• karlkraus
    geschrieben 1492035426988

Hallo,

ich bin mir ziemlich sicher dass ich im letzten halben Jahr für anstehende Reisen Fragen zum Swartbergpass beantwortet habe. Leider finde ich auf die Schnelle den entsprechenden Thread bzw die entsprechende PN nicht. Daher hier für Alle:

Der beliebte und oft gefahrene Swartbergpass ist auf Grund von Überflutungen gesperrt und das wird, wen man den Fotos trauen kann, wohl auch für einige Zeit so bleiben.

Wenn ich in den nächsten Wochen eine Reise in die Region vor hätte, würde ich nicht davon ausgehen, den Pass fahren zu können.

Gruß,

karlkraus

Hotel"empfehlungen" am rechten Bildrand oder in den blauen Links sind nicht von mir sondern vom Forenbetreiber! Empfehlungen von mir sind klar gekennzeichnet oder können per PN angefragt werden.
  • fledi
    geschrieben 1492687894135

Hallo,

vielen Dank für die Info. Wir wollen den Pass im November fahren.

Ich habe jetzt noch mal gegoogelt und wie es aussieht, ist der Pass von Oudtshoorn kommend Richtung Prince Albert befahrbar, nur andersrum nicht. Dann müsste es ja auch möglich sein eine Runde über Klaarstrom zu fahren, oder?

Also Start Oudtshoorn, Prince Albert und auf dem Rückweg abbiegen auf die R407.

• karlkraus
    geschrieben 1492692693764

Hallo,

ich denke, dass hast Du falsch verstanden. Man kommt von Oudtshoorn noch auf die Passhöhe, dann aber nicht weiter bis Prince Albert. D.h. die R 328 ist von Oudtshoorn befahrbar bis zum höchsten Punkt. Dann musst Du wenden. Die Sperrung gilt für beide Richtungen zwischen der Passhöhe und Prince Albert.

Bei der Geschwindigkeit, mit der in Südafrika gearbeitet wird, würde ich nicht 100 prozentig davon ausgehen, dass die Straße im November wieder offen ist. Da würde ich dann evtl. vor Ort nachfragen.

Gruß,

karlkraus

Hotel"empfehlungen" am rechten Bildrand oder in den blauen Links sind nicht von mir sondern vom Forenbetreiber! Empfehlungen von mir sind klar gekennzeichnet oder können per PN angefragt werden.
  • fledi
    geschrieben 1493723598878

Hallo,

ach das ist ja schade. Denkst du denn es lohnt sich, wenn man von Oudtshoorn den Pass hochfährt bis zur Sperrung und dann umkehrt und dann noch mal über Klaarstrom nach Prince Albert und dann wieder zurück nach Oudtshoorn? Das ist wahrscheinlich zu viel Fahrerei, wenn man die Runde nicht fahren kann :worried:

Gruß, fledi

• wiener-michl
    Verwarnt
    geschrieben 1493729514265

ich bin seinerzeit auch nur von Outdshoorn bis zur Passhöhe hinaufgefahren und habe dann umgekehrt.

Mir hats gefallen, es war sehr schön.

Wenns Arscherl brummt ists Herzerl gsund
  • karlkraus
    geschrieben 1497094329097

Hallo,

die Sperrung dürfte wohl noch bis August 2018 gelten.

Auf der dieser Seite MountainPassesSouthAfrica kann man sich auf dem neuesten Stand halten

Gruß,

karlkraus

• fledi
    geschrieben 1500283523515

Hallo karlkraus,

vielen Dank für das Update! Das ist ja wirklich schade.

Ich verstehe aber leider noch nicht so ganz wo genau sich die Sperrung befindet, da ich nicht weiß wo die Passhöhe ist.

Wir wollten eigentlich eine Runde fahren, also von Oudtshoorn die R328 über den Pass nach Prince Albert und zurück dann über die R407 über Klaarstroom nach Oudtshoorn zurück. Das ist ja nun nicht mehr möglich.

Unter dem Link steht (unter Alternatives), dass man vom Süden kommend noch Zugang zu Gamkaskloof hat. Das kann doch eigentlich nicht sein, oder?

Denkst du es wäre machbar an einem Tag von Oudtshoorn erst über die R407 über Klaarstroom nach Prince Albert, dann denselben Weg zurück und anschließend ab Oudtshoorn noch den Pass hoch über die R328 so weit es geht und wieder umkehren? Wie lang ist die befahrbare Strecke ungefähr?

Oder müssen (sollten) wir uns auf eine der beiden Touren beschränken?

Und noch eine Frage „Off topic" – gibt es hier irgendwo die Möglichkeit ein Thema zu abonnieren? Ich bekomme keine Benachrichtigungen über neue Beiträge und finde nirgendwo die passende Einstellung dazu.

Vielen Dank :blush:

• karlkraus
    geschrieben 1500397086866

Hallo,

man kann von P.A. in der Tat wohl bis De Hel fahren und von Oudtshoorn kommend bis zur Passhöhe. Das Stück dazwischen ist das Problem.

Es wird überlegt/versucht, den Pass einspurig schon im August 2017 zu öffen, d.h. mit einer "Baustellenampel". Natürlich hat man zwischendurch eine Standzeit und fährt danach wahrscheinlich Kolonne mit der entsprechenden Staubentwicklung aber besser als gar nicht fahren zu können. Mußt Du beobachten bzw. vor Ort erfragen.

Oudtshoorn - Prince Albert und zurück und dann noch den Pass hoch? Kann man machen, wenn man früh aufsteht, machen würde ich das ganz sicher nicht.

Zum Off topic: Seit der Forumserneuerung durch HC funktioniert vieles nicht mehr. Man hat fast das Gefühl, das Forum ist ein Stiefkind und soll einschlafen. Helfen kann ich da nicht. Versuch es über "Feedback". Das habe ich bezüglich dauerhaft anmelden auch schon getan. Erfolg = 0. :thumbsdown:

Gruß,

karlkraus

• karlkraus
    geschrieben 1507628219394

Hallo,

ab sofort ist der Pass an Wochenenden wieder geöffnet.

Nachzulesen hier!

Gruß,

karlkraus

• fledi
    geschrieben 1507634656758

Hallo karlkraus,

das sind ja erstmal grundsätzlich gute Nachrichten! Danke für das Update!

Wir wollte den Pass aber eigentlich am 24.11. fahren, das ist leider ein Freitag. Hast du irgendwelche Informationen wann die Wochenend-Öffnung beginnt? Vielleicht schon am Freitag Nachmittag?

Viele Grüße

fledi

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!