Hallo liebe User,
ich plane für dieses Jahr im November eine Südafrika Rundreise, so ca 20 Tage. Ich möchte auf jeden Fall eine organisierte Tour machen. Ich, Mitte 30, reise mit meinem Vater und wir möchten nicht selbst fahren. Vor 3 Jahren haben wir bereits über Meiers Weltreisen eine 16-tägige Südafrika Reise gemacht (hieß: Best of South Africa - leider mit 48 Teilnehmern sehr anstrengend). Das heißt, die klassischen Höhepunkte haben wir bereits gesehen, möchten dies jetzt zum Teil wiederholen und die Eindrücke vertiefen.
In der engeren Auswahl gibt es drei Reisen. Vielleicht könnt ihr mir was zu den Veranstaltern sagen oder vielleicht sogar etwas zu diesen Reisen
1.) Studiosus - die große Südafrikareise
2.) Chamäleon Reisen - Südafrika Panorama
3.) Marco Polo - Alle farben der rainbow nation
Von der Länge und dem Preis sind die ähnlich. Hier so meine bisherigen Gedanken dazu:
zu 1.) die Route überschneidet sich zum Teil mit der letzten Reise von Meiers-Weltreisen. Klingt aber vom Programm sehr gut, Hotels scheinen auch OK, 15-35 Teilnehmer - Gruppe kleiner als bei unserer letzten Reise, wahrscheinlch bequemer Reisebus, die Reiseleiter sollen sehr gut sein. Leider wieder mit Zwischenflug von Durban nach Port E. , so dass man das Zwischenstück nicht sieht
zu 2.) eine etwas andere Reiseroute, etwas individuelleres Programm, Privatunterkünfte (kann entweder gerade schön sein oder man ist enttäucht?), nur 4-12 Teilnehmer (schön weil nicht so eine große Gruppe, andererseits wenn man sich nicht versteht auch gerade weil so eine kleine Gruppe unschön), Reiseminibus (Bequemlichkeit?), ohne Zwischenflug - man fährt um Lesotho herum - hoffentlich schöne neue Eindrücke (leider entfällt hier der SaniPass)
zu 3.) max 25 Teilnehmer, interessant weil ein Zwischenstück mit dem Zug gefahren wird und die Route so etwas anders aufgeteilt ist
So, das war meine Einschätzung - hoffe der ein oder andere kann etwas dazu beitragen.
Wichtig ist, dass wir viel sehen, die Hotel sollten in Ordnung sein, die Bequemlichkeit des reisens, da es ja doch ein paar Kilometer sind (gerade für meinen Vater).
Vielen Dank vorab
Gruß Hobo