• Floris
    geschrieben 1422652286000

Hallo Zusammen, ich möchte mit einer Freundin für ca. 10 Tage nach Sri Lanka. Hauptsächlich zum Entspannen und Sonne genießen aber wir würden auch gerne 4-5 Tagesausflüge machen (zB Teeplantagen, Dschungelsafari, Nationalparks). Wir wissen nur nicht ob wir unser Hotel im Süden (Beruwela/Koggala) oder eher etwas abgelegen im Osten (Nilaweli) buchen sollen. Was ist von den Sehenswürdigkeiten im Norden bzw. was im Süden? Oder zahlt sich bei 10 Tagen eine Trennung der Hotels aus?

Wir wissen nicht Recht wo wir hin sollen :(

Vielen lieben Dank für eure Tipps!!!

• aurelia
    geschrieben 1422728666000

Ehrlich gesagt sind 10 Tage für Sri Lanka zu knapp bemessen.

Nach einem mindestens 11 stündigen Flug,wenn ihr mit Sri Lankan fliegt, sonst wird es noch länger und diversen Einreiseproblemen und der Transfer ins Hotel, bist du erst mal froh angekommen zu sein.

Du kannst natürlich bei jedem Veranstalter die üblichen Sightseeingtouren buchen.

Besser wäre es aber dir schon im Voraus zu überlegen was für euch wichtig, bzw interessant ist.

LG

• Banni
    geschrieben 1422794171000

Hi,

mein Vorgschlag bei 10 Tagen Sri Lanka wäre.

- erste Nacht in Negombo (z.B. Jetwing Sea oder Beach) um anzukommen,

- dann 3-4 Tage Rundreise mit den Higlights (Pinawella/Kandy/Sigiriya/Nuwara Eliya)

- und zum Schluss Badeurlaub in Bentota ohne weitere Ausflüge

Denke mal das ist beim ersten mal Sri Lanka das beste und stressfreieste. Da die Anreisen zu den Sehenswürdigkeiten ansonsten immer etwas lange wären. Egal ob West- oder Ostküste. und zur Reisezeit März wäre die Westküste (Bentota) recht gut.

Gruß

Werner

• aurelia
    geschrieben 1422902402000

Ich würde noch eine Bahnfahrt nach Ella oder Galle vorschlagen.

Pinnawela ist Tierquälerei.

TUI und TC haben es schon aus dem Programm für ihre Rundreisen genommen.

hier:

https://www.prowildlife.de/Elefantentourismus#Waisenh%C3%A4user

• Floris
    geschrieben 1423052148000

Vielen Dank für eure Beiträge!

Würdet ihr die Rundreisen vorab buchen oder kann man das unten machen? Ist es gefährlich für 2 Mädels einen "privaten" Reiseführer (da gibts ja im Forum einige Vorschläge) zu buchen?

Noch eine blöde Frage... Wir sind etwas verunsichert wegen dem Wetter. SriLanka sollte ja im März die perfekte Reisezeit sein. Laut Wetterbericht ist aber derzeit für fast jeden 2. Tag Regen in Sicht. Sind das nur kurze Regenschauer, oder ist die Wettersicherheit in Sri Lanka nicht so gut?

DANKE!!

• Mam62
    geschrieben 1423053378000

Jetzt ein Wetterbericht für März? Da könnt einer grad so gut die Lottozahlen vorhersagen.

Regen ist so nah am Äquator immer mal drin, der ist meist wärmer, als unser Sommer und dauert üblicherweise nicht an.

Schlimm ists nur, wenns tagelang in Strömen regnet, nicht wegen den Temperaturen, sondern wegen Überschwemmungen und extremer Luftfeuchtigkeit sowie den stürmischen Gewittern, die es in der Regenzeit geben kann.

Bei Eurer kurzen Reisezeit würde sogar ich von hier aus vorbuchen, aber eben genau überlegen, was Ihr sehen wollt und das auch entsprechend anbieten lassen und buchen.

• kohsamui1992
    geschrieben 1423065827000

Hallo Floris, bei uns geht es nächste Woche los. Wir haben folgendes Routing: Von Colombo mit dem Zug nach Kandy, dort 2 Tage Aufenthalt. Dann weiter nach Nuwara Eliya, wieder mit dem Zug und auch dort 2 Tage. Dann mit einem Fahrer in den Yala Nationalpark, 2 Tage Aufenthalt und Safari. Von dort wieder mit einem Fahrer nach Induruwa ins Strandhotel für 6 Tage. Wir haben uns die Route selber zusammengestellt und alles hier über ein Reisebüro gebucht (Bausteine, keine Pauschale). Wir sind Süd/Ost Asien erfahren, aber Neulinge in Sri Lanka. Sind schon sehr gespannt. Wir haben bewusst auf die etwas nördlicher gelegenen Sehenswürdigkeiten verzichtet, damit die Reise nicht in Stress ausartet. Wenns uns gefällt können wir ja wiederkommen und uns das ansehen, was diesmal nicht drin war.

....and behind you eat the soup!
  • luckyjourney
    geschrieben 1423239061000

Hallo Floris,

ich denke, 10 Tage reichen schon aus, um einen Eindruck von Sri Lanka zu bekommen - allerdings sollte man sich da auf Stationen konzentrieren, die den eigenen Wünschen am nächsten kommen. Ich würde darauf verzichten, das "Übliche" per Rundreise abzuhaken.

Wenn Ich Deine Frage anschaue, dann scheinst Du besonderes Interesse an Lebensweise und Natur zu haben. Wir haben damals eine Teeplantage besucht und da einige Einblicke gewonnen - das halte ich für empfehlenswert (auch wenn man sich darüber im Klaren sein sollte, dass durchaus die Erwartung besteht, nach der Führung auch Tee im eigenen Shop zu kaufen). Die Tiersafari in Yala hat uns sehr gefallen - auf einen Besuch des Elefantenweisenhauses in Pinnawela haben wir verzichtet, weil die Haltung dort in der Tat umstritten ist. Mit etwas Zeit ist auch der Besuch (und die Besteigung) von Adam's Peak zu empfehlen. Eine Bahnfahrt (z.B. von Ella nach Nurelia) ist ein einmaliges Erlebnis - Nurelia selbst hat uns nicht so gut gefallen, Ella dagegen dank seiner einmaligen Lage sehr. Die genannten Ziele liegen alle eher im Süden des Landes, sind also über eine Rundreise ganz gut zu verbinden.

Im März ist ein Hotel im Süden wohl ebenfalls zu empfehlen. Wir haben unsere Reise damals mit einem Fahrer unternommen, ihn vorab gebucht - und würden das jederzeit wieder tun. Erstens bekommt man einfach viel intensivere Einblick in das Leben auf Sri Lanka und andererseits ist es ein entspannteres Reisen, wenn man sich nicht jeden Tag neu um Reise und Unterkunft kümmern muss - bzw. auch mal flexibel umplanen kann. Die Kontaktdaten unseres Fahrers gebe ich gerne per PM weiter.

• erich vogel
    geschrieben 1423588793000

Hallo ,

Rundreise für 3-4 Nächte ab Flughafen mit Saman (er ist der Beste und spricht gut deutsch) und bereits vorher buchen, dann ins Ypsylon nach Beruwela (unter deutscher Leitung). Wirst sehen , 10 Tage sind  sehr kurz, aber besser als gar nichts . Viel Glück .

LG

Erich

PS: Ab nächste Woche 17 Tage Südindien RR , im Prinzip wie SRI L . , aber vermutlich kein Saman !

loris:

Vielen Dank für eure Beiträge!

Würdet ihr die Rundreisen vorab buchen oder kann man das unten machen? Ist es gefährlich für 2 Mädels einen "privaten" Reiseführer (da gibts ja im Forum einige Vorschläge) zu buchen?

Noch eine blöde Frage... Wir sind etwas verunsichert wegen dem Wetter. SriLanka sollte ja im März die perfekte Reisezeit sein. Laut Wetterbericht ist aber derzeit für fast jeden 2. Tag Regen in Sicht. Sind das nur kurze Regenschauer, oder ist die Wettersicherheit in Sri Lanka nicht so gut?

DANKE!!

Erich & Eva
  • uniquetravel
    geschrieben 1423767229000

Hallo =)

Ich war schon 4 mal in Sri Lanka und das zu verschiedenen Zeiten. Wenns dort regnet schüttets 1-2 Stunden runter und dann kann mich sich wieder aufs Kopfal scheinen lassen ;) Es schaut dann zwar etwas aus weil so viel Wasser runter kommt und der Boden das net alles aufnehmen kann auf die Schnelle, aber davon merkt man bald nix mehr.

Wir haben unseren nächsten Sri Lanka Urlaub auch in der Regenzeit weil uns eine Stunde Regen nichts ausmacht...

lg Kathy

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!