Hallo Frank,
über den Süden kann ich keine Aussage treffen, weil ich noch nicht dort war. Aber nehmen wir mal an, Du musst noch einige Besorgungen in Windhuk machen (Einkäufe, Tanken u.s.w.), dann kommst Du nicht viel vor mittag in Windhuk weg und bist am frühen Abend in Keetmanshoop. Von Keetmanshoop benötigst Du mindestens 3-4 Stunden nach Ais-Ais (Fish River Canyon). Im Dunkeln würde ich auch nicht fahren, weil die Gefahr des Zusammenstosses mit einem Wildtier zu groß ist. Aus diesem Grund würde ich Lüderitz vielleicht auch weglassen und dafür 2 mal in der Nähe des Fish River Canyon übernachten. Im Wernhill Einkaufzentrum in Windhuk bekommst Du übrigens fast alles was Du benötigst, auch den Adapter (welchen ich in Deutschland übrigens nicht bekommen habe), den ich 2003 für 16 Namibia-Dollar gekauft habe. Ein Moskitospray und ein Moskitocoil oder -kerze würde ich mir dort auch noch kaufen (empfehlenswert: Marke "Tabard"). Die Supermärkte in den größeren Städten Namibias sind im allgemeinen besser sortiert und sauberer als die meisten Supermärkte hier in Deutschland.
Die Preise (zumindest für Lebensmittel) sind günstiger und die Auswahl ist auch größer als in Deutschland.
Die Dünen im Sossusvlei (ich war 2mal da) habe ich abends fotografiert (ca. 0.5-1h vor Sonnenuntergang). Es gibt einen kleinen Parkplatz ca. 5km vor dem Sossusvlei. Stell Dein Auto dort ab und gehe dann zu Fuß. Laß die Rentner und die faulen Touris mit dem Allradgetriebenen Land Rover vom Parkplatz zum Sossusvlei fahren. Der Preis für die 10km Fahrt mit dem Land Rover ist ohnehin überteuert. Bedenke, dass Du vor Einbruch der Dunkelheit wieder auf dem Parkplatz sein solltest und Dich beeilst vom Sossusvlei wieder zurück nach Sesriem zu kommen, da das Tor um 20:30 Uhr geschlossen wird und die Pad von Sesriem zum Sossusvlei, so wie ich sie kenne, sehr sehr schlecht ist (zwar geteert, jedoch mit riesigen Schlaglöchern und sehr schlechtem Belag). In Sesriem würde ich nur 1x übernachten und 1x in der Naukluft Camping Site. Die Camping Site in der Naukluft hat zwar keinen Strom, ist dafür aber sehr schön gelegen. Im Naukluft Park kannst Du bei einem Spaziergang auf dem Olive Trail die Köcherbäume auch aus nächster Nähe betrachten. In Omaruru würde ich nicht übernachten, dann lieber in Uis, da kannst Du noch Cape Cross (Robben), den Brandberg und die White Lady mitnehmen, die Pad (ungeteert, also Gravel Road) ist auch ganz gut. Unterwegs bekommst Du immer Lebensmittel, besorg Dir im Wernhill noch eine Kühlbox und das nötige Eis, was Du fast in jedem Ort bekommst.
Von Sesriem nach Swakop würde ich die trotz des schlechten Zustands, die C14 über Kuiseb Pass und Gaub Pass empfehlen, weil die Lanschaft dort sehr interessant und abwechslungsreich ist.
Wenn Du von Sesriem aus auf die C14 fährst kommt ein kleines Örtchen namens Solitaire. Eigentlich ist es kein Ort sondern nur eine Tankstelle mit Werkstatt, kleiner Lodge und Camp Site. Hier solltest Du den frisch gebackenen Apfelstrudel und das frisch gebackene Brot ausprobieren, einfach lecker. Falls Du hier Brot kaufst, bewahre es nicht all zu lange auf (höchstens einen Tag), ich habe dadurch schon mal Durchfall bekommen.
Noch ein paar Tipps:
Wenn Dir Autos auf einer Pad entgegenkommen fahr aüßerst rechts und langsam. Halte Abstand zu vorausfahrenden Autos. Damit kannst Du Steinschläge in der Frontscheibe vermeiden und verringerst die Gefahr von Staubwolken.
Das mit dem Steinschlag in der Frontscheibe ist mir auf der C35 zwischen Uis und Hentiesbai passiert. Den Steinschlag habe ich für wenig Geld bei Eddie Klimas (von Deutschen geführte Autowerkstatt) in Swakopmund reparieren lassen.
Nimm Dir eine Kreditkarte mit. Geld brauchst Du in Deutschland nicht zu tauschen, auch keine Traveller Schecks. In größeren Orten ( z.B. Windhuk, Walvisbay, Swakopmund u.s.w.) gibt es ATM´s (Geldautomaten an denen Du
mit Deiner EC-Karte Geld abheben kannst).
Schau mal in meine Urlaubsbilder hier bei Holidaycheck, da ist einiges aus Namibia dabei.
Das ist natürlich noch längst nicht alles an Information die ich Dir auf den Weg mitgeben kann.
Falls Du noch Fragen hast:
Emailadresse in meinem Profil, oder Forum.
Viele Grüße
Sven