• vickymausi
    geschrieben 1307036224000

Eine Reise nach Indien war schon lange in meinem Kopf, und diese wollte ich mir dann auch enlich verwirklichen.

Die Reise begann in Delhi, direkt nach der Ankunft am Morgen staunte ich nicht schlecht, alles hätte ich erwartet am Flughafen aber auf jeden Fall keinen Teppichfussboden!

Die Einreise klappte Problemlos, und vor dem Flughafen gleich der Hitzeschock. Es war Ende April und brütend heiss.

Das Programm ging auch direkt los, erste Station die Große Freitagsmoschee. Die ersten EIndrücke waren ganz ok, der Flug hing mir in den Knochen und auch die Aussicht vom Eingang oben war irgendwie nicht so wie ich mir Indien vorstellte. Weiter gings per Fahrradrikscha durch die Gassen von Old Delhi,... was meinen Vorstellungen doch schon wesetlich näher kam. Interessante Kabelkonstruktionen, Gerüche,... nur die Kühe hab ich vermisst! Ziel war das Rote Fort. Fand ich jetzt nicht so Spektakulär aber okay, interessanter waren die Streifenhörnchen und vorallem wir selber, denn für die Inder waren wir das Highlight, überall machte man heimlich Fotos von uns... Erstmal gewöhnungsbedürftig!

Per Bus gings noch zum Mahamtma Gandhi Verbrennungsplatz, ein idyllischer Ort in em Trubel Delhis!

Im Anschluss gab es erste Kostproben der Indischen Küche, lecker aber auch sehr scharf. Am Ende noch der Besuch am Gate of India und der Tag war schon fast vorbei. Check-In im Hotel und erstmal ausgeruht, im Anschluss noch vergeblich einen Supermarkt gesucht, man setzt ja sein Leben aufs Spiel wenn man in Delhi über die Strasse wollte, das machte auch kein Spaß. Viel zu Müde war ich Inzwischen um das alles noch toll zu finden...

Der nächste Morgen startet früh, mit einer Radtour durch die Gassen von Old Delhi. Mit der Rikscha war es ja schon ein Abenteuer aber selber fahren ist dann doch ein Highlight! Mir gefiel langsam was ich sah. Aber eine Sache wird mir auch ein Leben in Erinnerung bleiben, der Geruch in der Gewürzstrasse. Dieses schrafe und beissende ließ die Augen tränen, man bekam kam Luft. Um das mal nachzuerleben, einfach eine Schüssel mit Chilipulver und Pfeffer mischen und mal ganz nah mit der Nase dran gehen - UNVERGESSLICH!!! Die Einheimischen fanden es lustig wie wir da keuchend und mit tränenden Augen durchliefen. Wir bestiegen in Haus von welchem wir einen faszinierenden Blick hatten über die Dächer der Stadt. Auch mit dem Elend wurden wir vertraut gemacht, sowie mit diversen anderen Gerüchen die einem immer wieder auf der Reise in die Nase stiegen!

Old Delhi ist es Wert gesehen zu haben aber Neu-Delhi... mh das könnte irgendeine Stadt irgendwo anders auf der Welt sein...

Die Reise ging weiter, Richtung Agra... während der Fahrt zog die Landschaft an der Busscheibe vorbei, 2 Stopps gabs an Grabmälern von Mogulkaisern... Und dann standen wir am Yamunai, an der Rückseite des Taj Mahals. Das war unglaublich schön. Lange hielten wir uns da nicht auf, denn es Stand noch das Fort Agra auf dem Programm. Hier wurden mal wieder extrem viele Fotos von uns gemacht, aber diesmal sprach man uns an und wollte direkt Fotos mit uns machen. Langsam gewöhnten wir uns dran und fanden es irgendwie lustig!

Nach der Besichtigung fuhren wir zum Hotel, vorbei an Menschen die Ihre Wäsche im Fluss gewaschen haben, zusammen mit den Wasserbüffeln die nebenan badeten... Incredible India!

Am Abend suchten wir eine kleine Bar, aber selbst in einer Touristenstadt wie Agra ist das nicht leicht. Gefunden hatten wir auch nix. Unser Kingfisher tranken wir in einem Restaurant.

Auch der kommenden Tag begann früh, noch vor Sonnenaufgang gings zum Taj Mahal. Wenn man dann so direkt davor steht vergisst man alles um sich herum, man staunt wie sich Minütlich das Licht ändert und auch der Blick...  Ganz früh am Morgen sind auch noch nicht soviele Menschen dort gewesen, das frühe Aufstehen hat sich echt gelohnt. Dieser Ort ist einfach Magisch!!!

Im Anschluss ging es weiter nach Fatehpur Sikri. Die verlassene Stadt hatten wir fast für uns allein. Es gab sogut wie keine Touristen dort, diese Ruhe war fantastisch. Einzig und allein dieses brütende Hitze unter Mittag machte mir ziemlich zu schaffen, wir hatten um die 42°C... Ohne auch nur einem Windstoß! Von dort ging es dann zur angeschlossenen Moschee, das ist aber ein Ort den man schnell vergessen möchte. Es gab dort wahnsinnig viele Aufdringliche Kinder und Jugendliche die einem was verkaufen wollten, das ist normal in Indien, aber was dort war war schon nicht mehr schön. Die ließen nicht ab, machten auch kein Halt davor uns Mädels anzugrabschen. Das war so wahnsinnig nervig uns anstregend das man sich die Moschee gar nicht wirklich anschauen konnte bzw wollte. Das war auch das einzige Mal das es so schlimm war! Man muss um Indien lieben zu lernen auch lernen Dinge zu übersehen, aber manchmal ist das gar nicht so einfach. Wie eben an der besagten Moschee!

Und dann folgte die erste Zugfahrt. Ich hatte mir ja die schlimmsten Dinge ausgemalt was einen erwarten wird, aber ich war positiv überrascht. Okay wir sind aber auch klimatisiert gefahren. In den Abteilen wo Einheimische fahren würde ich jetzt auch nicht mitfahren wollen, weil die einfach endlos überfüllt sind. Die Menschen hängen sich ja schon Außen an die Züge! Ziel der Fahrt war Ranthambore.

Dort starten wir am Morgen darauf auch zur ersten Safari. Direkt nach den ersten Minuten sahen wir einen Leoparden durchs Unterholz huschen. Wahnsinn. Und alle hofften dann auch noch einen Tiger zu finden. Aber nix wars, stattdessen sahen wir Axilishirsche, Affen, ein Wildschwein, Vögel, einen Schakal, Sambarhirsche und einen Mungo. Auch die Tour am Nachmittag endete ohne einen Tiger gesehen zu haben. Schade. Dafür gabs dann noch Nilgauantilopen, eine Schildkröte, Echsen, Krokodile und am Ende wieder einen Leoparden der ganz stolz an uns vorbei marschierte. Ein aufregender Moment für mich!

Per Zug gings dann weiter am nächsten Tag nach Jaipur. Dort gabs dann auch schon jede Menge Kühe die in Müllhaufen saßen und Plastiktüten aßen - Incredible India!

Jaipur erkundeten wir per Ambassadortaxi, erst Stop am Palast der Winde, dann rauf zum Fort Amber, weiter zu einem Observatorium und dann noch ein paziergang über den Basar. Am Abend gabs Essen in einem Restauran über den Dächern der Stadt.

Am Tag darauf zogen die Weiten Rajasthans wieder an der Busscheibe vorbei, bis zu einem kleinen Dorf. Die Übernachtung war in einem alten Maharadja Palast. In Nimaj schien die Zeit still zu stehen, ein Indisches Dorf wie im Bilderbuch!

Die Reise führte uns weiter nach Jodhpur, dort besuchten wir das Fort und genossen den Ausblick über die blaue Stadt. Ziel des Tages war Luni, ebenfalls ein Bilderbuch Dorf. Unser Hotel, ein umgebautes Fort lies kaum Wünsche offen!

Am Tag darauf morgens raus und 3 Familien besucht und einen Blick in den Ihr Leben erhaschen können und dann den Rest des Tages am Pool relaxt. Gut so, denn es war mein Geburtstag! Und den feierte ich am Abend dann echt indisch. Auch das erlebt man sicher nicht noch einmal. Denn gant typisch wird man erstmal mit Kiloweise Rosenblättern beworfen!

Und brach ein neuer Tag an, Ziel: Udaipur. Auf der Tagesreise dahin besuchten wir noch einen wunderschönen Jaintempel, Ranakpur. Außerdem machten wir an einem Motorradtempel halt. Schon verrückt diese Inder. Wir überquerten die Berge und erreichten am Nachmittag Udaipur. Irgendwie war hier alles anders wie zuvor, sauberer und grüner. Nur die Hitze war dieselbe!

In Udaipur besuchten wir einen Tempel und den Palast. Eine Bootstour auf dem Picholasee rundete das Programm ab. Am Bootsableger am Palast gibt es eine Art Park, in den Bäumen hingen hunderte von Flughunden, die Geräuschkulisse und Gerüche waren sehr Interessant!

In Udaipur konnte man auch noch super Shoppen gehen... Man bekommt alles was das Herz begehrt!

Am kommenden Morgen ging die Fahrt Richtung Bundi. Einen Halt machten wir in Chittaurgarh und besuchten die Festung und fütterten jede Menge Affen die dort rumlaufen! Übernachtet haben wir in einem Zelt. Nicht so wie man denkt im ersten Moment, es sind Große Zelte mit Richtigen Betten und Möbeln, soga mit Klima aber das nutze nicht wirklich was.

Bundi selber besuchten wir am nächsten Tag, diese Stadt war wundervoll. So wie ich mir Indien vorstellte, ein toller Markt, blaue Häuser und jede Menge Ruhe. Dort gab es keine Hektik und Stress. Und oberhalb der Stadt gibt es auch eine Festung, von der man einen schönen Blick auf die blauen Häuser hat, ich fands schöner wie in Jodhpur! Unser Bus brachte uns dann noch nach Kota, dort besuchten wir eine Shopping Mall und ich entdeckte den ersten Supermarkt in Indien...

Am Abend kam dann das worauf ich am wenigsten Lust hatte auf der Reise, die Nachtzugfahrt im Schlafwagen von Kota nach Mumbai. Und ich muss sagen, es war überhaupt nicht schlimm,ich konnte gut schlafen und würde es immer wieder machen. Am Morgen gabs sogar noch ein Frühstück im Zug, sowie Tageszeitungen und Handtücher. Auch die Toiletten waren nicht so schlimm wie angenommen. Überhaupt hätte ich mir in Indien Toiletten schlimmer vorgestellt wie es am Ende war. Die meisten Toiletten auf deutschen Raststätten sehen schlimmer aus. Vielleicht liegts aber auch daran das man in Indien keine Toiletten benutzt, sondern sich einfach in den Strassengraben hockt und uns während des "Geschäfts" auch noch zugewunken hat! Incredible India!

Die Anfahrt an den Bahnhof war aber schon stellenweise sehr krass, weil links und Rechts der Schienen waren die Slums. Wenn man sowas aus dem TV kennt denkt man sich, Schlimm, aber wenn man es mal mit eigenen Augen gesehen hat - dafür gibts keine Worte!

Mumbai selber ist eine andere Welt wie das was wir die Tage zuvor gesehen und erlebt haben. Wir wurden nicht mehr begafft, alles war Modern. Die Architektr Englisch, die Frauen tragen Jeans... Aber ich fand die Stadt einfach genial! Vorallem am Abend. Von den hängenden Gärten hat man im dunkeln einen tollen Blick Richtung Stadt. Den Chowpatty Beach muss man auch mal im dunkeln erleben wenn das Leben dort erstmal erwacht!

Indien lernt man lieben, oder man will nie wieder hin!

Ich hab mich verliebt!

Auch wenn ich am Ende das Essen nicht mehr sehen konnte, weil irgendwann hat man das Gefühl das alles gleich schmeckt... Auch wenn man auf Fast Food mal ausweicht,... bringt nix! Schmeckt alles nach Tikka Masala ;)

• papaya46
    geschrieben 1307037855000

Hallo,

vielen Dank für deinen sehr informativen und interessanten Bericht.

Ja, da kommen die guten wie auch die schlechten Erinnerungen wieder...

mfG.

***suum cuique***
  • dragomar
    geschrieben 1307046375000

schöner Beitrag:-)

selbst organisiert?

Es gibt Menschen, die müsste man von der Steuer absetzen können. Als außergewöhnliche Belastung!!!
  • chriwi
    geschrieben 1307098848000

Danke für den Bericht, absolut klasse, bis auf die debilen Links, aber dafür kannst Du ja nix. :P

Was mich wundert, ist dass ihr bei den Einheimischen so aufgefallen seid, und dass die Fotos mit euch wollten. Auf der Touri-Rennstrecke Golden Triangle sollten die Leute doch an Ausländer gewöhnt sein.

Auf jeden Fall freu ich mich schon gewaltig. Bei uns geht's Mitte Juli los. :D

D e l h i   -   A g r a    -   J a i p u r   als Privatrundreise im PKW.

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!! Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.
  • vickymausi
    geschrieben 1307104125000

@dragomar:

Hab die Reise bei einem Veranstalter gebucht!

@chriwi:

Ja das mit den Links ist mal voll besch*** aber was soll man machen.

Und nun könnt Ihr euch schonmal ein bisschen vielleicht was vorstellen... :D

• ericmu
    geschrieben 1307877771000

Hallo,

ich kann deine Info gut nachempfinden, war vor 3 Jahren dort, allerdings im Februar

da war es nicht so warm um 25-28 C, ein unvergessliches Erlebnis !

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!