• tami_duft
    geschrieben 1305129143000

hallöchen ihr lieben habe mich noch immer nicht ganz für eine route entscheiden können u da uns jetzt noch 6 tage übrig bleiben würde mich borneo schon reizen!

nur wo sollte man eurer meinung für so nen kurztripp hin in borneo, damit man alles ein wenig beinander hat u nicht ewige fahrten machen muss??

möchte gerne dschungel mit affen u wilden tieren sehen, wenn möglich mangrovenwälder, wasserfälle und höhlen!!

gibt es das alles dort überhaupt???

Rechtschreibfehler im Titel korrigiert!

• mkfpa
    geschrieben 1305133944000

Da würde ich Sarawak auswählen und Touren ab Kuching buchen. Einige Ideen dafür findest du z.B. hier.

• Sharo
    geschrieben 1305194022000

Ich komme gerade aus Borneo und würde an Deiner Stelle nach Sandakan fliegen und ein Camp am Kinabatangan-River auswählen.

Wir waren 3 Tage dort und haben unglaublich viele Tiere gesehen, u.a. eine Herde Borneo-Elefanten, nur ca 1 Meter von uns entfernt.

Es gibt auf dem Weg auch die  Gomantong Höhle.

• tami_duft
    geschrieben 1305207668000

hört sich ja auch super an! kann man denn von den anlagen aus auch ausflüge buchen??

und ist alles relativ leicht zu erreichen ohne km weite strecken zu fahren??

gibt es dort auch affen und mangrovenwälder? :)

• Sharo
    geschrieben 1305224708000

Die Camps bucht man nur mit Pauschalen, außer z.B. einem Jungle-Walk fährt man mehrmals mit dem Boot im Kinabatangan- der eben mitten im Regenwald und Mangroven liegt... (leider sieht man auch da einige Palmölplantagen, auf dem Fahrtweg dorthin leider  noch mehr :disappointed: )

Wir haben dort außer den Elefanten viele Nasenaffen gesehen, Makaken sowieso.. ein Krokodil usw.

Direkt am Camp (wir waren im KJC) kletterte an zwei Tagen ein Orang-Utan in den Baumwipfeln rum, das war echt irre... dorthin kamen auch Warane und Schweine.

Von Sandakan aus wirst Du mit Auto+Boot zum Camp gebracht, dauerte ca. 2 - 2,5 Std.

• tami_duft
    geschrieben 1305227219000

gibt es ausser dem camp dort sonst noch was oder mehrere camps? oder ist man da ganz verlassen im dschungel?

und kann man die ausflüge im camp vor ort buchen und planen oder muss man das vorher machen?

wollte eigtl nix vorbuchen..auch nicht die übernachtung! wollt einfach so hinkommen!

u was habt ihr damals für das ganze bezahlt?

• tami_duft
    geschrieben 1305229044000

habe gerade geschaut wegen den flügen...dorthin gibt es leider nur flüge mit zwischenstops...da ist mir die zeit zu kurz um so lange herum zu warten!!

wie siehts mit kota kinabalu aus? kann man von dort aus auch touren buchen? oder ist der dschunel von dort zu weit weg?

• Sharo
    geschrieben 1305273207000

Bezahlt haben wir RM750.00 P/Person für 2D/2N

Es gibt aber auch noch andere Camps, siehe z.B. Loose.

Und nein, da ist nichts außen rum, außer der Regenwald- das ist ja gerade das Schöne und ich denke, artenreicher als am Kinabatangan wird man es nicht treffen können.

Wir hatten von Deutschland aus mit Malaysia Airlines nur einen kurzen Zwischenstop in KUL von knapp 2 Std...

Auch Air Asia fliegt von KUL aus.

• tami_duft
    geschrieben 1305491804000

bin gerne noch offen für mehrere infos!

wie siehts eigtl mit kota kinabalu aus? oder ist da kuching besser???

• imml
    geschrieben 1305572394000

Wir waren letztes Jahr im August 1 Woche in Kuching.

Wir besuchten das Semengokk orang Utan Zentrum (30km südl. v. Kuching) sind dann 270 km zum Batang Ai Staudamm (Hilton Batang Ai Langhaussresort mit Übernachtung)

Batang Ai resort würde ich im Nachhinein nicht mehr machen, lohnte sich nicht, da dort nur Übernachung mit relativ teurem Abendessen.

Wobei die Fahrt dorthin wurde mit einem Zwischenstopp in der Stadt Serian (Marktbesuch) ein Besuch einer Pfefferfarm etc. gestaltet.

Tag 2 sind wir zum Lemanak Fluss mit dem Langboot zum Iban Langhaus Ngemah ili. Diese Stunden waren recht interessant. Danach haben wir mit einer einheimischen Familie am Flussufer typische Gerichte mit Hilfe von Bambusstämmen gegrillt....

Übernachtung wieder in Kuching.

Tag 3 Bako Nationalpark. Würde ich im Nachhinein 2 Tage investieren, da sonst die Zeit nur für kurze Wanderung von 1 km reicht. die Wanderung im Regenwald war ziemlich beschwerlich....

Dort siehst Du wenn Du Glück hast die Nasenaffen, Bartschweine,Schlangen,Mangrovenwald, Warane...

Du fährst von Kuching nach Bako und vom Fischerdorf ca. 30 min. per Schnellboot in den Nationalpark.

Tag 4-6

Flug von Kuching nach Miri und Anschlussflug nach Mulu. (Mulu Nationalpark)

Übernachtung im Royal Mulu Resort.

Man kann auch direkt im Nationalpark übernachten.

Hier findest Du die Höhlen Wind Cave, Clearwater Cave und die Langs Cave (fliegen Millionen von Fledermäusen gegen 17 h aus der Höhle)

Touren im Mulu Nationalpark können vor Ort gebucht werden. Haben bestimmte Zeiten der Führungen.

Mulu ist ein Muss finde ich, auf alle Fälle 2 Übernachtungen einplanen, sonst schafft man die Höhlen nicht.

lg

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!