Hallo,
die bekanntesten und auch am besten erschlossenen Nationalparks mit guten Unterkünften in Tansania sind Serengeti, der Ngorongoro Park und der Tarangire Park. Alle diese Nationalparks werden mit deutschsprachigen Guides von deutschen Veranstaltern angeboten (z.B. Neckermann, Meiers Weltreisen, TUI, Africa Safari etc. ). Die Teilnehmerzahlen sind nach meiner Erfahrung so zwischen 6 und 8 Leuten pro Bus, mal mehr, mal weniger. Solange ihr keine konkreten Vorstellungen habt, würde ich euch empfehlen, einfach mal ins Reisebüro zu gehen, die können euch - natürlich auch wieder via Veranstalter - punktgenaue Angebote machen und sicher auch nur genau für euch als Freundeskreis.
Ein Anschlussaufenthalt auf Sansibar ist überhaupt kein Problem, man kommt dorthin z.B. von den Flughafen Kilimanjaro, Dar Es salaam oder dem kenianischen Mombasa, je nachdem, wo euere Safari endet. Sansibar Hotels könnt ihr auch im Netz buchen, aber auch da würde ich mich erstmal über Angebote der Veranstalter (wie oben genannt) informieren.
LG
Eberhard