• opa38
    geschrieben 1104360026000

Mal zur kurzen Info..........wer schon gebucht hat, oder buchen will....

Aktuelle Storno- und Umbuchungsbedingungen:

Die Rewe Pauschaltouristik mit den Reiseveranstaltern ITS, Jahn Reisen und Tjaereborg wird bis einschließlich 31. Januar 2005 keine Gäste in die Ziele Phuket (Thailand) und Sri Lanka befördern. Sämtliche Flüge werden für diesem Zeitraum storniert, Kunden informiert und allen Gästen kostenfreie Umbuchungen auf andere Länder angeboten. Des weiteren gilt: Buchungen für Phuket mit Abflügen bis 30. April 2005 können kostenlos umgebucht werden.

Die Destination Khao Lak wird bis zum 31. Oktober 2005 aus dem Programm genommen. Für die Malediven wird der Flugverkehr aufrechterhalten. Malediven-Urlauber müssen jedoch mit Flugzeitenänderungen rechnen. Für Abflüge bis einschließlich 16. Januar 2005 werden kostenfreie Umbuchungen und Stornierungen gewährt.

gruss Spidermann

• Claudia2903
    geschrieben 1104398185000

@spiderman

danke für die info, wir haben nämlich über jahn reisen gebucht!

ich hätte sowieso erwartet, dass wir zumindest gratis umbuchen können, weil uns wäre nichts anderes übrig geblieben, da unser hotel fast ganz kaputt ist! es steht zwar dass es frühestens im februar wieder eröffnet wird, aber ich will nicht in ein hotel fahren wo dann sozusagen notbetrieb ist!

ich finde es zwar schlimm dass wir umbuchen müssen, denn das ist die 2. katastrophe für diese menschen - wenn die touristen ausbleiben, aber ehrlich gesagt, würde bei mir keine urlaubsstimmung aufkommen, denn ich müsste die ganze zeit an diese menschen denken! und die tun mir wahnsinnig leid!

ich möchte allen betroffenen mein beileid aussprechen und hoffe dass sie genug kraft haben, das ganze zu überstehen!

liebe grüße

claudia

• NicoleH.
    geschrieben 1104402138000

Na, da habe ich ja einen Leidensgenossen gefunden, der auch im April ins The Racha fahren möchte ! Mein Mann und ich haben den Aufenthalt vom 10. - 19.04.05 gebucht, und sind vorher noch auf Rundreise in Kambodscha.

Ich habe zumindest gehört, daß im Hotel alle wohlauf sind, nur ein Leichtverletzter !

Die Schäden sind wohl überschaubar und es soll schon am Wiederaufbau geplant werden.

Ich will jetzt erst mal 4 Wochen warten, bis ich das Hotel kontakiere, die haben jetzt sicher andere Sorgen !

• hip
    geschrieben 1104403033000

Hallo Leute,

die asiatischen Länder hatten auf Grund von SARS und Vogelgrippe gerade in den letzten Jahren Einbrüche im Tourismusbereich. Jetzt diese neue Katastrophe, die mich sehr betroffen macht. Es ist einfach schrecklich wie viele Menschen ihr Leben, ihre Anghörigen und ihre Existenz verloren haben.

Bitte denkt daran, dass ein Besuch in diesen Ländern gerade die kleinen Leute unterstützt, die ihre Dienstleistungen und Waren in jeglicher Form auf eigene Rechnung anbieten. Gerade in Thailand spielt der Tourismus wirtschaftlich eine große Rolle und es sind einige und nicht alle Gebiete betroffen. Und es gibt eben nicht den typischen AI-Tourismus, an dem nur wenige verdienen, sondern viele Menschen machen "ihr Ding" und leben davon. In einigen Foren bitten die Thais darum, dass die Touristen weiter ins Land kommen und dadurch die Menschen unterstützen. Damit ist natürlich nicht gemeint, dass jemand in einem der zerstörten Gebiete Urlaub machen SOLL! Es sind einige Bereiche von Phuket betroffen, aber doch nicht die ganze Halbinsel. Dass andere Gebiete zerstört und die Zukunft dort unklar ist, ist unbestritten.

Die Reaktionen der Reiseveranstalter sowie der Kunden ist verantwortungsvoll und nachvollziehbar. Sei es aus Gründen des wirtschaftlichen Risikos (erst mal keine Flüge in bestimmte Zielgebiete anzubieten) oder der Vorstellung angesichts der menschlichen Tragödien dort in Kürze Urlaub (den wir ja mit den Begriffen schönste Zeit des Jahres und Unbeschwertheit verbinden) zu verbringen. Die meisten von uns müssen hart arbeiten und sparen, um sich einen Urlaub zu leisten. Auch dieser Punkt soll nicht unerwähnt bleiben, spielt er doch bei unseren Entscheidungen eine große Rolle.

Vielleicht entscheiden sich ja doch einige Thailand gerade in den nächsten Monaten zu besuchen. Die Menschen dort würden es danken.

hip

• NicoleK
    geschrieben 1104405854000

Hallo Marion,

mittlerweile habe ich auch beschlossen, dass wir versuchen, unsere Reise nach Koh Samui umzubuchen...Mal sehn, ob es klappt.

LG

Nicole

• Heiko Müller
    geschrieben 1104414173000

@ Nicole

wenn Du aktuelle Infos bezüglich des Racha Resorts suchst, dann schau mal auf die Homepage der betreibergesellschaft www.sanctuaryresorts.com ! Dort wird man mit aktuellen Infos auf dem laufenden gehalten und es gibt auch eine Email die extra für Buchungsanfragen eingerichtet wurde.

Ich weiß nicht inwiefern Du informiert bist was am The Racha alles kaputt/beschädigt ist....

- die Beachfront Villen

- Rezeption/lobby

- Tauchcenter

- Shops

- Beachrestaurant

- der sowieso noch im Bau befindliche Spa-Bereich

- die tieferliegenden Bereiche des Pooldecks mit Earth Cafe, Ice Bar, Hauptküche, Konferenzräume und Büro

Die höherliegenden 62 Villen sind komplett unbeschädigt, 1 Restaurant ist ok, die Strom und Wasserversorgung ist ok, die Krankenstation funktioniert, die Versorgung mit Lebensmitteln und Getränken sowie die Transfers mit dem Speedboot.

Warscheinlich steht dort geschrieben, wird das The racha zeitweilig geschlossen um die nötigen Reperaturen auszuführen, aber wenn ich mir das so durchlese dann glaube ich schon das bis April ein normaler Betrieb fast wieder hergestellt ist.

Hoffe Dir damit weitergeholfen zu haben und wenn Du was weißt was ich nicht weiß...ich bin offen für neue Infos .

Gruß

Heiko

"Selbst der kleinste vermag den Lauf des Schicksals zu verändern" Galadriel Herrin von Lothlorién
  • Bestebonny
    geschrieben 1104923697000

Hallo Claudia,

ich weiß nicht, ob Du schon eine Entscheidung getroffen hast aber ich finde die aktuellen Informationen auf den Seiten von: id-reisewelt.de und suedthailand.de sehr ausführlich. Vielleicht hilft es Dir.Wir haben im Mai 2 Wochen auf Koh Samui gebucht, allerdings schon vor der Flutwelle - und fahren auch. Allerdings buchen wir keinen Bungalow mehr direkt am Strand, sondern ein Hotelzimmer, was ein bißchen oberhalb des Strandes liegt. Ich habe so ein komisches Gefühl seitdem, falls so eine Katastrophe nochmal kommt und dann auch evtl. nachts. Wir denken, daß es nicht pietätlos ist dort hinzufahren, denn es kommt ja auch immer drauf an, wie man sich selber den Menschen gegenüber verhält. Auch würde es für die Menschen dort eine 2.te Katastrophe bedeuten, denn sie hätten keine Arbeit mehr, wenn der Tourismus ausbliebe.

Liebe Grüße  Kerstin

• Claudia2903
    geschrieben 1104945877000

hallo kerstin!

wir wollten ja eigentlich auch nicht umbuchen, aber jetzt wo wir erfahren haben, dass unser hotel zerstört ist, geht es ja leider nicht anders! sicher, wir hätten ein anderes hotel in koh samui buchen können, aber ich bring das einfach nicht übers herz, dass ich mich dort erhole und so tu wie wenn nichts passiert ist! ich müsste die ganze zeit dran denken! es ist mir auch klar, dass sich somit die 2. katastrophe für dieses land anbahnt, aber ich werd sicher einmal in dieses wunderbare land fliegen, nur nicht dieses jahr! es ist mir auch einfach zu riskant wegen den seuchen!

ich finde es auch einfach pervers wie sich manche leute jetzt dort benehmen! die liegen da so am strand während neben ihnen leichen weggetragen werden! ist das normal? ich finde das einfach pietätlos (hoffe man schreibt das so????)! oder solche die jetzt extra dort hin fliegen um das zu sehen, was für ein elend die haben!  und am liebsten sind mir die urlauber die heim kommen und sagen sie haben alles verloren! bitte was haben die verloren? einen koffer vielleicht reisedokumente aber sonst nichts! sie haben ihr leben, sie haben eine wohnung und wahrscheinlich auch eine arbeit wo sie geld verdienen! aber was haben die leute da unten? die haben ihre ganze existenz verloren! und das macht mich echt sauer!

aber jeder hat seine eigene meinung und denkt anders darüber! das hier war MEINE MEINUNG!

lg

claudia

• Mella
    geschrieben 1105313329000

Wir hatten für Februar Phuket gebucht und mussten auch umbuchen, weil das Hotel zerstört ist. Auf Phuket würde ich jetzt auch nicht unbedingt Urlaub machen wollen, weil mir das dann doch zu nahe gehen würde. Doch dem Land schaden möchte ich nicht und es gibt für mich auch keine wirkliche Alternative (alles was in Frage kommt ist zerstört und Dom Rep ist für mich nicht vergleichbar), deshalb fliegen wir dann nach Koh Samui.

Meine Eltern haben ihre Reise nach Phuket auch auf das Festland umgebucht und sind jetzt seit drei Tagen in BKK. Sie sagen, die Einheimischen trauern weniger als die Deutschen. Dafür sind sie unheimlich dankbar: Sie bedanken sich bei meinen Eltern und den anderen deutschen Touristen stellvertretend für alle Deutschen, weil Deutschland als erstes Hilfe geschickt hat. Und sie bitten meine Eltern in Deutschland auszurichten, dass sie kein Geld brauchen, das sollen die anderen Länder bekommen. Aber sie brauchen Touristen! Also genau wie es auch immer in der Presse verbreitet wird.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!