• Uta
    geschrieben 1424098050000

Wir werden nach einer Aida Tour am 30.03. individuell das Schiff verlassen. Habe ein Taxi bestellt und gut 4,5 Std. eingeplant (bis Abflug). Habe mir eigentlich keine Gedanken gemacht, ob da was schief gehen könnte... Nun habe ich etwas Ruhe und lese Horor-News bzgl. Abreise Indien. Ist das wirklich so schlimm, könnte ich meinen Flug verpassen. Lassen die mich vielleicht aus irgendeinem Grund nicht rechtzeitig zu meinem Flieger. Bitte helft mir... Ich weiß es gibt immer Leute hier, die mir weiter helfen. Vielen Dank im voraus. Reisefan169

• wiener-michl
    Verwarnt
    geschrieben 1424103004000

Die indischen Airports sind in der Tat etwas chaotisch.

Man wird gefühlte hundert mal kontrolliert, an jeder Ecke lungert einer herum und will deine Reisepässe und Borddingpasses sehen, auch Gepäck und Handgepäck wird oft kontrolliert. Ist Arbeitsbeschaffung, damit soviele wie möglich eine Beschäftigung haben. Wir empfinden es halt als lästig. Eigentlich sollte man wenigstens 3 Std vor Abflug am Airport sein.

Wenns Arscherl brummt ists Herzerl gsund
  • Inspired
    geschrieben 1424107025000

Hallo,

wenn ihr tatsächlich 4,5 Stunden bis zum Abflug Zeit habt, sollte das locker reichen, schon deshalb, da man zumindest offiziell erst 3 Stunden vor Abflug in den Airport gelassen wird.

Wie es konkret in Cochin ist, weiß ich nicht, ich kenne nur die Ausreise von Delhi aus, aber von Inlandsflügen weiß ich, dass es wohl an allen Airports ähnlich ist:

Vor Betreten des Airports weist ihr durch Vorzeigen von Pass und Ticket nach, dass ihr auch wirklich etwas dort zu tun habt.

Dann checkt ihr ganz normal ein. Achtung, jedes winzige Stück Handgepäck braucht einen speziellen Security-Anhänger, sowohl das "richtige" Handgepäck als auch jedes Minihandtäschchen als auch jede Plastiktüte mit dem Kissen und dem Pullover für den Flug.

Bevor ihr in den Sicherheitsbereich geht, müst ihr offiziell ausreisen, also eine Ausreisekarte ausfüllen und durch die Passkontrolle.

Der Security-Check ist ganz normal wie bei uns, allerdings wird hier dieser Hangdgepäckanhänger kontrolliert und der Sicherheitscheck geht nach Geschlechtern getrennt mit Abtasten in Kabinen mit Vorhang. Alles recht gründlich, auch das Checken des Handgepäck, aber nicht auffällig lahm, dabei nett und freundlich.

Ihr dürft keine Rupies mit ausführen, müsstest die also vorher ausgeben. Ich bin aber nicht auf restliches Geld kontrolliert worden, und merkwürdigerweise kann man im Abflugbereich überall mit Rupies zahlen, bekommt Rupies als Wechselgeld und auch die Automaten für Wasser und Cola schlucken Rupies.

Vor dem Einsteigen müsst ihr nochmals die einzelnen Anhänger an den Taschen nachweisen und natürlich die Bordkarte.

Ich kenne Delhi (Einreise und Ausreise, einmal Umsteigen domestic und einmal Ankunft nach einem Inlandsflug), Udaipur (Abreise Inlandsflug) und Varanasi (einmal Ankommen und einmal Abfliegen jeweils domestic) und fand, dass es bei allen Aktionen der Größe, Moderne und dem "Provinz- bzw. Großstadtcharakter" des jeweiligen Airports völlig angemessen, unauffällig und fix abging.

Bei der Ausreise ab Delhi hatte ich bei 3,5 Stunden Ankunft vor Abflug bei allen Formalitäten noch ausreichend Zeit für ein Essen und einen Drink und musste anschließend noch am Gate warten, obwohl ich eher getrödelt hatte.

In Chicago beispielsweise habe ich schon größeres Chaos und Verzögerungen am Sicherheitscheck erlebt und in der Karibik schon größere Lahmarschigkeit durch Einchecken per Hand inklusive handschriftlichem Ausfüllen des Borardingpasses.

Viel Spaß in Indien. Vielleicht laufen wir uns zufällig über den Weg, denn am 30. komme auch ich in Cochin an, aber mit dem Auto. Interessant, dass dort auch Kreuzfahrtschiffe landen. Ich werde mal Ausschau nach der AIDA halten.

Birgit

Ach ja, und "chaotisch" fand ich keinen der drei Airports, die ich kennenlernen durfte...

Life is unpredictable - eat dessert first!
  • weltenbumler
    geschrieben 1424161138000

Hallo,

auf dem Flughafen von Cochin geht es ziemlich ruhig zu.

Bisher bin ich ein mal von Cochin abgeflogen, Stress kam bei mir keiner auf.

Klar kontrollen gibt es überall, aber lag alles im Rahmen, da hab ich schon ganz andere Sachen erlebt.

Der Flughafen ist nicht weit von der Stadt entfernt. Von unserem Hotel in Cochin brauchten wir gerade mal 30 Minuten.

Wir sind am Tag zum Flughafen gefahren, Verkehr war für Indien normal. Wie das bei euch sein wird wissen nur Die Götter.  ;)

Wenn ihr vom Festland los fahrt sollte die Zeit leicht reichen.

Ein Tip zu Cochin wenn ihr Gewürze kaufen wollt, dann dort, riesen Auswahl und sehr günstigt. Es gibt dort eine Gewürzstraße und einen großen intressanten Markt.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!