• niels2009
    geschrieben 1515494763062

Wir fliegen am Wochenende für 14 Tage nach Thailand und wollen uns auch Angkor Wat anschauen. Ich habe nun schon in vielen Berichten gelesen, dass eigentlich ein halber Tag ausreicht um einen ersten Eindruck von Angkor Wat zu bekommen.

Wir haben nun vor morgens um 10 von BKK nach REP zu fliegen und abends um 20:15 wieder zurück nach Bangkok.

Hat schonmal einer von euch so eine Tour gemacht? Lohnt es sich?

Alternativ könnten wir auch von Koh Chang nach Siem Reap aber das dauert auf dem Landweg wohl auch sehr lange?!

• chriwi
    geschrieben 1515499202843

Lohnt sich:

für alle, die ein Häkchen auf ihrer Destinationen-Liste machen möchen und die gerne sagen "Kenn ich! War ich!"

Lohnt sich nicht:

für alle, die sich halbwegs einen groben Überblick über Angkor schaffen möchten. Es gibt zwei Tagestouren, den small circuit und den big circuit, für die man jeweils einen ganzen Tag benötigt. Zumindest eine dieser Touren sollte man machen.

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!! Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.
  • Aida3
    geschrieben 1515499355406

Hallo,

meiner Meinung nach ist Aufwand und Nutzen bei dieser Tour nochmal gründlich zu überdenken. Sicherlich kannst du da im Angkorpark 4-5h "rumhetzen" und dann wieder zum Fliughafen zurück. Bedenke aber dass es dann die heißeste Tageszeit ist. Der Park mit den mehreren Tempelanlagen riesig ist., fahrbarer Untersatz und ein Guide, der sich auskennt ist da unabdingbar, gelaufen wird trotzdem noch viel.

Dazu kommt, dass ein Tagesticket 37 Dollar kostet (welches man ja auch ausnutzen will, ihr schätzungsweise dann aber erst frühestens 13h im Park seid)Tickets gibt es nicht am Parkeingang zu beziehen, sondern in extra Ticketschaltergebäude am Rande Siem Reap, ihr auch für einen halben Tag ein Einreisevisum braucht, alles summiert sich..

Siem Reap ist auch als Stadt ganz nett zu erkunden, sodass ich auch zu mindestens einer Übernachtung dort raten würde.

Oder habt ihr eher vor eine geplante Tour ab BKK mitzumachen, wo sowieso alles "oganisiert" wird?

Gruß Aida3

**** Wenn die See ruhig ist, kann jedermann das Steuerrad halten. (Pubilius Syrus) ****
  • Thaiwolle
    geschrieben 1515506001069

Hallo,

bin ganz bei Chriwi. Wenn es Dir auf einen weiteren Stempel im Pass ankommt, kannst Du so was natürlich machen.

Ich persönlich würde jedoch sagen, dass man mindestens 3 - 4 Nächte vor Ort sein sollte um auch nur einen kleinen Eindruck von den dortigen Anlagen zu bekommen.

Und mann sollte sich im Vorfeld schon einmal intensiv mit diesem Reiseziel beschäftigen.

Ein Tag ab BKK halte ich für völlig unvernünftig. Lass es also lieber, das bringt nichts.

Wolle

Es sind die Phantasten, die die Welt in Atem halten, nicht die Erbsenzähler.
  • Baer Eberhard
    geschrieben 1515515784306

niels2009

Hallo,

ich habe eine ähnliche Tour tatsächlich einmal gemacht mit Flug allerdings morgens ab Phnom Penh und abends wieder zurück nach PP. Logistisch ist es ab BKK auch machbar, aber Vergnügen ist es keines. Wir nahmen uns ein Tuk Tuk direkt am Airport und besuchten dann - im Schnelldurchgang natürlich - Angkor Wat, Angkor Thom und den Tempel von Ta Prohm. Da ich Angkor schon von früheren Reisen kannte, war das für mich jetzt kein großes Problem, aber wenn es irgendwie geht, würde ich mindestens 1 Nacht in Siem Reap bleiben.

LG

Eberhard

• kubus
    geschrieben 1515685748020

Angkor Wat kann man gut und ausführlich in 5 Stunden besichtigen, die Information ist prinzipiell richtig.

Wie die Vorposter schon angemerkt haben, hast du dann aber nur eine der vielen faszinierenden Anlagen gesehen. Ist halt ähnlich, als ob du von Deutschland aus für ein paar Stunden nach Paris geflogen wärst, um den Eiffelturm zu besteigen - problemlos möglich, wenn dir klar ist, dass du Paris dann nur von einer Perspektive kennst (obwohl es DAS Wahrzeichen der Stadt ist) . Ob das für dich Sinn ergibt, kann ich nicht beurteilen, die meisten würden aber wohl mehr draus machen, wenn sie schon mal dort sind (schon allein deshalb, weil das Preis-Leistungsverhälnis bei einem Halbtag miserabel ist).

• HC-Mitglied985931
    gesperrt
    geschrieben 1515697660678

“Lohnen“ ist so subjektiv, ich schätze, die Mehrzahl der asiatischen Urlauber, die das m.E. genauso praktiziert, würde es mit einem klaren Ja beantworten. Und wenn es wirklich nur Angkor Wat sein soll, why not?!

Ich schätze aber, Du hast Dich mit dem Ziel noch nicht wirklich näher beschäftigt? Ich war froh, dort 4 Nächte verbracht zu haben!

• chriwi
    geschrieben 1515756592192

@doc3366 sagte:

“Und wenn es wirklich nur Angkor Wat sein soll, why not?!

Wenn ich mich für die Besichtigung eines Tempels entscheiden müsste, dann wäre das ganz bestimmt nicht Angkor Wat.

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!! Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.
  • HC-Mitglied985931
    gesperrt
    geschrieben 1515765673203

U.a. deshalb hatte ich das geschrieben:

@doc3366 sagte:

...

Ich schätze aber, Du hast Dich mit dem Ziel noch nicht wirklich näher beschäftigt? Ich war froh, dort 4 Nächte verbracht zu haben!

Aber um ehrlich zu sein, auch ich kam über Angkor Wat auf das Gesamtkonstrukt und habe es immer weiterentwickelt, ist halt das, was überall am meisten präsent ist.

• chriwi
    geschrieben 1515766117850

Ich wollte mit dieser Bemerkung lediglich den Fragesteller motivieren, sich ein wenig mit dem "Gesamtkonstrukt" zu beschäftigen. Wenn einer für ein paar Stunden nach Angkor fliegt, liegt der Verdacht nahe, dass es nur darum geht, ein Häkchen auf der "bucket list" zu machen.

Ich habe an Angkor Wat durchaus gute Erinnerungen. Während rund 200 Vollspinner sich im Morgengrauen vor diesem kleinen Wasserloch versammelt haben, um dasselbe Foto zu machen, das schon ungefähr 1 Mio. mal im Netz existiert (google -> Angkor Wat Sunrise), nur mit dem Unterschied, dass es an diesem stark bewölkt war (an dieser Stelle fehlt mir mal wieder der Hirnklatsch-Smilie), hatte ich die Anlage für mich alleine. :-P

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!