• ponyprincess
    geschrieben 1496657718651

Hallo liebe Community,

Ich fliege mit meinem Partner in 2 Wochen für 10 Tage nach Agadir. Nun liest man über Agadir ja überall, dass es dort keine Sehenswürdigkeiten gibt, dass es nicht das richtige Marokko wäre etc..

Ich bin ja ein riesen Fan von Sousse und hoffe jetzt, in direkten Vergleich nicht enttäuscht zu sein.

Deswegen richtet sich meine Frage an Leute, die in beiden Städten schon Urlaub gemacht haben und wie ihre Einrücke waren.

Auf den ersten Blick müssten die Städte ja vergleichbar sein, denn beide sind Großstädte mit einer riesigen Tourizone am Strand entlang.

Bloß, dass in Sousse wahrscheinlich noch viel mehr alte Bausubstanz vorhanden ist, da es dort kein Erdbeben gab.

Aber geben sich die Städte - wenn man aus der Tourizone rausgeht in die Innenstadt- denn bezüglich des Flairs so viel ?

Welche Stadt ist denn "noch" touristischer ? In welcher Stadt fühlt man sich "sicherer" (nicht im Bezug auf Terror sondern eher Gesundheitsversorgung/ Krankenhäuser, Anmachen, Taschendiebstahl etc)

Vielen Dank für eure Eindrücke !

• Baer Eberhard
    geschrieben 1496672822290

@ponyprincess

Wenn ich wählen dürfte, würde ich mich für Agadir entscheiden, wenngleich, wie du schon richtig anführst, Sousse über eine orientalischere Atmosphäre verfügt und auch die authentischere Stadt ist. Ist jetzt Gefühlssache, hat vielleicht auch mit meinem (abstrakten) Sicherheitsempfinden zu tun. Richtig, Agadir ist eine moderne und relativ gut infrastrukturierte Stadt, aber halt doch ein wenig blass. Auch bezüglich der Strände fand ich den von Sousse etwas schöner, dennoch würde ich letztlich für Agadir plädieren und, was den Aufenthaltsort betrifft, ein paar "exotische" Abstriche machen. Von Agadir aus kannst du allerdings auch das "richtige" Marokko auf Tagesausflügen kennenlernen, z.B. Marrakesch und viele andere Orte, sodaß ihr auf jeden Fall arabisches Flair mitbekommt.

LG

Eberhard

• ponyprincess
    geschrieben 1496682213061

Hallo Eberhard,

Danke für die Einschätzung, das klingt aber zumindest so, als sei Agadir gar nicht soo schlimm :-)

• Baer Eberhard
    geschrieben 1496686362383

Hallo nochmal,

soo schlimm ist Agadir ja auch nicht, es ist eben nur keine arabische/orientalische Stadt. Wenn ihr so etwas lieber habt, dann entscheidet euch für Sousse, es hat sicher kaum Nachteile gegenüber Agadir, aber für mich selbst käme aktuell eben eher Marokko in Frage. Das ist sehr subjektiv und davon solltet ihr euch nicht bei eurer Entscheidung leiten lassen. Nehmt ein 5 Sterne Hotel in Sousse und ihr werdet vermutlich auch zufrieden sein (Selbiges gilt übrigens auch für Agadir - in arabischen Ländern möglichst immer 5 Sterne oder mindestens 4 Sterne nehmen).

LG

Eberhard

• ponyprincess
    geschrieben 1496687554932

Hallo,

tja wir fliegen in 17 Tagen, da ist mit "für Sousse entscheiden" nicht mehr viel :-)

Ich freue mich auch auf Agadir, mein Partner war noch nie in Sousse und hat sich aufgrund der Sicherheitshinweise (auch des Reisebüros) nicht zu Sousse hinreißen lassen. Ich wäre da sofort hin, wie man aktuell wieder sieht kann überall etwas passieren..

Wir haben das Riu Tikida Dunas (4 Sterne) in Agadir gebucht, in Sousse hatte ich auch 3x 4 Sterne (schönster Aufenthalt im Riadh Palms, was nur 68% Weiterempfehlung oder so hier hat, die anderen hatten mehr..)

Ich wollte nach Tunesien, da wollte mein Partner partout nicht hin. Der wäre lieber nach Ägypten,was mich so gar nicht reizt. Deswegen Marokko/ Agadir als Kompromiss.

Ich hoffe einfach, dass nicht die ganze Stadt so aussieht wie die "Marina", das ist mir schon sehr sehr europäisch und nachgebaut :-)

• dieter spitzley
    geschrieben 1496736969350

waren vor 2 Wochen in Agadir Die Stadt hat uns persönlich gar nicht gefallen. Allerdings sehr, sehr sauber auch die Strände und die Promenade. Selten so etwas gepflegtes gesehen. Mein Tipp: wendet euch vor dem Urlaub an "agadirtransport@gmail.com" . Vereinbart am 1. Urlaubstag einen Termin mit Rachid in eurem Hotel und lasst euch von ihm als Tagesausflug das wirkliche Marokko zeigen. Siehe auch mein Reisetipp vom Mai 2017. Für uns war diese Kombi optimal.

Viel Spaß im Urlaub und genießt Sonne, Sand und Meer.

D u. V.
  • uweder1
    geschrieben 1496815074552

ich sehe es ähnlich wie eberhard, ich würde mich auch eher für Agadir entscheiden. Von der aktuellen Lage mal abgesehen, muss euch ja auch klar sein, dass ihr an den Atlantik fliegt. Das ist schon mal eine ganz andere Hausnummer.

Daher verstehe ich auch nicht so ganz, wie man ständig immer und alles miteinander vergleichen will, beide Länder haben ihre Reize und Vorzüge und auch Nachteile. Die Städte vergleichen kann man sicher, und da wurde ja Sousse schon als die schönere benannt. Aber davon jetzt den ganzen Urlaub abhängig machen, wäre m.E. zu kurz gedacht.

Mir gefiel landschaftlich gesehen Marokko viel besser als Tunesien (und hier ist die Frage, ob du ausser Sousse auch schon anderes kennst, denn die Landschaft um Sousse gibt auch nichts her), dazu müsst ihr aber zwingend raus aus Hotel und Agadir und einige Ausflüge machen. Ob man nun die Mammuttour nach Marakesch machen muss ist persönliche Sache. Aber auch einen Ausflug nach Taroudant lohnt sich allemal. Oder gen Süden nach Tiznit/Tafraoute. Müsst euch vor Ort mal inspirieren lassen.

Auch wenn ihr mögt und traut, auch mal abends /spät an Promenade und "Innenstadt" flanieren, dort geht richtig was ab, sollte es noch so wie vor paar Jahren sein. Allerdings waren wir auch da, als die Einheimischen Urlaub hatten (August). Und da war Agadir voll. Von Einheimischen Urlaubern. Auch der Strand war der reinste Vergnügungspark der Einheimischen. Aber das wird dir vor dem RIU nicht passieren, das ist weit genug ausserhalb. Nur wundert euch nicht, da der Strand öffentlich ist.

Eine weitere Besonderheit ist in Agagdir auch das Wetter. Meist im Hochsommer gibt es eine Wetterlage, da ist es direkt in Agadir bewölkt, vom Atlantik her alles voll Wolken - paar km weiter im Land der blaueste Himmel, den man sich denken kann. Sollte es mal so sein, dann Ausflüge, Ausflüge...

Viel Spass

Uwe

"Wenn auf Erden die Liebe herrschte, wären alle Gesetze zu entbehren." (Aristoteles)
  • Türkeiler
    gesperrt
    geschrieben 1497594863848

Evtl. sollte man darauf hinweisen, dass Agadir am Atlantik liegt und Ebbe und Flut Einfluss auf den Strand haben (Liegefläche klein bei Flut, endlos viele Fußballer bei Ebbe). Der Strand ist öffentlich.

Agadir recht modern, Yachthafen, Promenade gepflegt mit sehr vielen Restaurants, Cafes, Eisdielen und kleinen Geschäften, aber m.E. für marokkanische Verhältnisse überteuert.

Ich war in Sousse und in Agadir man sollte wirklich NICHT vergleichen, beide Städte haben etwas. Marrakesch DIE Stadt in Marokko, für einen Tagesausflug ungeeignet weil viel zu kurz.

• ponyprincess
    geschrieben 1497630652738 , zuletzt editiert von ponyprincess

Für mich hat sich das so angehört/ sah es auf den Bildern so aus, dass jedes Hotel einen mit Seilen abgesperrten Bereich mit Liegen und Schirmen hat (also jedes Hotel für sich) und seine Gäste.

Vorne bis zum Meer ist es dann aber öffentlich ?

Nun, bin mal gespannt .. Kann mir schon vorstellen, dass da richtig Trubel angesagt ist am Wochenende.

Bin ich so nicht von Tunesien gewöhnt ^^

Dort habe ich übrigens auch nur im und um den Mikrokosmos Sousse gelebt :wink: fand die Stadt aber einfach klasse. War auch jeden Tag in der Innenstadt unterwegs, hatten ein sehr zentrumsnahes Hotel. Und ich fand auch die Fahrt von Monastir (Enfidha gab's da noch nicht) nach Sousse interessant...schön sicher nicht, Aber eben interessant :wink:

Marrakesch wollen wir auch nicht bereisen, wie schon gesagt wurde, ein Tag reicht da sicher nicht und wäre mir auch mit der Fahrt zu anstrengend.

Irgendwie hat meine Suche auch nichts interessantes in der direkten Umgebung ergeben ^^ Essaouira und die Touren in den Antiatlas sind ja auch nicht um die Ecke.. vielleicht noch der Nationalpark ? Ich habe im Umkreis von 20 km (quasi vor mittags mal etwas erkunden und nachmittags am Strand liegen) nichts gefunden .. oder habt ihr noch einen Tipp?

Macht dieser Rachid auch kleine Ausflüge ?:-)

Den Vogelpark kann ich mir wohl sparen, wie sieht es im Krokodilpark so mit halbswegs artgerechter Unterbringung aus ?

Und wie sieht es mit Mückenschutz aus (nicht im Bezug auf Malaria, die gibt's dort ja nicht aber anderes Zeugs evtl.) ?

Dazu konnte ich auch nicht viel finden ..

Danke und LG

In 8 Tagen geht's los :-)

• Türkeiler
    gesperrt
    geschrieben 1497635132750

Agadir wurde durch ein Erdbeben am 29.2.1960 fast völlig zerstört und deshalb gibt so gut wie keine historischen Gebäude. Ja die Hotels haben eigene Liegebereiche, sehr schmal weil bei Flut das Wasser fast bis an die Liegen reicht. Die Straßen in Marokko sind sehr gut, nach Marrakesch eine perfekte Autobahn, für diese Stadt ist ein Tag einfach zu wenig, Essaouira ja und die Fahrt gar nicht soooo lang. Ich habe noch Immouzer besucht (Donnerstag Berbermarkt, mal ganz anders) und der Wasserfall naja, landschaftlich aber eine tolle Fahrt und man ist am frühen Nachmittag wieder im Hotel. In Agadir solltest Du unbedingt den Souk  El Had  besuchen (mit Taxi 2 Euro). Den Nationalpark musste ich wegen Krankheit absagen.

Du bist in einer modernen Stadt und sollte es leichte gesundheitliche Probleme geben (Mückenangst) gibt es Apotheken die mit Rat und Tat bereit stehen.

Ich habe einige Internetalben, wenn du mir dein Email zusendest gebe ich dir die Zugangslinks.

Gruß

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!