Hallo Safarifreaks,
mich würde interessieren wieviel Trinkgeld ihr so gegeben habt. Habt ihr täglich dem Fahrer etwas in die Hand gedrückt oder erst am Schluss der Safari.
Gruß
Dirk
Hallo Safarifreaks,
mich würde interessieren wieviel Trinkgeld ihr so gegeben habt. Habt ihr täglich dem Fahrer etwas in die Hand gedrückt oder erst am Schluss der Safari.
Gruß
Dirk
Hi, wir haben nach 5 Tagen Safari dem Fahrer 20.-Euro gegeben. Allerdings haben wir seine Familie kennengelernt, somit haben wir ihm für seine kleine Tochter alle Sommersachen incl. mehrere Sandalen und ganz viele Malsachen von unserer Tochter geschenkt.
Darüber hat er sich, glaube ich, mehr gefreut.
Jambo Dirk :D,
ich denke, dass kommt ganz darauf an, wie man das sieht. Wir kennen unseren Fahrer ja ziemlich gut. Da wir auch wissen, wie die finanziellen Verhältnisse sind und wir ja auch immer nur zu zweit mit dem Fahrer unterwegs sind, sind wir persönlich jetzt immer etwas großzügiger .
Da wir mit unserem Fahrer immer superzufrieden waren, hatten wir auch nie ein Problem damit.
Trinkgeld ist bei gutem Service für mich sowieso eine Selbstverständlichkeit.
Man sollte bedenken, dass Fahrer nur dann etwas verdienen, wenn sie auf Safari gehen, sonst nicht. Wobei uns schon bewusst ist, dass Safarifahrer mitunter zu den etwas besser Verdienenden gehören.
Das Trinkgeld ist bei unseren Safariplanungen immer von Anfang an eingeschlossen.
Wir haben es schon mal so gemacht, dass wir immer jeden zweiten Tag etwas gegeben haben und dann nochmal eine Summe am Ende und heuer gab es alles zusammen mit ner Kleinigkeit und ein paar Zeilen am Ende der Safari.
Viele Grüsse
Chrissy
Hallo zusammen,
auf unserer Mara-Safari haben wir dem Fahrer 20 $ pro Tag gegeben.
Wir waren zu zweit im Fahrzeug und wollten nicht, dass er dadurch einen Nachteil hat, also weniger Trinkgeld bekommt als wenn er fünf Leute im Auto hätte.
Auf der zweiten Safari (Ihr wisst schon-.....der Katastrophentrip) waren wir unterm Strich ja nur einen Tag weg, haben dem Fahrer aber 40 Euro gegeben,weil er absolut bemüht war, das Beste aus der Situation zu mahen und er nix für die Machenschaften seines Chefs kann.
Ihm das zu signalisieren war uns wichtig.
Generell hängts sicher vom persönlichen Geldbeutel ab, was auch so möglich ist, ich persönlich finde- ohne jemanden angreifen zu wollen- 20 Euro für 5 Tage allerdings deutlich zu wenig.......
Jambo,
wir haben auch täglich Trinkgeld gegeben-zusätzlich Kugelschreiber und Socken.
Zum Schluss haben wir ihm ein neues basecap geschenkt,worauf wir schrieben: "For the very best driver Jared!!!)
Er Hatte Tränen in den Augen.....
was ist eigentlich aud dem ganzen Theater noch herausgekommen?
LG Turtle 1994
Jambo
na denn einen tollen Urlaub!
Lg Turtle 1994
Hallo,
wir haben uns beim Trinkgeld an den Empfehlungen des Reiseveranstalters orientiert, d.h. 5 $ pro Person pro Tag.
Den Betrag haben wir dann -weil wir mit unserem Fahrer super zufrieden waren- noch etwas aufgerundet und am Ende der Rundreise mit ein paar netten Worten übergeben.
Ob und wieviel Tringeld man gibt, ist aber natürlich immer auch abhängig vom eigenen Geldbeutel und davon, wie zufrieden man mit der erbrachten Leistung war.
Viele Grüße
Jambo Speedy7,
ich denke mir, dass dies in Ordnung ist und wie du schon richtig sagst, man kann es ja dann noch entsprechend aufrunden bzw. abrunden, wenn es entsprechende Gründe gibt. Wobei bei Familien auch hier als Massstab eigentlich immer die zwei Personen bzw. wenn es nur ein Erwachsener ist, dieser hergenommen wird.
Es ist natürlich immer auch so ne Sache, wenn man nur zu zweit auf Safari ist.
Für uns ist es immer sehr schön, wenn wir unterwegs unseren Fahrer auch mal auf nen Drink einladen dürfen.
Wie du es richtig geschrieben hast, abhängig ist es von der Zufriedenheit und dem eigenen Geldbeutel. Wobei es sehr viele gibt, die der Meinung sind, aufgrund des hohen Preises, sei ein Trinkgeld nicht mehr notwendig bzw. ein kleiner Betrag reicht. Andere argumentieren damit, dass die Fahrer sowieso ganz gut verdienen und man sie mit zuviel Trinkgeld "verzieht".
Es ist weitläufig nicht bekannt, dass sich viele Fahrer z.B. während der Low Season damit über Wasser halten.
Es ist ja wie mit Tip in AI-Hotels, aber das ist ja ein anderes Thema und wurde schon mehrmals diskutiert.
Viele Grüsse
Chrissy
Haben für die 3-Tage-Safari unserem Fahrer 20€ gegeben, haben alle bei uns so gehandhabt u. wir glauben, daß € lieber genommen werden als $ o. man gibt Kenia-Shilling u. Kugelschreiber, T-Shirts, Socken, Gummi-Bären usw. nicht vergessen.
Malö
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!