dorthin dauert es je nach Verkehr nicht viel länger als in die Innenstadt und es ist erheblich entspannter. Direkt am Flughafen gibt es nichts adäquates, minimum 20 Min. Fahrt sind immer nötig.

Deutschsprachige Mietwagenanbieter in Sa kenne ich nicht. Z.B. bei dertour in Deutschland kannst Du den Mietwagen mit bester Versicherung buchen, dann bekommst Du in Südafrika den Mietwagen bei einem seriösen Vermieter. Alles ist nicht schwieriger als in Kanada.

Ebenfalls ein schönes Wochenende und viel Spass beim weiter planen.

Gruß,

karlkraus

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!