Bitte keine falschen Informationen verbreiten.
Gelbfieber kommt in Asien nicht vor!
Den Schutz braucht man für etliche Länder in Südamerika und Afrika.
In Asien ist eine Impfung dann vorgeschrieben wenn direkt man aus diesen Ländern einreist, eben weil man vermeiden möchte, dass sich dort der Erreger ausbreitet.
Eine Malariaprophylaxe ist in Sri Lanka nicht nötig. Das Risiko ist in großen Teilen des Landes gering, manche Teile gelten als malariafrei, eine leichte Häufung von Fällen wird aus den Gegenden im Nordwesten und aus Anuradhapura und Polonnaruwa berichtet. Diese sind aber eher in der ärmeren Bevölkerung zu finden, die keine Klimaanlage in ihren Häusern hat und durch Arbeit im Freien stärker gefährdet ist.
Die Prophylaxe belastet den Körper stark, sorgt für Resistenzen bei den Erregern und verschlimmert das Problem eher als dass sie hilft. Der beste Schutz gegen Malaria sind vernünftige Kleidung, Moskitonetze und gute Insektenrepellents! Und tagsüber über den Sonnenschutz (!) aufgetragen helfen letztere auch gegen Mücken, die Dengue übertragen!
Sinnvoll wären allerdings eine Impfung gegen Hepatits A/B, gegebenenfalls eine Auffrischung von Tetanus, Polio, Diphterie.