Hallo und Grüsse ins Allgäu,
um welche Zeit wollt ihr fliegen.
Wenn ihr in der Zeit Jan.-April fliegen wollt, würde ich euch zu Thailand raten.
In der Zeit von Juni-Okt. würde ich euch Bali empfehlen.
Beide Länder sind einfach zu bereisen, haben eine gute Ärztliche Versorgung (Thailand ist da schon sehr gut) und sind eigentlich sichere Reiseländer, damit mein ich du mußt nicht unbedingt Angst haben das du überfallen wirst.
Für die beiden Länder reichen zudem die bei uns geläufigen Impfungen, zusätzlich empfehlenswert Hep. A u. B , die man eignetlich überall haben sollte.
Als Asienneulinge denk ich werdet ihr mehr eine Pauschalreise machen.
Für Thailand ist nicht schlecht eine Rundreise (Nordthailand) von Deutschland aus zu buchen, und danach einen Badeaufenhalt, evtl. auf Phuket, Kao Lak, Koh Chang oder ähnliches, und dann noch ein paar Tage für Bangkok einplanen.
Auf Bali kann man auch als Asienneuling bequem Ausflüge vor Ort buchen, eine Rundreise würde ich hier nicht vorbuchen.
Die Entfernungen auf Bali sind nicht so groß so das ihr hier Tagesausflüge habt.
Ihr solltet euch auch überlegen welche Zahlungsmittel ihr mitnehmen wollt.
Ich habe mir eine Kreditkarte bei der DKB-Bank amchen lassen, mit der kann ich Weltweit ohe Gebühren so oft ich will Geld vom Automaten (ATM) ziehen.
Einen Teil würde ich in Bargeld mitnehmen, hier reichen Euro, US$ sind in beiden Ländern nicht nötig.
Es gibt auch noch TC die finde ich aber umständlich, haben halt den Vorteil das sie bei verlust ersetzt werden.
Gruß
Bernd