• knietzu
    geschrieben 1268245824000

Hallo,

wir wollen Ende März nach Marokko. Wir werden 14 Tage mit einem Mietwagen unterwegs sein

und so Marokko entdecken. Die Hotels und Riads sind schon gebucht.

Für den Notfall möchte ich noch wissen, ob man mit einem Prepaid- Handy (Vodafone) in Marokko telefonieren kann. Muss man in den Orten noch eine Vorwahl haben. Werde da nicht richtig schlau.

Vielleicht kann mir jemand helfen. Danke Euch!

Gruß

Ute

• juanito
    geschrieben 1268248232000

Am besten frägst du deine Tochter wie man mit einem Handy telefoniert :laughing:

Man benutzt keine Vorwahl eines Ortes oder Landes.

Mit Handy hat man eine Vorwahl, beginnt z.B. mit

0177 = eplus

Vodafon vielleicht 0174 oder 01522

Am besten eine sms nach D schicken, dann +49-174 (Vorwahl Handy in D.)

Dann kann der Empfänger auf Antworten gehen und du kannst lesen.

Dann kannst du natürlich auf ANRUFEN gehen, wählen (den richtigen Knopf drücken) und sprechen.

En marcha con compañero Fidel en la sierra maestra 1959
  • knietzu
    geschrieben 1268250035000

@juanito sagte:

Am besten frägst du deine Tochter wie man mit einem Handy telefoniert :laughing:

Man benutzt keine Vorwahl eines Ortes oder Landes.

Mit Handy hat man eine Vorwahl, beginnt z.B. mit

0177 = eplus

Vodafon vielleicht 0174 oder 01522

Am besten eine sms nach D schicken, dann +49-174 (Vorwahl Handy in D.)

Dann kann der Empfänger auf Antworten gehen und du kannst lesen.

Dann kannst du natürlich auf ANRUFEN gehen, wählen (den richtigen Knopf drücken) und sprechen.Hallo Juanito,erst mal, ich habe keine Tochter. Wie man ein Handy bedient das ist mir bekannt. Ich wollte wissen, wie man innerhalb des Landes telefoniert und nicht nach Deutschland.GrußUte

• juanito
    geschrieben 1268250500000

Sorry, dachte nach Deutschland.

Wenn ich nicht weiß wie es in einem fremden Land geht, gehe ich in einen Laden, trinke etwas Kaltes und bitte den Inhaber für mich über Festnetz die gewünschte Nr. anzurufen.

Allerdings telefoniere ich selten in Afrika :laughing:

Kuba und DomRep no problemas.

(Türkei auch nicht)

• knietzu
    geschrieben 1268251037000

@juanito sagte:

Sorry, dachte nach Deutschland.

Wenn ich nicht weiß wie es in einem fremden Land geht, gehe ich in einen Laden, trinke etwas Kaltes und bitte den Inhaber für mich über Festnetz die gewünschte Nr. anzurufen.

Allerdings telefoniere ich selten in Afrika :laughing:

Kuba und DomRep no problemas.

(Türkei auch nicht)

Wenn ich aber gerade unterwegs inmitten einer menschenleeren Straße, z.B. im Niemandsland zwischen Oasen, Schluchten oder Wüstengebieten bin, sieht es schlecht aus mit Laden, geschweige noch mit kalten Trunk.  Da gibts keinen Mojito und Ron Varadero!!! Du bist mir ja einer!!

• juanito
    geschrieben 1268251511000

...und keine Antenne :laughing:

• joammima
    geschrieben 1268253989000

Hallo Ute,

im Prinzip läuft das in Marokko genauso wie in Deutschland. Du hast für jede Stadt bzw. Region eine Vorwahl. Zum Beispiel für Marrakech 0524 (Festnetz). Wenn Du jemand auf dem Handy erreichen willst, hat auch jederProvider seine Nummer, z.B. 0661.

Zu beachten ist, daß voriges Jahr die Vorwahlnummern ergänzt wurden, weil sie nicht mehr ausreichend waren. Das heißt, wenn Du irgendwo eine Nummer siehst, mußt Du prüfen, ob

bei Festnetzanschlüssen die zusätzliche 5 mit dabei ist (siehe das Beispiel oben für Marrakech, die alte Vorwahlnummer wäre nur 024) und bei Handyanschlüssen die zusätzliche 6 mit dabei ist (siehe das Beispiel oben, die alte Vorwahl wäre nur 061).

Grundsätzlich solltest Du Dir aber bereits bei der Ankunft (gibt es z.B. im Flughafen) eine marokkanische Prepaidkarte kaufen. Das Guthaben Deiner deutschen Karte schmilzt sonst wie Eis in der Sonne, weil die Providergebühren für Dein deutsches Handy exorbitant hoch sind.

Gute Reise

Die Bezeichnung "landesüblich" ist nur eine Ausrede für Leute, die selbst nie in solchen Ruinen übernachten würden
  • Lousitana
    geschrieben 1268255429000

Joammima hat Recht: eine marokkanische Prepaid-Karte wäre mit Abstand die kostengünstigste Alternative!

Allerdings musst du darauf achten, dass dein Handy keinen "Brand" hat, sprich: dass alle, nicht nur deine eigene Sim-Card, akzeptiert werden (das gibt es bei Prepaid-Handys häufiger). Und dein Handy muss natürlich für Roaming freigeschaltet sein, sonst bekommst du kein Netz.

LG Lousitana

• knietzu
    geschrieben 1268326829000

Hallo Lousitana und Joammima,

vielen Dank für Eure Antworten, endlich mal  konkrete Aussagen.

Ich werde mich weiter schlau machen und Euren Rat mit der marrokanischen Prepaidkarte befolgen.

Wart Ihr schon mal in Marokko? Habt Ihr evtl. noch wichtige Tipps.

Danke Euch.

Gruß

Ute :laughing:

• joammima
    geschrieben 1268344460000

Hallo Ute,

wie bereits erwähnt, bekommst Du eine marokkanische Prepaidkarte bereits am Flughafen oder in einem der vielen Shops in der Stadt. Es gibt 3 große Provider, Medi Telecom, IAM (JAWAL) und INWI (hieß früher WANA). Von allen Providern gibt es immer wieder auch Aktionsangebote. Der Empfang funktioniert fast überall im Lande einwandfrei, in Marokko gibt es mehr als 12 Mio. Handy. Günstig nach D telefonieren kannst Du auch in den privaten Telefongeschäften(teleboutiques oder telekiosques genannt).

Zu Deiner Frage:

1) x-mal

2) ja, was möchtest Du denn wissen?

Gute Reise

Die Bezeichnung "landesüblich" ist nur eine Ausrede für Leute, die selbst nie in solchen Ruinen übernachten würden
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!