Hallo Floris,
ich denke, 10 Tage reichen schon aus, um einen Eindruck von Sri Lanka zu bekommen - allerdings sollte man sich da auf Stationen konzentrieren, die den eigenen Wünschen am nächsten kommen. Ich würde darauf verzichten, das "Übliche" per Rundreise abzuhaken.
Wenn Ich Deine Frage anschaue, dann scheinst Du besonderes Interesse an Lebensweise und Natur zu haben. Wir haben damals eine Teeplantage besucht und da einige Einblicke gewonnen - das halte ich für empfehlenswert (auch wenn man sich darüber im Klaren sein sollte, dass durchaus die Erwartung besteht, nach der Führung auch Tee im eigenen Shop zu kaufen). Die Tiersafari in Yala hat uns sehr gefallen - auf einen Besuch des Elefantenweisenhauses in Pinnawela haben wir verzichtet, weil die Haltung dort in der Tat umstritten ist. Mit etwas Zeit ist auch der Besuch (und die Besteigung) von Adam's Peak zu empfehlen. Eine Bahnfahrt (z.B. von Ella nach Nurelia) ist ein einmaliges Erlebnis - Nurelia selbst hat uns nicht so gut gefallen, Ella dagegen dank seiner einmaligen Lage sehr. Die genannten Ziele liegen alle eher im Süden des Landes, sind also über eine Rundreise ganz gut zu verbinden.
Im März ist ein Hotel im Süden wohl ebenfalls zu empfehlen. Wir haben unsere Reise damals mit einem Fahrer unternommen, ihn vorab gebucht - und würden das jederzeit wieder tun. Erstens bekommt man einfach viel intensivere Einblick in das Leben auf Sri Lanka und andererseits ist es ein entspannteres Reisen, wenn man sich nicht jeden Tag neu um Reise und Unterkunft kümmern muss - bzw. auch mal flexibel umplanen kann. Die Kontaktdaten unseres Fahrers gebe ich gerne per PM weiter.