Hallo liebe Südafrika Spezialisten,
Ich habe eine Frage zur Mehrwertsteuer-Rückerstattung durch Visa Electron Cash Card, die uns in der letzten Woche auf dem Flughafen in Kapstadt ausgestellt wurde. Wie und wo kann der Betrag eingelöst werden? Wir haben es bereits bei verschiedenen Bankautomaten hier in Deutschland versucht, die Karte wird auch erkannt aber es wird kein Geld ausgegeben. Wir haben bereits bei der Deutschen Bank, Citibank und bei der Sparkasse nachgefragt, aber keiner kennt diese Karte und niemand konnte uns weiterhelfen.
In Kapstadt sagte man uns nach 2 Tagen sei das Geld auf der Karte verfügbar und könnte an jedem ATM Automaten abgehoben werden, oder man bezahle in den Geschäften seine Einkäufe. Was stimmt nicht mit unserer Karte? Hat schon einmal jemand mit dieser Karte seine MwSt zurückbekommen?
Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe.
Petra24
5 Wochen später und nach unzähligen Mails an das Tax Refund Büro in Südafrika, an Visa und an Travelex, das südafrikanische Touristenbüro und die südafrikanische Botschaft in Berlin habe ich selber durch Anrufe bei Travelex herausgefunden, dass meine Karte niemals aktiviert wurde und mein Name der Karte nicht zugeordnet wurde, daher resultierten meine Probleme mit der Karte. Das hätte aber auch das Tax Refund Büro auf einfache Weise herausfinden können, es gibt nämlich auf der Tax Refund Seite auch die Möglichkeit durch Eingabe der Kartennummer + Passnummer den auf der Karte verfügbaren Betrag anzuzeigen. Alle Auszahlungsversuche bei verschiedenen Bankenautomaten und Geschäften wurde dabei angezeigt und eben auch dass kein Betrag verfügbar war.
Gestern am 03.01.2011 habe ich dann tatsächlich die Info vom Tax Refund Büro bekommen, dass leider am Tage meiner Rückreise ein Systemfehler die Datenweitergabe verhindert habe und deshalb die Karte nicht zu verwenden war. Ich soll dann jetzt das Geld per Scheck erstattet bekommen. Ich glaube nicht, dass ohne den Druck von allen Seiten etwas geschehen wäre. Alle von mir angeschriebenen Institutionen haben natürlich die Mails an das Tax Refund Büro weitergeleitet.