• melleselina90
    geschrieben 1200634306000

Hallo,

wir fliegen am 13.02.08 nach Sri Lanka und wir haben jetzt

Angst wegen dem Anschlag und den kommenden Bürgerkrieg.

Das ausärtige Amt rät ja davon ab hinzufliegen.

Im Reisebüro meinten Sie man darf nur kostenlos umbuchen

wenn die Deutsche Botschaft verbietet einzureisen.

Fliegt jemand um diese Zeit nach Sri Lanka?

Bitte meldet Euch.

• Kidir
    geschrieben 1200640842000

Moin melleselina !

Schau mal, hier gibts schon einen gaaanz langen Thread dazu :

<< hier >>

Was ich aber immer nicht verstehe, gerade in diesem Land dauert dieser "Bürgerkrieg" schon seit 1983. Seitdem hat es immer wieder Anschläge gegeben, den letzten laut dem Thread Mitte letzten Jahres. Warum informieren sich Reisende nicht VOR ! der Buchung über die Zustände in kritischen Ländern ?! Dann kommt es kurz vor Abflug (leider) wieder mal zu einem Anschlag und plötzlich ! :shock1: ist das Jammern und Klagen groß !

Hätte man sich ein klein wenig genauer mit der dortigen Situation im Vorfeld befasst, wäre es klar geworden, daß solche Waffenruhen nur ein paar Monate (wenn überhaupt) halten, so lange keine befriedigende politische Lösung für alle Seiten gefunden wird.

Aber was solls mit :Hätte, würde, sollte...", scheinbar legen bunte Bilder in den Katalogen andere Gehirnfunktionen auf Eis.

Sorry, aber manchmal werd ich in der Hinsicht etwas ungehalten. *grrr*

LG

Kidir

link repariert. Bitte nutzt die link-Funktion!

• wiener-michl
    Verwarnt
    geschrieben 1200644724000

unnötiges Zitat entfernt.

Hallo Kidir,

so ganz kann ich deine Kritik am Threaderöffner nicht verstehen.

Wenn man deiner Logik folgen würde wäre der Tourismus schon seit 25 Jahren tot weil keiner mehr

weil kein Touri einreisen sollte.

Bevor du weitere Kritik übst solltest du dich selber etwas näher mit dem Land

befassen.

Dann erfährst du nämlich daß die Unruhen fast ausschließlich in Gebieten sind wo

keine Touris hinkommen, und bis heute kein einziger Touri zu Schaden kam.

Wenns Arscherl brummt ists Herzerl gsund
  • Kidir
    geschrieben 1200646213000

@ wiener-michl

Ich habe nicht geschrieben, daß niemand mehr in Länder mit Unruhen fahren sollte, sondern man sich vor der Buchung etwas besser informieren sollte, um sich dann zu entscheiden, nehm ich Risiken in Kauf oder auch nicht. Aber buchen, um dann kurz vor Abreise wegen einem Anschlag in einer Reihe von vielen plötzlich alles dran zu setzen, um eine Umbuchung zu bekommen, find ich gelinde gesagt, etwas blauäugig. Gerade wenn die meisten Anschläge bisher in anderen Regionen und ohne Opfern unter Touristen stattfanden.

Das die Anschläge bisher die Touristengebiete nicht betroffen haben, habe ich deshalb nicht erwähnt, weil das in dem Link ausführlich erläutert wird.

Ich fliege in 4 Wochen nach Dahab, was war da los vor einiger Zeit ?! Gerade Ägypten hat seit Jahren schon viele Anschläge in touristischen Gegenden verzeichnen müssen, habe aber für mich entschieden, dieses Risiko einzugehen. Und selbst wenn, was ich natürlich nicht hoffe, in den nächsten Wochen etwas in die Richtung geschehen sollte, werde ich nicht umbuchen. Weil ich mich schon vorher damit auseinander gesetzt habe !

• wiener-michl
    Verwarnt
    geschrieben 1200648705000

Kidir,

im Gegensatz zu den TamilTigers haben es die Radikalen Gruppen in Ägypten gezielt auf Touristen abgesehen um die Wirtschaft zu schwächen und somit die Unzufriedenheit in der Bevölkerung gegenüber der prowestlichen Regierung zu schüren.

Wünsche Dir gute Reise und gesunde Heimkehr.

Wenns Arscherl brummt ists Herzerl gsund
  • Jackfruit
    geschrieben 1200652147000

Kidir, der Spruch passt gut zu Deiner Einstellung:

Lache, so lange Du kannst, man weiss nie, wann es einem vergeht....

Die besten Reisen, das steht fest, sind die oft, die man unterlässt.
  • GanzuroiderMO
    geschrieben 1200822049000

Servus messalina 90 ,

verstehe Deine berechtigte Angst , wegen des Anschlags durchaus in Colombo. Es wäre schön oder nett gewesen , von dem Reiseveranstalter wo Du gebucht hast , eine kostenlose Umbuchung vorzunehmen . Sonst bleibt Dir nur noch Verkauf der Reise mit Abschlägen übrig oder eine Reiserücktritt ( Versicherung ) nur bei Todesfällen , Krankheit etc. ( Krankenhaus ) . Frag mal bei der Verbraucherzentrale an , was man sonst noch in die Wege leiten kann , zumal die Zeit nicht mehr lange hin ist 3.02.08 .........

mfg :frowning: GanzuroiderMo :frowning:

• amaterasu
    geschrieben 1201106014000

"Bürgerkrieg" - das Wort ist eigentlich falsch, denn es handelt sich hier um einen Konflikt zwischen der LTTE ("Tamil Tigers") und der Sri Lankischen Regierung. Zivilisten wurden bisher nicht "absichtlich" angegriffen bzw. getötet, ebensowenig geht es der LTTE darum, Touristen anzugreifen. Ich war im Juli 2007 das 3. Mal auf Sri Lanka und meine Freunde fragten mich davor, ob ich nicht Angst hätte, hinzufliegen. Warum? Weil vorher eine "Seeschlacht" zwischen der LTTE und der Armee stattgefunden hatte. Ich habe einen sehr guten Freund, der Sri Lanker ist (und in Wien lebt) und er fährt mehrmals pro Jahr nach Sri Lanka. Seiner Ansicht nach ist es ev. in Colombo gefährlich, bzw. dort, wo größere Menschenmengen anzutreffen sind (ev. bei den Vollmondfesten in Colombo). Ich hatte jedoch nirgends Angst und was ich noch sagen möchte - die Sri Lanker brauchen uns Touristen. Als wir z.B. Sigiriya besuchten, rannten uns die "fliegenden Händler" nach und boten uns ihre Waren so lange an, bis wir wenigstens eine Kleinigkeit kauften. Es waren nämlich außer uns paar Touristen sonst keine dort und diese Menschen leben von den Touristen. Wenn keiner kommt, haben sie kein Einkommen und können ihre Familien nicht ernähren. Wir haben überall bemerkt, dass sehr wenige Touristen unterwegs waren (klar, Juli ist nicht so die übliche Zeit, um nach Sri Lanka zu fahren). Da ich weitere einheimische Freunde habe, weiß ich, dass es mit Touristen während der "Saison" auch nicht so rosig aussieht, eben weil die Menschen Angst haben aufgrund der Nachrichten über Anschläge.

Die Menschen (egal ob Singhalesen oder Tamilen) leiden unter diesem Konflikt. Daher finde ich, es sollte jedem selbst überlassen bleiben, ob er nach Sri Lanka fahren möchte oder nicht, aber ich werde sicher wieder fahren.

Sabbe satta bhavantu sukhitatta - Mögen alle Wesen glücklich sein
  • AndyMz
    geschrieben 1201260240000

Wir haben auch Sri Lanka gebucht,aber warum soll ich mir jetzt zuhasue schon den Urlaub versauen,solange es nur warnungen sind freue ich mich drauf und hoffe es beruhigt sich bis zum Urlaub wieder.

• monbel
    geschrieben 1201799081000

Wir fliegen am 23.02 nach Sir Lanka und ich habe keine Angst, weil überall etwas passieren kann. Man bedenke die Anschläge in Madrid, London oder die geplanten Anschläge in Barcelona. Dann könnte man nirgendwo hinfliegen und muss überall Angst haben. Ich lasse mir von irgendwelchen Terroristen keine Angst einjagen. Das Schicksal ist immer dort, wo man sich befindet. Dir kann ja auch auf der Strasse etwas passieren. Man muss ja nicht unbedingt in die Krisenregionen Sri Lankas fahren. Geniesse einfach den Urlaub und die Gastfreundschaft.

Sri Lanka braucht den Tourismus und daher sollte man die Leute dort unterstützen. Ich war nach den Bombenanschlägen auf Bali und habe eine tolle Zeit gehabt. Besonders traurig fand ich, wie sehr die Menschen durch den fehlenden Tourismus gelitten haben. Wieso sollten wir uns das Reisen durch irgendwelche Fanatiker verderben lassen.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!