Hallo zusammen und allen ein gutes Neues Jahr!
In Sachen Bargeldversorgung kann ich mich meinem "Vorredner" nur anschließen. Ich reise in all den Jahren immer nur mit einem kleinen Handbestand an Euro (als Notgroschen, wenn die Technik komplett versagt). Wenn Bargeld tauschen, dann in jedem Fall bitte vor Ort!
Bereits bei der Ankunft am Flughafen JNB oder CPT versorge ich mich mittels ec-Karte am Geldautomaten (mit Maestro-Zeichen). Die Gebühren sind mit denen bei uns vergleichbar und der Wechselkurs besser als in der Bank. Verwendet man die Kreditkarte für die Bargeldversorgung, so ist dieses in der Regel teurer, da meist höhere Gebühren anfallen (von den berühmten Ausnahmen abgesehen!).
Aus Sicherheitsgründen decke ich mich immer nur mit dem Budget für ein paar Tage ein; da man sich mittlerweile an fast jedem Automaten (zumindest in den Touristengebieten) mit Bargeld versorgen kann (bitte ec-Automaten in dunklen, nicht einsehbaren Standorten meiden!).
Auch ich habe festgestellt, dass man in letzter Zeit vermehrt mit einer gängigen Kreditkarte an Tankstellen klar kommt. Es wird lange nicht mehr überall Bargeld verlangt (aber man muss immer darauf eingestellst sein!).
Viele Grüße von der Nordseeküste und weiterhin viel Vorfreude!
Andreas