Wir waren letztes Jahr im August 1 Woche in Kuching.
Wir besuchten das Semengokk orang Utan Zentrum (30km südl. v. Kuching) sind dann 270 km zum Batang Ai Staudamm (Hilton Batang Ai Langhaussresort mit Übernachtung)
Batang Ai resort würde ich im Nachhinein nicht mehr machen, lohnte sich nicht, da dort nur Übernachung mit relativ teurem Abendessen.
Wobei die Fahrt dorthin wurde mit einem Zwischenstopp in der Stadt Serian (Marktbesuch) ein Besuch einer Pfefferfarm etc. gestaltet.
Tag 2 sind wir zum Lemanak Fluss mit dem Langboot zum Iban Langhaus Ngemah ili. Diese Stunden waren recht interessant. Danach haben wir mit einer einheimischen Familie am Flussufer typische Gerichte mit Hilfe von Bambusstämmen gegrillt....
Übernachtung wieder in Kuching.
Tag 3 Bako Nationalpark. Würde ich im Nachhinein 2 Tage investieren, da sonst die Zeit nur für kurze Wanderung von 1 km reicht. die Wanderung im Regenwald war ziemlich beschwerlich....
Dort siehst Du wenn Du Glück hast die Nasenaffen, Bartschweine,Schlangen,Mangrovenwald, Warane...
Du fährst von Kuching nach Bako und vom Fischerdorf ca. 30 min. per Schnellboot in den Nationalpark.
Tag 4-6
Flug von Kuching nach Miri und Anschlussflug nach Mulu. (Mulu Nationalpark)
Übernachtung im Royal Mulu Resort.
Man kann auch direkt im Nationalpark übernachten.
Hier findest Du die Höhlen Wind Cave, Clearwater Cave und die Langs Cave (fliegen Millionen von Fledermäusen gegen 17 h aus der Höhle)
Touren im Mulu Nationalpark können vor Ort gebucht werden. Haben bestimmte Zeiten der Führungen.
Mulu ist ein Muss finde ich, auf alle Fälle 2 Übernachtungen einplanen, sonst schafft man die Höhlen nicht.
lg